Umbau von Niedrigkabine auf "normale Kabine" beim MBtrac 440/441
#1

Hallo Zusammen,

wir haben im Kundenauftrag eine Niedrigkabine vom Seitenschalter auf Hohe "normale Kabine" umgebaut.
Der Kunde wollte keine Dachluke und seine Dachverkleidungen wieder verwenden.
Soweit war das kein Thema,es musste an der Kabine kein Sicherheitsrelevanten Teile verändert werden.Die Zusatzteile wurden aus 3mm Stahlblech gefertigt.Das Dach ist saustabil und ich denke es ist eine gute Sache um eine Niedrigkabine aufzuwerten. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Sieht top aus, tolle Arbeit Markus.

Auf die seitlichen Lüftungsöffnungen wollte der Auftraggeber wohl auch verzichten. Wenn es ein ´83er ist passt das ja sogar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob.
Die seitliche Lüftung wollte er nicht weil er ja keine Dachlüftung hat.Und ein Loch nur als Adtrappe wollte er nicht..
Dort Rostet nichts und läuft kein Wasser rein.Und Lüftungsgitter könnte man ja deswegen trotzdem zu Optikzweken dran schrauben. Cool

Beim Kunden geht es nur um die innenliegenden Scheinwerfer. Wegen der Arbeit im Wald warum auch immer...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Markus,

großes Lob! Da war ein guter Blechschlosser am Werk, das kann man sehen!! Stell mal ein Paar Bilder ein wenn die Kabine fertig lackiert bist, bin mal gespannt, wirklich!
Mir persönlich gefallen die Mauserkabinen überhaupt nicht, aus rein optischer Sicht! Dieser Umbau zeigt eine Top Alternative zur neuen Kabine!!

Gruß aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#5

Servus Markus

Saubere Arbeit ,Respekt!

Aber ist drei Millimeter Blechstärke nicht ein wenig übertrieben?

Gruß Martin
Zitieren
#6

(28.02.2017, 14:20)Arnd Ob-Dommes schrieb:  Mir persönlich gefallen die Mauserkabinen überhaupt nicht, aus rein optischer Sicht!

Das ist keine Mauser Kabine, das ist die Original Mercedes Benz Niedrigkabine

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#7

Hallo Jungs,

danke für euer Lob, habe eigentlich immer ein offenes Ohr für solche Sachen.
Martin das Blech habe ich deswegen so stark gewählt um sicher zu sein nicht nur eine Blechhaube aufzusetzen die bei einem Ast gleich eine Delle hat.

Klar hätten wir auch 2mm Blech nehmen können.Aber es muss einfach sicher sein in jeder Sicht.Und stabil da wibriert nix.

Auch wäre eine Dachluke machbar und mit Carsten Hahnes Hilfe auch angepasste Dachpolster.
Ist halt nicht ganz org.aber eine echt gute Alternative und auch eine Wertsteigerung zur für Niedrigkabinentracs.

Ein Umbau ist auch ohne die Kabine komplett auszuräumen möglich.Das heist es kann am Trac locker umgesetzt werden. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#8

(28.02.2017, 20:43)uniwirth schrieb:  Auch wäre eine Dachluke machbar und mit Carsten Hahnes Hilfe auch angepasste Dachpolster.
Ist halt nicht ganz org.aber eine echt gute Alternative und auch eine Wertsteigerung zur für Niedrigkabinentracs.

Moin Markus,

was muss man ca. auf den Tisch legen wenn man einen solchen Umbau plant in dem zusätzlich die neuen Polster vom Dachhimmel sowie die Dachluke enthalten sind?

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#9

Hallo Philipp,

das müsste man genau besprechen was ihr genau wollt und wer was vom Umbau macht.Haben das jetzt zum ersten mal gemacht.War aber echt zufrieden bis jetzt.

Wenn ihr wisst was ihr genau machen wollt kannst du dich gerne bei mir melden.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#10

Hallo Markus

Ich kenne die Dachkonstuktion der Niedrigkabine nicht. Ist nur so als Idee gedacht. Aber könnte man das ganze so aufbereiten dass die "normale" Kabinenform einfach auf eine Niedrigkabine aufgeschraubt werden kann? Also ohne grosse Schweissarbeiten? Wäre evtl. dann auch interessanter für Umrüstungen.

MfG

Simi
Zitieren
#11

Hallo Simi,

gut gedacht ist aber eine echte Herausforderung mit Dichtgummi etc..Oder mit einem massigen Aufwand.Und vom Schrauben bin ich so kein Freund.

Sicher wird es gehen aber wie gesagt der Aufwand ist schon viel grösser als beim ansetzen der Schweißteile.Und in einem Tag umgesetzt....

Und nur mit ein paar Schrauben ein Dach aufschrauben ich weis nicht...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste