Ölwechsel Lenkungsöl beim MB-trac 1000
#1

Hallo, ist es ausreichend beim Lenkungsölwechsel den großen Schlauch von der Pumpe abzuschrauben und warten bis das ATF Öl abgelaufen ist? Oder muss man noch weitere Schritte machen um das gesamte Öl aus dem Kreislauf zu bekommen? Mfg
Zitieren
#2

Moin,

Wenn du nahezu alles heraus haben willst, dann musst du den MB-trac vorne aufbocken, und die Leitungen an den Lenkzylindern auch lösen.

Dann kannst du von Hand die Räder von links nach rechts lenken, so das das Öl langsam aus den Zylindern drückt.
Das selbe machst du dann am Lenkrad (links/rechts drehen)

Wenn du die Leitungen dann über Nacht noch austropfen lässt, dann hast du am nächsten morgen nahezu alles draußen.

Beim auffüllen dann aber darauf achten, das die Pumpe auch sofort wieder Öl bekommt, und das sich kein Luftpolster zwischen Pumpe und Ölbehälter gebildet hat.
Ansonsten läuft dir die Pumpe trocken.
Entlüften musst du das System dann auch wenn der trac vorne aufgebockt ist.
Einfach im Standgas immer wieder von links nach rechts lenken (von Anschlag zu Anschlag), bis die letzte Luft auch draußen ist.
Den Ölbehälter immer wieder mal nachfüllen beim entlüften!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mfg
Zitieren
#4

Was hast du denn genau vor?
Nur Wartung / Öl und Filterwechsel?
Oder Ölsortenumstellung?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Bei mir hat das Entlüften der Lenkung erst funktioniert, als ich den Deckel vom Ölbehälter wieder abgenommen habe. Solange der Deckel drauf war, konnte ich ewig am Lenkrad hin und her Kurbeln und es passierte nichts. Ohne Deckel funktionierte es auf Anhieb und entsprechend schnell ist der Ölbehälter leer gesaugt. Zu zweit arbeiten: einer lenkt und ein zweiter füllt den Ölbehälter nach.
Die Vorderachse hatte ich allerdings nicht angehoben.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Ich möchte nur die normale Wartung Öl + Filterwechsel durchführen (gleiche Ölsorte wie zuvor) .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste