Wer kann mir Erfahrungsberichte zur Kugelkupplung K80 am Mb-trac 1600 geben?
#31

Hallo Hubert,

bei ZGG 7500Kg = Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 30t
bei ZGG 10000Kg = Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 38t
bei durchgehender Bremsanlage.
So steht es im Tabellenbuch für alle 443.

Gruß Oliver.
Zitieren
#32

Hallo Oliver,

also im Schein steht nichts drin und im Beiblatt je nach Anhängevorrichtung 30000kg.

MFG
Berni
Zitieren
#33

Hallo,

bei mir sind es 40.000 kg (MB 1400).
Aber mag man dem Beitrag 27 glauben schenken, stimmt das sicher mal wieder nicht und diese Angaben sind von mir reine Albernheiten. ''Kopfschüttel“

Sollte sich trotzdem jemand dafür interessieren, so steht da genau im Schein:
Technisch zulässige Gesamtmasse: 10.000 kg
Technisch zulässige maximale Achslast: 1. Achse: 6.300 kg 2. Achse: 6.300 kg
Zulässiges Gesamtzuggewicht 40.000 kg bei durchgehender Bremsanlage

Gruß
Christian
Zitieren
#34

Moin,

Auch das ist wieder nur die Halbwahrheit.
Für dich und deinen MB-trac ist das vielleicht richtig, allerdings nicht pauschal für jeden MB-trac 1400 turbo, und schon garnicht für jeden MB-trac 442/443

Hier hat Berni recht mit dem "je nach Anhängevorrichtung".
Bei der Anhängelast kommt es natürlich stark auf das montierte Zugmaul und deren Befestigung an.

Ab Werk gab es ab 1976 bis etwa 1989 ja nur das Bolzen gesteckte Zugmaul.
In den letzten Produktionsjahren (irgendwann 1989 bis 1991, nagelt mich nicht genau fest!) gab es dann noch die SA mit dem kurzen Rockinger Schlitten, und dem Schlitten Zugmaul.

Daher gibt es dann auch 2 verschiedene Werte bei den Anhängelasten ab Werk!
@Oliver, daher war deine Angabe aus dem Tabellenbuch wohl richtig, allerdings nicht ganz der letzte Werksstand.

siehe Tabelle (aus Werkstatthandbuch, Stand 1.1989):

[Bild: attachment.php?aid=44144]



Das ist aber nur die ab Werk mögliche Anhängelast.
Die wirkliche Anhängelast die auch das Zugmaul am eigenen Fahrzeug haben darf (D-Wert) errechnet sich wie folgt:

[Bild: attachment.php?aid=44145]


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Hartmut, natürlich hast Du Recht. Bestreitet auch keiner!!!

Trotzdem ist es nicht die Halbwahrheit sondern die ''Ganzwahrheit'' die ich schreibe.
So steht es bei mir und NUR das habe ich berichtet für die Leute, die es interessiert. Das es für alle MB-trac oder alle 1400er gilt, habe ich überhaupt nicht geschrieben.

Gruß
Christian
Zitieren
#36

Hallo Hartmut,

ist zwar etwas off topic:
Aber gibt es für den Trac einen eigenes Tabellenbuch 1989? Ich habe das 1986er aus dem die Angaben von mir stammen, in diesem sind Unimog und MB Trac. Dann habe ich noch ein 1989er Tabellenbuch, da sind aber nur noch Unimog drin.

Gruß Oliver
Zitieren
#37

Moin Oliver,

das letzte "reine MB-trac" Tabellenbuch was ich kenne, ist von Januar 1988.

Am Markt ganz selten nur noch zu finden.
Bei Buch und Bild z.B. nur noch in Fremdsprachen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38

Hallo Hartmut

gabs noch bei Buch und Bild. :-)

Gruß Oliver
Zitieren
#39

Also jetzt bin ich baff... ShyShyShy

Bei Baumuster 443.116 zulässiges Gesamtgewicht 7000 kg, 40 km/h
ein maximales Gesamtzuggewicht von sage und schreibe 45270 kg.

Ob da die Herren mit dem Blaulicht und blauen Anzug mit einverstanden wären, wenn die 40 Tonnen Marke überschritten ist?

Mal eine andere Frage:

Habt Ihr teilweise am Lagerbock dann auch die Kugeln für die Zwangslenkung am Anhänger?
Oder fahrt Ihr mit Nachlauflenkachsen?

Gruß
Hubert
Zitieren
#40

Moin Hubert,

Es gibt ja auch noch andere Länder, und andere Sitten Smile

z.B. in Holland sind bis 50 to zulässig (je nach Achsen Anzahl) so weit ich das im Hinterkopf habe...?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

(29.01.2018, 19:55)fnofno schrieb:  Mal eine andere Frage:

Habt Ihr teilweise am Lagerbock dann auch die Kugeln für die Zwangslenkung am Anhänger?
Oder fahrt Ihr mit Nachlauflenkachsen?

Gruß
Hubert

Servus Hubert,
ich fahre am 1600 turbo den Scharmüller Bock mit fester K80 und einer, mit 6 Schrauben befestigten Platte, die jeweils links und rechts eine K50 für die Zwangslenkung besitzt.    

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#42

hallo,

noch ein frage von mir. wenn ich in den schlittwn die kugel ins unterste loch tue das ich zapfwelle fahren kann bin ich dannhöher oder niedriger als mit fester? Haben rockinger und scharmüller gleiche kügelhöhe bei den beiden kugelarten? was für ein schlitten ist zu enpfehlen? was kosten diese 4 varianten ca?

danke!!
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#43

(29.01.2018, 19:55)fnofno schrieb:  Mal eine andere Frage:

Habt Ihr teilweise am Lagerbock dann auch die Kugeln für die Zwangslenkung am Anhänger?
Oder fahrt Ihr mit Nachlauflenkachsen?

Gruß
Hubert

Hubert, ich hatte die Tage vergessen dir darauf zu antworten.

Neben der Version von Philipp aus Beitrag #41 gibt es das ganze mit den Zwangslenkungsköpfen z.B. auch für den K80 Einsatz 05.6330.45 -> http://www.scharmueller.at/de/einsaetze-fuer-lagerboecke/einsaetze/05.6330.45-32208.html

Siehe in der verlinkten Webseite ganz unten, oder hier -> http://www.scharmueller.at/de/zwangslenk...31926.html

Diese Platte mit den 2x K50 Kugeln wird dann mit 4 Schrauben unter den K80 Einsatz geschraubt.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#44

Hallo zusammen,

Ich hatte früher ja mal diese Frage gestellt, weil ich meinen Ladewagen unten mit der K80 Kugel anhängen wollte.

Mein Trac hatte bereits vom Vorbesitzer her den langen Rockinger Schlitten verbaut.

Den wollte ich ja nicht wegschmeißen, deshalb kam für mich nur eine Lösung in Frage, wo dieser Schlitten verwendet werden kann.

Ich wollte zuerst eine Kugel für den Schlitten, hatte die auch bestellt und mal eingebaut, war aber viel zu weit oben für eine große Weitwinkel Zapfwelle.
Dann hab ich mir aus dem Ersatzteilkatalog von Rockinger die fest eingebaute K80 Kugel gekauft, wo man einen Stift stecken muss um den Niederhalter zu sichern.
Die Versionen mit mit einem Hebel an der Seite zum den Niederhalter zu betätigen bauen nach oben Richtung Zapfwelle weiter auf.

Mit der Lösung hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Die große Weitwinkel Zapfwelle vom Ladewagen (Strautmann Giga Vitesse) geht drauf und streift nirgends.
Die K80 sitzt zwar recht tief im Vergleich zum Standard Schlepper, das ist aber kein Problem, da an den meisten Anhängern die so angehängt werden, die Deichsel einstellbar ist.
Ich hab dann unter die K80 noch ein "Rutschblech" angebaut, das hohe Schwaden sicher unten durch leitet. Das funktioniert bisher ohne Probleme.

Da der Ladewagen Zwangslenkung hat, hab ich auf der rechten Seite einen K50 Kugelkopf von Rockinger angebaut. Passt recht gut.
Probleme gibts nur wenn mal ein Anbaugerät an die Hydraulik hinten dran soll, wo die Kuppelpunkte für die Unterlenker nicht KAT 3 haben. Dann gehen die Unterlenker nicht ganz nach unten, sondern sitzen auf dem Niederhalter für die K50 auf.
Das Problem hab ich nur bei der Scheibenegge von nem Bekannten, die ich mir immer wieder ausleihe. Aber wenn ich Bodenbearbeitung mache, brauche ich keine Zwangslenkung. Die wird dann mal kurz abgeschraubt. Das ist in 15 min erledigt.

Gruß Bernd
Zitieren
#45

Hallo Zusammen,

ich wollte es euch nicht vorenthalten. Schaut euch mal diese Untenanhängung an.
Ein Gedicht!!! 😂

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

   
Quelle: Ebay Kleinanzeigenangebot


Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste