MB Trac 1000 Baujahr 1984 Zweite Gruppe ratscht beim einlegen
#1

Hallo Zusammen,
bei meinem 1000er Trac ratscht beim einlegen der zweiten Gruppe (Straßengang) das Getriebe, aber alle Gänge halten soweit und rutschen nicht raus.
Was kann hier sein, tippe schon auf die Synchronringe, können diese auch ohne Ausbau des Getriebes gewechselt werden und wo bekomme ich die am besten her?
Oder kann es auch noch an was anderem liegen?

Vielen Dank schon mal
Mfg Matze
Zitieren
#2

Servus,

das können sehr gut deine Synchronringen und mehr sein. Nein, das Getriebe muss dafür ausgebaut werden.

Gruss Markus
Zitieren
#3

Hallo,
ratscht die Gruppe bei jedem einlegen oder nur wenn der Trac noch am rollen ist? Wenn der Trac steht und die Kupplung richtig trennt sollte es auch bei schlechten Synchronringen beim einlegen der Gruppe nicht Ratschen. Wenn der Synchronring aber recht abgenutzt sein und die 2 Gruppe als einziges ratscht obwohl der Trac nicht rollt könnte dein Problem auch die Kupplung oder Pilotlager sein, Trennt die Kupplung nicht richtig bleibt das Getriebe nicht richtig stehen und die anderen Gänge schaffen es noch einen Gleichlauf beim einlegen der Gruppe herzustellen. Das geht bei weiterem Betrieb ganz schnell auf die anderen Synchronringe!!! Muss ja bei dir nicht die Ursache sein aber wollte nur zur Lösung beitragen.

Gruß. Steffen
Zitieren
#4

Moin

Synchronring gebrochen oder verschlissen, dessen bin ich mir sicher. Ich würde das Getriebe instandsetzen lassen,
wenn sonst alles im grünen ist halten sich die Kosten "evt. noch im Rahmen", wenn erst mal die kleine Antriebswelle
hin ist und das kommt irgendwann geht nur noch ein tiefer Griff in die Moneykiste. Momentan mache ich gerade
eine Gearbox, da sah es sonst noch recht gut aus, da komme ich mit Schaltmuffe Synchronring und etwas Klein-
kram hin. Aber der Kunde hat den Trac auch frühzeitig aus dem Verkehr gezogen.
Und Kupplung überprüfen usw, geht dann in einem Abwasch, gut das kostet dann evt. ein Paar Scheine extra. Aber
wenns dann sein muß ist eben so.
Man kann theoretisch das ganze auch wechseln ohne Ausbau des Getriebes, aber dann muß der
Motor weg und irgendwann artet die Fummelei so aus das man in Wirklichkeit keine Zeit mehr einsparen tut.
Und das ist dann auch nur eine Sache für Profis, ich habs schon hinbekommen, mache es aber so nicht mehr
weil es von den Kosten keinen Vorteil bringt. Und wenn dann heraus stellt das die Box aber raus muß, was dann,
hinke ich in der Zeit nurhinterher Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5
EBig Grin 

Servus,

vielen Dank schon mal für die Beiträge Big Grin
Das Ratschen ist im Stand auch da, werde hier diesbezüglich mal schauen, ob die Kupplung richtig trennt... kann man hier auch noch den Weg einstellen, bzw. nachstellen?

Mfg Matze
Zitieren
#6

Moin

Matze probieren kannsteWink, bringen tut es nichts Tongue. Die Kupplung ist selbstnachstellend. Und warum lassen
sich die anderen Gänge dann normal schalten question, weil die Kupplung zuviel Spiel hat question Der Ausrückhebel sollte
so max. ca 7 bis 8mm zurück drücken lassen in den Zylinder, dann müßte es passen. Aber mit dem Einstellen der
Kupplung erholt sich der Synchronring vor Angst auch nicht von selbst WinkTongue. Natürlich wenn Du richtig schalten
tust im Stand die Gruppe wählen und dann den Hauptgang einlegen kannst Du noch lange mit dem Manko fahren,
der Mittelschalter hat auch keine Sychronringe für die Wendeschaltung. Aber glaub mir eins, Erfahrungsgemäss
geht das nicht ewig gut, beim MS bringen die Kutscher es noch fertig für den rechten Huf unten von rechten aufs
linke Pedal umzuparken. Beim SS gelingt das in den seltensten Fällen und dann kann man sagen: Früher oder
später kriegen wir sie doch Wink. Entschuldige ich hab ein bissel Ironie eingepackt, ist aber nicht böss gemeint.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Servus Matze

Würde dir auch empfehlen es zu reparieren.

Wenn so weiter fährst brauchst halt in paar Jahren zum synkronkörper noch die Welle(900€) und musst es drotzdem machen.
Das benachbarte zylinderrollenlager wird sich auch nicht über die Späne vom Abrieb bedanken...
...und dem Rest vom Getriebe werden die Metallpartikel auch zugeführt...


Lg Manuel
Zitieren
#8

Hallo,
nur noch kurz zu meinem Verständniss, wenn alle anderen Gänge ohne Geräusche schaltbar sind nur die 2Gruppe Ratscht dann müsste sie beim stehenden Trac und trennender Kupplung doch auch ohne Ratschen einzulegen sein, oder liege ich da daneben?? Könnte doch gut sein das die Kupplung oder auch das Führungslager einen Schaden haben der dem Synchronring den Rest gegeben haben!
Würde damit auch nicht mehr weiter fahren als nach Hause und das Getriebe reparieren lassen!
Gruß. Steffen
Zitieren
#9

Sers Steffen

Theoretisch richtig, praktisch falsch. Wenn Du den Huf auf die Kupplung legst dauert es immer einen recht langen Moment
bis das Räderwerk zum stehn kommt. So lange hat kaum jemand Geduld, schaltet drauf los und es kommt zu Beigeräuschen.
Es kann sein das die Hauptwelle so 15 bis 20 Sek nachläuft. Da reißt den meisten der Geduldsfaden und schaltet drauf los.
Ich habs eben ja angedeutet, wenn alles richtig gemacht wird kann man ohne weiters 3000 Stunden und mehr damit leben.
Aber bis heute hab ich nur ganz wenige kennen gelernt die alles richtig machen. Es gibt wohl einige wenige, zugegeben.
Natürlich ein defektes Pilotlager trägt seins dazu bei, aber dann bekommst Du die anderen Gänge auch nicht sauber geschaltet.
Dann knarst nicht nur ein Gang, das ganze Getriebe schaltet sich nicht sauber.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Servus Matthias,
danke nochmal für die Antwort, jetzt bin ich ganz deiner Meinung! Mit der Geduld könnte es viel zu tun haben!!!

Gruß. Steffen
Zitieren
#11

Bei der Methode kostet bestimmt der Diesel und die Verlorene Zeit auf 3000stunden hochgerechnet mehr als die Reparatur...und defekt ist es drotzdem noch...

Lg Manuel
Zitieren
#12

Zitat:Ich habs eben ja angedeutet, wenn alles richtig gemacht wird kann man ohne weiters 3000 Stunden und mehr damit leben.
Aber bis heute hab ich nur ganz wenige kennen gelernt die alles richtig machen.
Zitat:Bei der Methode kostet bestimmt der Diesel und die Verlorene Zeit auf 3000stunden hochgerechnet mehr als die Reparatur...und defekt ist es drotzdem noch...

Hab ich irgendwo gesagt das ich das für Okay halte question nee Wink, aber es soll ja Sparfüchse geben die meinen das geht
aber Tongue. Sicher gehts, aber mit dem Satz wollte ich nur einer Endlosen Diskusion aus dem Wege gehn die mir
dann plausibel machen wollen das dies doch geht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste