Kann man die Kabine beim Mb-Trac verzinken?
#1

Hallo

Hat den schon mal einer eine Kabine verzinken lassen? Oder geht das überhaupt nicht?!?



Gruß Andi
Zitieren
#2

Hallo,

also feuerverzinken wird sicherlich nicht funktionieren!

1. würde sich alles voll verziehen
2. keine saubere glatte Oberfläche
3. keine gute Haftung der Farbe
3. in alle Hohlräume müssten große Löcher gebohrt werden
4. in die Umkantungen geht kein Zink!


Was man sich vielleicht vorstellen könnte, wäre spritzverzinken, hier hast du die oben genannten Nachteile nicht.
Aber für dieses Verfahren gibt es bestimmt jemand anderen der sich besser auskennt.

Viele Grüße,
Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#3

Hallo Andi,

Spritzverzinken ist laut meiner Kenntniss auch nur an den sichtbaren Oberflächen möglich....
Ich habe die Pritsche am Trac so machen lassen.. Der Lackierer findet das aber gar nicht so toll, da die Oberfläche extrem rau bei mir wurde und es nicht einfach ist ein glänzendes/glattes Finish zu bekommen.

Gruß Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#4

Hallo Andi,

schau mal auf www.v-classics.de .Das geht, aber nicht für Kleingeld.
Ich selber habe aber noch keine komplette Karosse machen lassen.
Kann also nichts zu den Kosten sagen.

Grüße aus dem schönen Münsterland

Paul
Zitieren
#5

Moin, an meinem 323er Mercedes wurde das Führerhaus KTL grundiert.

Gab für den Lacker die beste Oberfläche und ist wie Mercedes Erstausrüstung.

Grüsse

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#6

...das ist absolut richtig!

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo.
Ich hab bei meinem Mittelschalter den Kabinen Boden und den Hilfsrahmen strahlen und verzinken lassen. Der Spaß hat mich 140€ gekostet. Der Kabinenboden hat sich minimal verzogen, mit Fußmatte drauf bemerkt man das aber nicht. Mir war der Rostschutz eben wesentlich wichtiger...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#8

Hallo Andi,

feuerverzinken geht nicht, hat Franz schon geschrieben (großer Wärmeeintrag = Verziehen insbesondere der Bleche).

Sandstrahlen von Blechen kann allerdings auch schon zum Verziehen von Blechen führen; in der Unimog-Community könnt ihr das ausgiebig nachlesen:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/sa...ndstrahlen

Spritzverzinken ist eine gute Alternative. Auch das Vorlackieren mit Zinkstaub bezeichnen manche als einen gangbaren Weg. Da muss aber der Lackaufbau stimmen, weil wohl nicht jeder Lack auf Zink oder Zinkstaub hält. Für Risiken und Nebenwirkungen fragt man da wohl besser seinen Lackierer.

Bleibt die Frage, was mit Rost in Falzen oder Hohlräumen passiert. Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein. Das kann man elektrochemisch erklären: Zink ist ein "unedleres" Metall als Eisen. Das bedeutet, dass bei Bauteilen, in denen Zink und Eisen elektrisch leitend verbunden sind, das Zink zuerst korrodiert. Oberflächenrost bleibt zwar, aber das Eisen dürfte nicht weiter rosten.

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste