Restauration Mb Trac 800 MS Forst Bj. 1981
#31

Hallo Christian,
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ich die Schläuche nicht ordentlich verlegt hätte?
Selbstverständlich wurden die Schläuche so verlegt, dass da nichts durchscheuert!
Die Variante mit den Bowdenzügen habe ich mit vielen Benutzern erörtert und diskutiert, und so gut wie jeder hat mir abgeraten, da die Bowdenzüge im Laufe der Jahre innen oxidieren und dann nicht mehr sauber laufen und zu weitaus größeren technischen Problemen führen.
Daher habe ich mich für diese Version entschieden.
Gruß
Jörg
Zitieren
#32

Hallo Jörg,
ich wollte dir natürlich nicht unterstellen, dass deine Schläuche nicht sauber verlegt sind. Wer so eine top Restauration macht, der legt auch seine Schläuche vernünftig. Ich kann nach 8000std und viel Frontladerarbeiten bei einem John Deere mit Einhebelsteuerung und Bowdenzug bislang keine Schwergängige Betätigung feststellen. Aber da muss auch jeder selbst wissen, wie es ihm gefällt. Ich werde mich jedenfalls nie mit Schläuchen in einer Kabine anfreunden können.

Gruß Christian Smile
Zitieren
#33

Moin,

das mit den Schläuchen ist nicht nur nicht schön, sondern auch von der BG verboten! Wenn Schläuche in der Nähe eines ständigen Arbeitsplatzes, müssen Schutzmaßnahmen ergriffen werden:
- Eine Ausreissicherung An jedem Schlauch (Das ist ein Drahtseil mit einer Schelle) oder
- Eine Schutzvorrichtung alternativ (Einen Blechturm um alle Schläuche)
- Der regelmäßige Austausch von Schlauchleitungen, kürzer als die vorgegebenen Intervalle (2 und 6 Jahre). Also alle 2 Jahre die Schläuche neu.

Grüße

Jörg

(Der weiß, das sich da keiner dran hält, so lange nix passiert...)
Zitieren
#34

Hallo zusammen,
nach ein paar Wochen Funkstille mal wieder ein paar aktuelle Fotos der Restauration.
Die Hydraulikschläuche werden noch mit einem Blechkasten verkleidet, dass da nichts mehr anbrenntCool

Der komplette Unterbodenschutz ist montiert.
Die seitlichen Aufstiege habe ich mit neuen verzinkten Trittstufen versehen, da die vorhandenen nicht mehr zu gebrauchen waren.

Die Großbaustelle Forst-Astabweiser hat viel Zeit eingenommen und so habe ich mich für eine Abänderung bzw. Anpassung des vorhandenen Astabweisers entscheiden. Dabei habe ich dann auch Halter für die vorderen, hinteren und seitlichen Arbeitsscheinwerfer angeschweißt.
Das hintere Gitter habe ich noch nicht final entschieden, aber es soll geschraubt werden, um bei einer Nachrüstung eines Forstkranes die Hydrauliksteuerung zu montieren.

   
   
   

Und so sieht dann der Trac mit Arbeitsscheinwerfer aus.

   

Als nächstes habe ich mir das Bergschild vorgenommen.
Die Bestandsaufnahme zeigt deutlich wie der Zahn der Zeit an den Spannbuchsen genagt hat. Hier werde ich komplett neue Buchsen einbauen und die Bolzen erneuern.
Das Bergschild ist ansonsten in einem ganz vernünftigen Zustand, keine extremen Verformungen...

   
   

Der Endspurt ist eingeläutet.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle.
Jörg
Zitieren
#35

Jörg! Das hast du schön gemacht!

Tolles Fahrzeug. Weiter so!

Ich hoffe du hältst uns in Zukunft auch mit Einsatzbildern auf dem laufendem? Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36
MTRAC10 

Hallo Jörg,

das sieht doch schon mal super aus.Cool
Ich kann dir nur empfehlen die Laschen am Schild wo die Hubstreben montiert werden zu verstärken. Diese reißen gerne mal ein.

Hast du schon ne Idee für die Krankonsole ? Willst du den Seillaufrahmen behalten wenn du einen Kran montiert?

MfG
Marco
Zitieren
#37
ZTRAC15 

Hallo Jörg,
ich habe den Thread noch mal kompl. durch gesehen (Bilder) und habe nun richtig Interesse an einem neuen Lenkrad bekommen, kannst Du mir was zu der Bezugsquelle sagen? Außerdem ist mir aufgefallen das Du kein original Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler verbaut hast, kannst Du uns hier auch was zu schreiben, würde mich auch brennend interessieren!

Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#38

Hallo Arnd,

hier der Link zu dem Thema mit dem Tacho das Jörg damals dokumentiert hat:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid191962

,sowie der Link zu dem Lenkradthema:Kleines Lenkrad vom Holder Traktor

Jörg, gute Arbeit und sehr schön dokumentiert, immer weiter soSmile

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#39

Hallo Jörg,

eine Super Restaurierung hast Du da hingelegt! Meinen Respekt!
Eine einzige Bitte: Gib dem Auspuff eine kleine Drehung, dass das Endrohr nach hinten zeigt oder noch besser, verpasse ihm auch noch einen Schutz. Wäre schade, wenn ausgerechnet da ein Ast hängenbleibt und Dir den ganzen Krümmer noch mit kaputt macht.

Klasse Arbeit!

Grüße und viel Freude mit Deinem nagelneuen MBtrac Forst!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#40

Hallo zusammen,
vielen Dank für die lobenden Worte und die tollen Tips.
Das bringt mich immer wieder weiter und letztendlich auch zum lang ersehnten Ziel wieder mit dem Trac in den Wald zu fahren und Holz zu machen!Big Grin

@Holger;Das mit dem Endrohr drehen habe ich mir auch schon überlegt, werde ich mal machen und evtl. dann doch noch einen Schutz drum rum basteln.

@Roby; ja das kleinere Lenkrad ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil, denn man hat wesentlich mehr Platz beim ein- und aussteigen wie auch beim schalten.

@Arndt; zum GPS-Tacho kann ich dir folgende Info geben: Ich habe den Digitaltacho von dmt-onlineshop KUS GPS Geschwindigkeitsmesser für knapp 145,- Euro eingebaut, da ein Originaltacho bei mir mit vielen kostspieligen Veränderungen zu teuer war.
Momentan bin ich absolut zufrieden damit.

@Marco; die Krankonsole werde ich so konstruieren, dass ich trotzdem den Seillaufrahmen behalten kann... wird aber wahrscheinlich erst im Herbst umgesetzt.

Momentan bin ich am Bergschild die Buchsen austauschen und diverse Kinderkrankheiten noch etwas zu verändern.
Die Funksteuerung von HBC habe ich jetzt auch komplett überholen lassen und wieder eingebaut. Funktioniert einwandfreiWink

question
Nun habe ich mal eine Frage an die Kupplungs und Getriebeexperten:
Beim Drücken des Kupplungspedals hört man ein leichtes Geräusch vom Getriebe, als würde die Kupplung nich komplett ausrücken. Was kann man da machen? Schalten lässt sich das Getriebe ordentlich und sobald ein Gang drin ist, hört man auch keine seltsamen Geräusche mehr.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Muss ich evtl. das Ausrücken der Kupplung noch etwas nachstellen?
Danke für eure Tips im Voraus.

Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#41

Hallo zusammen,
nachdem ich schon lange nichts mehr berichtet habe, anbei mal ein update.
Das Bergschild bekam nun komplett neue Buchsen und teilweise neue BolzenBig Grin

Zwischendurch habe ich dann einen alten Meterholzanhänger zum Leben erweckt, den ich dann zum Brennholztransport verwenden werde.
   
   
   

In dieser Woche folgte dann nach vielen Probefahrten und diversen Tests der erste WaldeinsatzRolleyes
   
   

Es hat alles problemlos zur vollsten Zufriedenheit funktioniert!

Die Mühe und die unzähligen Arbeitsstunden haben sich gelohntBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß
Jörg aus den Schwabenländle
Zitieren
#42

Hallo Jörg,
sieht schon echt schick aus, so ein vollständig revidierter Forsttrac.
Wie sehr taten die ersten Kratzer weh? Tongue

Gruß Christian
Zitieren
#43

Servus Jörg
Dein Trac gefällt mir sehr gut.👍, saubere Arbeit.
Gruß Martin
Zitieren
#44
MTRAC10 

Hallo zusammen,
nachdem nun das Kranprojekt weiter fortschreitet, anbei mal ein Konstruktionsbild zur Konsole...

   

Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#45
MTRAC10 

Servus Jörg,

saubere Arbeit bis jetzt gefällt mir richtig gut. Darf man fragen was du für ein Kran gekauft hast ? wie machst du es mit der Abstützung und wie willst du dein Aufbaubock am Trac montieren? Ich habe mittlerweile meinen Aufbaublock demontiert ich möchte ihn zu einer Art ,, Schnellwechselblock,, umbauen weil ich nicht mehr den Kran das ganze Jahr aufgebaut haben möchte da habe ich auf deiner Zeichnung was praktisches gesehen, dass du deinen Bock mitunter an der Oberlenkerbefestigung befestigst. Gute Idee.
Ich habe mittlerweile noch einen Kombiwagen gekauft und kann mein Kran sowohl am Trac als auch auf dem Wagen montieren weil wenn du mit dem Trac überladen willst auf den Hänger fehlt dir immer die Deichsellänge des Anhängers.
Weiter so

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste