Wie die Antriebshohlwelle im MBtrac 1000 ausbauen
#1
YTRAC04 

Hallo,

die Antriebshohlwelle ( Zapfwellebetätigung ) an meinem 1000er ist verschliessen. Kann man diese von der Kupplungsseite her aus dem Getriebe bauen?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#2

Hallo

Habe das Problem dass mir beim Kupplungswechsel aufgefallen ist dass die Hohlwelle für die Zapfwelle großen Verschleiß an der Verzahnung aufweist.

Wie geht man vor ?
Hab mal ein Bild angehängt.

Gruß Elias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Nabend Elias

Grundsätzlich muß das VG-Gehäuse abgebaut werden und die Hohlwelle nach entfernen des Sprengrings nach hinten ausgebaut
werden. Nun gibt es aber zwei Ausführungen von den Gehäusen, also auch zwei "verschiedene" Wege die zum Ziel führen. Da 
wäre es schon hilfreich wenn ich ein Bild von der Schaltstangenbefestigung oben auf der rechten Seite des Getriebes. Aber zuerst 
bitte die Zwischenglocke vom VG Getriebe abschrauben weil man dann besser drauf sieht. Abbauen muß Du das Gehäuse sowieso.

Gruss aus Heckenland Matthias
Zitieren
#4

Danke Matthias für die schnelle Antwort.
Die Bilder werde ich morgen machen.

Kann das Getriebe eingebaut bleiben oder muss es komplett raus ?

Habe nochmal eine Nahaufnahme der Welle gemacht aber ich denke dass sie getauscht gehört da die Verzahnung verschlissen ist würde mich aber über eine Meinung freuen

Gruß Elias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Hallo

Hab mal noch ein paar Bilder gemacht.   
Was versteht sich unter Schaltwellenbefestigung ?
Getriebenummer müsste die 
71991210015510 laut Datenkarte sein

Gruß Elias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6

Nabend

Herzlichen Glückwunsch Elias, Du hast die ältere Version wo das ganze mehr Arbeit ist Wink  und zwar deshalb weil Du vom Haupt-
getriebe den Schaltdeckel abbauen mußt. Und das ist für ungeübte schon mit etwas Tüdelarbeit beim zusammenbau verbunden.
Zuerst die beiden Schaltdeckel weg, dann die Schaltgabel ausbauen. Dafür mußt Du die 8mm Schraube mit der Sicherung oben
rechts entfernen, dann die Welle mit einer Wapu-Zange raus ziehen. Dabei aber mit dem Daumen das Loch auf Schaltgabel zu
halten damit die Aretierungskugel nicht verloren geht. Dann unten den Aludeckel entfernen und den Seegerring mit der Aussgleich-
scheibe wegnehmen. Dann die Schrauben mit dem 15er Kopf, eine von innen linke Ecke im Getriebe und den Rest aussen rum
abschrauben. Nun kommt noch oben in der mitte die Imbusschraube und dafür muß auch der Schaltdeckel vom HG weg weil da
eine 8mm Mutter im HG verbaut ist. Beim lösen sollte die am besten nicht mit der Scheibe (wenn da ist) der Erdanziehung nach
unten ins Getriebe folgen, oder einfach gesagt reinfallen. Nun kannst Du das VG-Gehäuse mit zwei Montierhebel von Lagersitz
unten links abziehen und das Gehäuse abnehmen. Im Grunde genommen ganz einfach und keine Hexerei. Dann kannst Du die
Hohlwelle nach vorne abziehen. Der Einbau erfolgt dann wieder in umgekehrter Reihenfolge also das ganze ist keine Hexerei Cool Wink .
Beim aufsetzen des Hautdeckel die Gänge alle in Nullstellung bringen, die Schltmuffe vom 4ten Gang mit etwas Fett fixieren drüber
halten und ganz einfach fallen lassen. Ich mache das mit einer Augenschraube und einem Hubzug.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin zusammen,


alles richtig und auch keinerlei Kritik gegenüber irgendjemandem, geschweige denn an Matthias.

Ich persönlich würde hier gar nichts tauschen, da die Verzahnung bei normalem Umgang noch mindestens 5.000 Stunden mitmacht! Hab schon schlechtere gesehen und die laufen immer noch...


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Danke Matthias

Das ist natürlich mal eine Anleitung mit der ich arbeiten kann. 
Denke das es auch machbar ist, habe schon einiges in meinem kurzem Leben geschraubt und läuft auch alles noch.
Man muss nur wollen und es verstehen dann geht's.


Nur was würdest du machen?
Tauschen oder drinn lassen?

Wenn tauschen wo bekomm ich am besten so eine Welle her ?

Und noch eine Frage ist es Normal dass man die Wellen vorne so ca  10mm auf und ab also Axial bewegen kann ?

Weiß leider nicht ob der Automat in seinen 12000 Stunden schonmal getauscht wurde, weil bei dem ist so gut wie keine Verzahnung mehr zu sehen deshalb binn ich etwas stutzig geworden.

Ist ein reiner Hobbyschlepper , aber wenn ich will sollte halt auch Kraft übertragen werden können.
Habe keine Lust dass wenn ich einmal das Mulchgerät starte es gleich rund gedreht ist.

Jetzt steht aufjedenfall erstmal waschen an weil so hab ich keine Lust weiter zu schrauben.

Mit nachdenklichen Grüßen Elias
Zitieren
#9

Nabend

Die endgültige Entscheidung ob drin oder raus mußt Du selbst treffen. Auf einem Bild im Beitrag 4 ist zu sehen das ein gewisser
Verschleiss da ist. Da sieht die Welle nicht mehr so tragisch aus wie bei Beitrag 2 wo das Teil noch ganz verranzt zu sehen ist. Die
Verzahnung ist wohl etwas eingelaufen aber die Verzahnung ist wohl noch mehr als zur Hälfte vorhanden. Ich hab auch schon 
Wellen drin gelassen die so ausgesehen haben wie die dort. Ob die Verzahnung in der Kupplungsscheibe noch 5000 Std aushält
vermag ich nicht zu sagen, aber 3000 bis 3500 Std müßten auf jeden Fall drin sein. Und wenn dann etwas an die Gearbox kommt
kann man die in einem Zug dann erneuern. So eine Welle kann ich besorgen, ist kein Problem ung die sollte es auch noch über
eine längere Zeit geben.
Und letztlich im Hobbybereich sollte die Welle noch so ein paar Jahre laufen, wenn ist eh die Verzahnung von der Kupplungs-
scheibe schlauer und gibt nach
Das mit dem Höhenspiel ist vollkommen normal, wenn die Welle im Pilotlager drin ist wird die wieder geführt und das Spiel ist dann
weg. Nur Du siehst es nicht.
Zitat: alles richtig und auch keinerlei Kritik gegenüber irgendjemandem, geschweige denn an Matthias.
Michl, das ist für mich keinerlei Kritik und wenn das nötig und berechtigt ist hab ich auch kein Problem damit. Ich bin auch nur ein
Mensch und kein Überwesen. Einzig was ich einigen hier vorraus habe ist halt die Tatsache das ich seit fast 50 Jahren an den Trac´s
herumschraube. Ich hab ja sonst nichts gelernt Big Grin . Wenn ich aber unberechtigt angegriffen werde (ist in den Jahren auch schon
Vorgekommen), dann wehre ich mich aber auch.
Michl nix für Ungut, alles ist gut Wink und wenn nötig darfst Du auch gerne Kritik an mir anmelden.


Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Danke für die Hilfe.

Werde mir die nächsten Tage mal ein paar Gedanken machen und dann entscheiden.

Gruß Elias
Zitieren
#11

Moin,

ich habe ja auch schon einige Kupplungen gemacht, aber bevor ich mit eine neue Baustelle am Getriebe aufmache, käme die Welle bei mir wieder rein. 

Natürlich wird die Verzahnung dann aufgeben, wenn du es absolut nicht brauchst, aber ich würde die Schätzung von Michl unterschreiben, 5000h wird das noch kein Schaden sein. 

Und wenn, gibt's keine Folgeschäden. Entweder die Scheibe dreht irgendwann durch, oder die Kupplung trennt nicht mehr sauber, weil die Scheibe durch den Versatz an einer Druckscheibe anliegt....dann kannst Du es immernoch machen. 

Gruß

  Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste