28 Zoll bereifung auf dem MB Trac Turbo 900 montieren?
#1

Moin, da ich in der Suche keine wirklichen Antworten für meine Frage gefunden habe stelle ich sie mal hier. Wenn das thema doch behandelt sein sollte entschuligt bitte.
Und zwar habe ich einen MB Trac 900 (440.169) und wollte jetzt fragen ob die 28 Zoll felgen die auf den angehängten Bildern zu sehen sind auf meinen Trac passen oder nicht. Die Felgen sind W15Lx28 mit 16.9 R28 Michelin Reifen drauf (diese aber wohl schon 25 Jahre alt). Die Frage ist auch bekomme ich die zugelassen bzw eingetragen und muss ich Änderungen am Trac vornehmen? Der Trac selbst hat von Werk aus eine 1800mm Spur mit 14.9 Reifen auf der 12x24 Südrad Felge, somit auch die Kotflügelverbreiterungen von Werk aus. Zudem hat er noch die Verstärkten Federn drin (wegen Frontlader und Planierschild). Stimmt es auch das die Felgen eine Spur von 1800mm haben, bin bei so aussagen schonmal übers Ohr gehauen worden. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Mfg mein900er


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren
#2

Hallo Namenloser, (hier ist es üblich sich mit Vornamen anzusprechen)

Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob der Radflansch bündig mit dem Felgenhorn ist. Bei 1800 Spur wäre der Radflansch deutlich im Inneren der Felge.
Du kannst Die Einpresstiefe leicht ausmessen und dann die Spurbreite berechnen. Das Radflanschmaß der Achse beträgt 1976mm. Rein rechnerisch müßten deine Felgen eine Einpresstiefe von 88mm haben, damit Du auf 1800 Spur kommst. Die Einpresstiefe ist der Versatz des Radflansches von der Felgenmitte.

Mir sind beim 440.169 folgende 28-Zoll Reifenfreigaben ab Werk bekannt:
16,9R28 136A8 W14L/W15Lx28
380/85R28 133A8 W11/W12/W13x28
440/65R28 124A8 W11/W12/W13/W14Lx28

Also maximal 440 mm Breit bei max 1800 Spur. Dafür ist der Lenkeinschlag und die Freigängigkeit der Bereifung zu überprüfen und ggf. abzusichern. Als weitere Einschränkungen gelten: Einsatz nur auf wenig tragfähigen Böden und nicht geeignet für schwere Zugarbeiten.

beste Grüße

Wulf
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort.
Da ich die Felgen nicht besitze kann ich die Einpresstiefe leider nicht messen und der Verkäufer der sie messen sollte meldet sich nicht mehr. Ich vermute ich lasse den Kauf am besten.
Aber eine Sache interessiert mich schon noch und zwar wenn es nur die drei freigaben für 28 zoll gibt und diese auch nur mit Einschränkung, warum dann ein paar mit 540/65 R28 auf dem 900er rumfahren und das dann auch passt wenn schon bei 16.9 R28 es kontrolliert werden muss ob es passt?
Mfg Nils

MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren
#4

Hallo Nils,

die Erfahrung zeigt, das es hin und wieder einen Unterschied gibt zwischen dem, was vom Hersteller (Daimler AG) als technisch "unbedenklich" bescheinigt wird und dem, was bei den TÜVs dieser Erde als technisch i.O. freigegeben wird. Da wird - nicht generell - aber hin und wieder mit unterschiedlichem Maß gemessen.
Ich schreibe das ganz Bewusst ohne eine Wertung! Ich bin der festen Überzeugung, daß jede der genannten Instanzen hier mit großem Sachverstand vorgeht und die individuellen Entscheidungen jeweils nachvollziehbar sind.

Zu dem Freiraum Thema: Es ist aus Sicht der Hersteller durchaus akzeptabel gewisse Komponenten, wie z.B. Tank zu verschieben oder z.B. Kotflügel - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten - so zu modifizieren, das entsprechende Reifengrößen und Spurweiten kollisionsfrei passen. Das anpassen der Lenkwinkelanschläge ist dabei eine der einfachsten Maßnahmen.
Der Hersteller schaut dabei in erster Linie auf die ab Werk lieferbaren Reifengrößen. Und kann dann ggf. mit ergänzenden Freigaben auf entsprechende Sonderwünsche der Kunden reagieren.
Beim MB-trac und anderen Youngtimern trifft man heutzutage häufiger auf den Umstand, daß früher überwiegend schmalere und kleinere Bereifungen gefahren wurden.

Die breiteste 28" Bereifung, die es beim MB-trac 900 als Erstausrüstung gab waren nach meinem Kenntnisstand (Preisliste 1989) 13.6R28, alle anderen Freigeben kamen erst später, nach Produktionsende, Hinzu. Ich vermute aus dem Zusammenhang heraus hat sich das Thema so entwickelt und es gibt heute viel mehr die mit 440 oder sogar 540 breiten Schlappen auf 28-Zoll Felgen legal fahren.

beste Grüße Wulf
Zitieren
#5

Hi,

also wenn ich mich recht entsinne fährt Hartmut 540/65x 28 auf seinem 900er.
Spur 1800 sollte es schon sein, sonst musst du den Radeinschlag zurück nehmen, also kleinerer Wenderadius.

Kaufe auf keinen Fall Felgen mit Spur 1650mm, das macht heute keinen Sinn mehr außer vielleicht bei Spezialkulturen!

Bezüglich der Details wie z.B. Eintragung, TüV Freigabe frag bitte Hartmut (vielleicht per PN)

Technisch ist es absolut kein Problem

VG
Jürgen
Zitieren
#6

Moin,

Ja, ich fahre die BKT in 540/65 R28 auf dem MBtrac 900.

[Bild: 2015_07_24_02.JPG]

Die Bereifung (auch mit den etwas kleineren BKT) ist eigentlich 101% vom machbaren/fahrbaren.
Beim einschlagen während des einfedern und verschränken geht die Bereifung an allen Ecken und Kanten leider minimal an...
Hier muss man etwas vorsichtiger fahren...

Spur habe ich 1760 mm.
Jede andere Spur ist bei dieser Bereifung kontraproduktiv, da beim lenken bei weniger Spur der Reifen eher am Fahrgestell angeht, und bei mehr Spur der Reifen eher an den Kotflügeln angeht.

Gruss Hartmut admin

PS: gäbe es noch gescheite Reifen in 540/65 R26 wäre das nach wie vor meine erste Wahl für einen MBtrac 800/900!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut,

gibt doch noch die Trelleborg neu in 26. So schlecht sind die auch wieder nichtCool

Gruss

Heinz
Zitieren
#8

Entschuldigt bitte das es so lange gedauert hat bis ich antworte, hab viel zu tun.
Also ich bin von den 28 zöllern weg gegangen und würde dann eher 24 zöller kaufen. Da der Trac pures Hobby ist muss er "alles" können und der Komfort ist glaube ich auch besser (vielleicht hört dann auch endlich das gehoppel auf). Der Trac muss halt sowohl im Wald arbeiten wie auch Ballen laden/fahren usw. Deswegen sollten die reifen nicht zu extrem sein. Werde somit wahrscheinlich auf 540/65 R24 wechseln (habe ein gutes angebot für die reifen erhalten). Meine Frage wäre jetzt nur wie breit am besten die felge? 15x24 sollte eigentlich reicgen mit 1760mm spur, oder? Gibt es bei der Rad-Reifen Kombi irgendwelche probleme?
Mfg Nils

MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren
#9

Hallo Nils
Ich fahre 540/65 R 24 er Breifung auf einem MB Trac 900 und 50/65 R28 er Bereifung auf einem MB Trac 1100 jeweils mit 16 Zoll breiter Felge und 1850 mm Spur. Die Felgenbreite wurde genommen damit der Reifen nicht so einschnürt. Ich bin mit dem Fahrkomfort und der Bodenschonung sehr zufrieden.

Gruß Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Hallo Nils,

ich hatte auf meinem Forsttrac vorher 500/65R26,5 montiert (Forstreifen) super Sache wenn man Sie braucht.Aber für meine Zwecke waren diese Reifen zu hart und auch im täglichen Betrieb eher ungeeigent.Habe dann auf 540/65R24 1850mm Spur umgestellt und würde es immer wieder tun... Big Grin Der Trac ist vom Fahren her ein ganz anderer.... Reifen sind BKT und Felgen kommen von Kock&Sohn (15x24)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#11

Ich meld mich dann auch nochmal zurückBig Grin
Erstmal danke für die Hilfe und die vielen BIlder und Infos und besonderen Dank an Frankgresch für die BeratungWink
Ich möchte euch jetzt nicht vorenthalten wie es ausgegangen ist und reiche euch schon mal schnell geschossene Bilder rein und bessere folgen bei besserem Wetter.
Letztendlich sind es 24"er geworden. Um genau zu sein 540/65 R24 Vredestein Traxion+ auf eine W16x24 Zoll Felge von Grasdorf mit 1800mm Spur. Die Felgen sind übern Achim Ament bestellt was auch wunderbar funktioniert hat. Die Reifen sind gebrauchte mit fast 90% für einen sehr guten Preis von 1500€ für alle 4. Gestern kamen dann noch die Freigaben und somit steht der Eintragung nichts mehr im Weg.
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, eine Besinnliche Zeit und einen Guten Rutsch.
Mit Freundlichen Grüßen
Nils (der jetzt endlich ordentliche Reifen aufm Trac hat)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...l6b5sq.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...gj4sn8.jpg

MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren
#12

Gratulation Nils !

Dann biste jetzt bestimmt ganz heiß auf die nächsten Trac-Einsätze, egal wie kalt das auch is Cool
Das Angebot über die 24"-Bereifung war halt zu dem Kurs dann doch sehr verlockend für dich, gelle - konntest auf die 28-Zöller dann gut verzichten!

FG defrank
Zitieren
#13

Jaa die 28er waren dann sehr schnell vergessen. Ich schaue schon was ich als nächstes mal machen kann mit ihm. Big Grin
Mfg
Nils

MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste