Wie kann man die Hubzylinder beim MBtrac 700 ausbauen?
#1

Hallo nochmal,

bin gerade noch an meinen hinteren Hubzylinder am ausbauen nun wollte ich
gerne noch wissen wie Ihr die Befestigungsbolzen heraus bekommt.
Ich klopfe ungern auf den Bolzer herum......freue mich auf eure Antworten.

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#2

Warum nicht? Nehm einen passenden Dorn zur Hand und klopf mal etwas an. ;-)
Oder hast du keinen Platz zum schlagen?

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#3

Hallo Schwarzwälder, (was es doch für Vornamen gibt question)
wenn Du die Hubzylinder noch nie ausgebaut hattest, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Vorschlag von Jan aufzugreifen. Ein "wenig" WD 40 oder des gleichen und etwas Einweichphase sollte wohl auch helfen. Wenn Du hast, nimm einen Dorn aus Alu oder Messing, dann dürfte deinen Bolzen nichts passieren.
Und arbeite mal an deiner Unterschrift bei deinen Beiträgen, kann ja nicht so schwer sein mit seinem Vornamen zu unterschreiben.

Gruß Udo (Nordhesse)
Zitieren
#4

Hallo Schwarzwälder,

falls die Bolzen fest sind, könntest Du zumindest die vorderen Bolzen viel einfacher später im ausgebautem Zustand austreiben und dann gangbar machen.
Dafür musst Du die 4 Muttern an den Bügelschellen entfernen. Hinten geht es ohne austreiben der Bolzen im eingebauten Zustand der Zylinder leider nicht.

Gruß Jörg
Zitieren
#5

Moin,

Dazu noch ein kleiner Tip.

Dazu die Hinterräder demontieren, dann den Kraftheber ganz ausheben, und dann kannst du von der Seite durch den Rahmen mit einem langen Durchschlag oder Dorn den Bolzen austreiben.

Falls du die Hydraulikleitungen schon demontiert hast, kannst du auch das Heckhubwerk mit einem Wagenheber oder ähnlichem in Position bringen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Schwarzwälder,

es gibt verschiedene Hersteller von Lösemittelchemie, die auch kombiniertes Rostlöse-Öl mit Kältespray verkaufen. Das kann hier etwas bringen, da die Bolzen sehr genau gearbeitet waren und ziemlich fest montiert sind.
Über Nacht "einweichen" hilft hier meistens, also nicht zu eilig sein.

Die Fixierbleche hast Du draußen, davon geh ich mal aus.

Einen Schlagbolzen aus ALU oder anderem weichem Material kannst Du verwenden, wenn Du Macken auf den Bolzen definitiv ausschließen willst.
Dazu notfalls die nächste Zerspanungsbude um ein kurzes Stück 25-er ALU bitten, am besten das mit Blei, also AlCuMgPb.

Viel Erfolg!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7
YTRAC04 

Guden Schwarzwälder

wenn alle Stricke reißen musst du die Zylinder am Rahmen mit den Bügelschrauben lösen, demontieren und dann die Rahmenabschlussplatte abbauen, dann kannst du alles, inkl. Hubwelle herrausnehmen und im ausgebauten Zustand weiter zerlegen. Rein geht leichter!!!

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

bei unserem 1000er sind wir auch fast daran verzweifelt, auch alles komplett ausgebaut und zwei Bolzen hatten eine 30 t Hydraulikpresse nötig, einer bis kurz vor Maximaldruck. Jetzt ist alles wieder tacko, neue original Bolzen mit Montagepaste eingesetzt und die unrunden Augen an der Hubwelle ausgebuchst.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#9

Servus Leute

Habe auch das Problem dass sich der hinter Bolzen keine Anstalten macht sich von seine Platz zu bewegen.

Zitat:Dazu die Hinterräder demontieren, dann den Kraftheber ganz ausheben, und dann kannst du von der Seite durch den Rahmen mit einem langen Durchschlag oder Dorn den Bolzen austreiben.

       

Nehme an Hartmut dass du diese Bohrung im Rahmen meinst.

m.f.G.Harald
Zitieren
#10

Servus Leute

Hatte auch das Problem mit festsitzenden Bolzen am Hubzylinder. Da anwärmen und Röstlöser keinerlei Wirkung zeigten und sich der der Bolzen der selbst gebauten Abrückvorrichtung verbogen hatte griff ich zu einer radikal klingenden Methode.
Ich habe die Bolzen mit einer 1mm dicken Trennscheibe durchgeschnitten, die paar 1/10mm die jetzt fehlen stören mich nicht.
Aber Achtung wer nicht mit dem Umgang mit dem Winkelschleifer geübt und sicher ist sollte von einer solchen Aktion die Finger lassen!
Habe heute die Augen an der Kolbenstange mit einem größeren Brenner gut warm gemacht und dann mit einem Fäustel und genug Bums die Reststücke heraus geschlagen.
Die Bolzen waren nicht wirklich festgerostet, vielmehr hat es sich um Passungsrost gehandelt etwas Fett hätte da ei der Montage wohl gute Dienste geleistet.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste