Restauration Mb Trac 800 MS Forst Bj. 1981
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
ich möchte Euch hier mein neues Projekt vorstellen:
Nach langem Suchen habe ich mir letzten Herbst einen MB Trac 800 MS mit Werner -Forstausrüstung angeschafft.
Der Trac ist Baujahr 1981 - wohl einer der letzten Mittelschalter in einem ordentlich gebrauchten Zustand.
Ich würde mal sagen der Trac hat was arbeiten müssen und das ist ihm auch anzusehen.
Am Tag der Abholung blieb der Trac 1000m. vor meinen Haus stehenSad
Fazit: komplette Dieselleitung vom Tank bis zur ESP verdreckt.
Nach dem Reinigen und Entlüften der Leitung ging´s dann in die Werktstatt zur ersten Bestandsaufnahme.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
   
   
Zitieren
#2

Da die Dieselleitung, die Filter und der Tank extrem verdreckt waren, habe ich mich entschlossen den Tank komplett zu reinigen und neu zu versiegeln.
Danach wurden die Leitungen und Filter erneuert und das System neu entlüftet. Nun läuft der Motor wesentlich ruhiger...
Dann kam die nächste Überraschung:
Die Halterung vom Hydrauliktank ist rechts komplett gebrochenRolleyes
   
Dabei wurde ich auf das Querrohr aufmerksam, das den Rahmen verbindet.
Die Verbindung ist ebenfalls rechts gebrochen und muss repariert werden.
Dann begann ich im Dezember und Januar mit dem Zerlegen des Tracs, um die notwendigen Reparaturen zu entdecken.
Das Getriebe wurde bereits repariert und konnte daher nach einer Überarbeitung der Schaltkulisse und dem Austausch einer falsch montierten Schraube im Getriebeboden für i. O empfunden werden.
Anbei mal ein paar Bilder der letzten Wochen.
Gruß
Jörg

   
   
   
   
Zitieren
#3

Hallo zusammen,
ein aktueller Stand von heute.

   
   
Die Halterung der Hinterachse ist durch das Gewicht und die Handhabung der Seilwinde gebrochen.
Da ich einen Kran aufbauen möchte, verstärke ich die Aufnahme mit einer neu konstruierten Konsole mit stärkerem Material und mehreren Aussteifungselementen.
   
   
   
Gruss
Jörg
Zitieren
#4

Hallo Jörg,

erstmal Glückwunsch zu deinem Forsttrac.Da hast du ja nicht lange gewartet um deinem Trac eine Frischzellenkur zuverpassen. Big Grin Super Presentation und Arbeit die du bis her gemacht hast.
Weiter so, ist immer interessant zusehen wie andere Tracler an Ihren Fahrzeugen etwas erneuern oder instandsetzen.

Freue mich auf weiter Bilder und eindrücke von deinem "Frosttracprojekt". Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Jörg,
mein lieber Mann, was für ein Projekt! Toll das mal wieder einer einen Mittelschalter fertig macht und dann mit der Ausstattung!! Bitte halt uns auf dem Laufenden! Mich würde der Windenaufbau mit Seilauslauf interessieren, wenn`s nix ausmacht kannste ja mal ein Paar Bilder posten wenn Du wieder zusammen baust!!
Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück, Geduld und Ausdauer!!

Grüße aus dem Sauerland,
Arnd
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
es hat sich mal wieder etwas bewegt.
Die Achse ist wieder mit dem Rahmen verbunden.
Hierfür habe ich eine neue Schweißbaugruppe konstruiert, die wesentlich stabiler ist und mir eine Aufnahme für eine Krankonsole und die Befestigung der Seilwinde erleichtert.
Anbei mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand.
Gruß
Jörg
   
   
Zitieren
#7

Servus Jörg

Schaut soweit ganz gut aus. Ich würde dir allerdings empfehlen bei der Achsbefestigung die richtigen Schrauben und unbedingt wieder mit den Abstandshülsen zu verwenden. Diese haben durchaus Ihre Funktion und dienen dazu dass sich der Rahmen verwinden kann ohne das die Schrauben abreissen.
Ansonsten weiter so!

Lg Peter
Zitieren
#8

Hallo Jörg
Saubere Arbeit , mach weiter so👍
Was soll da für ein Kran drauf?
Gruß Martin
Zitieren
#9

Hallo Martin,
mein bisheriger Wunschkandidat ist ein Farma 5.3 G2 wegen des geringen Gewichts und des guten Preis- / Leistungsverhältnisses aber das wird sich in den nächsten Monaten zeigen, was auf dem Gebrauchtmarkt alles geboten wird.
Gruß
Jörg
   
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
die letzten Wochen hat sich mal wieder etwas getan.
Die Seilwindenhalterung habe ich etwas verändert und erneuert.
Nun wird noch alles entrostet und wieder ordentlich lackiert.
Anbei ein paar aktuelle Bilder.
Gruß
Jörg
   
   
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
nach knapp 2 Monaten nichts tun (Meniskus-OP..) konnte ich in den letzten Wochen an meinem Projekt mal wieder etwas weiterkommen.
Anbei ein aktueller Stand.
Rahmen entrostet und lackiert.
Motor lackiert.
Einspritzpumpe ausgebaut und zum Bosch-Dienst.
Luftkompressor ausgebaut - bekommt noch einen neuen Dichtungssatz.
Sämtliche Bremsleitungen erneuert.

Grüße an alle
Jörg

   
   
   

Als nächstes bekommen die Hydraulikzylinder noch einen neuen Dichtungssatz.
Die Druckluftanlage war gestern dran, sämtliche Leitungen ersetzt und versucht mal etwas sinnvoller anzuordnen, Bremsventil gereinigt und teilweise zerlegt, Einkreisbremsanlage raus, neuer zusätzlicher Druckluftkessel...

   
   
   
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
die letzten Tage ging es mal wieder etwas voran.
Die Hydraulikzylinder der HKH wurden neu abgedichtet.
Dann konnte ich endlich die Einspritzpumpe vom Bosch-Dienst abholen, nachdem diese komplett zerlegt wurde, neu überholt und auf ca. 95 PS eingestellt wurde, konnte ich heute einen Probelauf machen. Die Einspritzdüsen wurden dabei auch erneuert, da hier zwei verschiedene Düsen verbaut waren, war auch hier eine Investition nötigSad
In den nächsten Wochen kommen nun die Hydraulikleitungen dran und dann das Projekt Fahrerhaus.
Grüße
Jörg
   
   
Zitieren
#13

Hallo zusammen,
Die Seilwinde habe ich heute wieder auf den Rahmen montiert, nachdem ein paar Dichtungen erneuert wurden.
Die Reifen sind auch wieder montiert, so konnte ich die Achsen außen vollends entrosten und grundieren bzw. lackieren.
Bilder stelle ich noch ein.
Anbei ein paar Bilder von der Kabine, die nun als nächstes ansteht.
Bei der Demontage gab es ziemliche Schwierigkeiten, da der Vorbesitzer an der ein oder anderen Stelle gemeint hatte, die eigentlich nur verschraubten Teile zu verschweißen Sad
Grüße
Jörg


   
   
   
   
Zitieren
#14

Hallo zusammen,
anbei mal wieder ein Update des aktuellen Stands.
Kabinenboden wurde nun entrostet, teilweise mussten die Schweller erneuert werdenSad und die Kabine an an den vorderen Ecken habe ich teilweise nachgeschweißt bzw. neue Bleche eingesetzt.
Danach grundiert und lackiert.
Heute konnten wir dann den Kabinenboden wieder mit dem Chassis verheiraten.
Es geht endlich etwas voran.
Viele Grüße
Jörg

   
   
   
   
   
Zitieren
#15

Hallo,

da blieb dir ja anscheinend leider überhaupt nichts erspart. Tolle Restauration der Kabine. Glücklicherweise war bei mir nichts durchgerostet.

Wie kommst du mit dem Om314 auf 95 ps? Du hast doch keinen Turbolader verbaut, oder habe ich den übersehen? Der müsste bei 95 ps ja tiefschwarz qualmen. Hast du außerdem keine Bedenken um dein Getriebe, oder soll er sowieso nicht mehr richtig eingesetzt werden?
Würd mich freuen, wenn du da mal was zu schreiben könntest. Ich habe meinen Motor auch einstellen lassen, aber leider noch kein Zapfwellenbremse gefunden.

Gruß Christian Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste