Ständig Luft in der Hydraulischen Bremse
#1

Hallo, seit einiger Zeit habe ich Luft in der Bremsanlage des Tracs. Pedal lässt sich dann immer weiter durchtreten. Wenn ich dann neben der Batterie entlüfte, geht es wieder eine Zeit lang.

nk95
Zitieren
#2

Moin,
Dein Name wäre natürlich für die richtige Anrede klasse. Hilfreich bei Anfragen sind natürlich immer Modell und Baujahr und eine Beschreibung Deiner bisherigen Versuche. So wie Du es beschreibst, kann ich Dir nur sagen, daß Dein Trac irgendwo eine Undichtigkeit im System hat. Da Bremsflüssigkeit feuchtigkeitsanziehend ist, solltest Du nach einer Stelle am Trac suchen, die immer feucht zu sein scheint. Die Bremsflüssigkeit, die der Trac verliert, muß schließlich wieder irgendwo auftauchen.
Gruß Dirk
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo nk95 und Dirk,

wenn der trac Bremsflüssigkeit verliert, müsste diese auch im Ausgleichsbehälter fehlen. Dirk, Du schreibst: "Da Bremsflüssigkeit feuchtigkeitsanziehend ist solltest Du nach einer Stelle am Trac suchen, die immer feucht zu sein scheint. Die Bremsflüssigkeit, die der Trac verliert, muß schließlich wieder irgendwo auftauchen".
Sicherlich sollte man eine Undichtigkeit (falls vorhanden), suchen und auch finden. Das aber die Undichtigkeit größer wird, oder diese sich leichter lokalisieren läßt weil B-flüssigkeit hygroskopisch ist, halte ich für ein Gerücht.
Einen erhöhten Wassergehalt kann man höchstens mit einem Messgerät im Ausgleichsbehälter nachweisen.

Gruß JÖRG
Zitieren
#4

Hallo,

bei deinem Problem gibt es 2 mögliche Fehlerquellen wo Luft in die Bremsanlage gelangen kann. Zum einem über den Bremskraftverstärker bzw. Anhängersteurventil. Wenn du das Bremspedal öfter durchtrittst wird dann die Bremskraft größer oder nicht. Somit kann man die 2 Bauteile von einander ausschließen, damit man weiß welches von beiden defekt ist.

gruß Bene
Zitieren
#5

Hallo Namenloserexclamation

da gab schon mal ein Thema zu.
Hier der link:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23330

vielleicht hilft's dir jaSmile

grüße Manu

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Nk95,
ich hatte das Problem auch und es lag an den Dichtungen Bremskraftverstärker bzw Hauptbremszylinder. Hab neue eingebaut und die Sache hat sich erledigt.
mfg Markus
Zitieren
#7

hallo Bene,

Bei meinem 1000er BJ84 habe ich das gleiche Problem. Habe schon den HBZ erneuert, dadurch wurde das Problem as besser. Nach ein paar Wochen wird das Bremspedal immer länger und lässt sich dann nur noch durch mehrmaliges Pumpen wieder auf Druck bringen. -> Entlüften und es geht wieder für eine Zeit. Ausgleichsbehälter ist voll und bleibt es auch. Also kein Leck...

Ist es jetzt der BKV oder das Anhängersteuerventil?

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

zuerst sollte geklärt werden um welchen Trac es sich handelt.

Wenn Nk 95 schreibt ,er entlüftet neben der Batterie deutet dies auf das AstV des Seitenschalters.

Beim SS kleine oder mittlere Baureihe ist es praktisch unmöglich dass Luft vom BKV in den hydraulischen Kreis kommt ,da die Systeme getrennt sind und der Zwischenraum entlüftet ist.


[Bild: Bremskraftverstaerker-Wabco-4620070427.jpg]


Beim SS bleibt wohl nur das Anhängersteuerventil.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Hallo, es ist ein 800er Seitenschalter. Ich entlüfte neben der Batterie, mit einem 9mm Schlüssel. Dabei muss jemand auf die Fussbremse treten. Was für ein Ventil das ist, weiss ich nicht. Bremsflüssigkeit wird erst durch entlüften weniger.

nk95
Zitieren
#10

Nabend

Da ist wohl das Anhängersteuerventil defekt. Da drückt es wohl die Luft in den Hydraulikkreis rein.
Da hilft nichts, da muß ein neuer Dichtsatz rein und gut ist es. Dies kommt hier und da schon mal vor
das da Luft ins Bremssystem kommt, ist zwar selten, meist pfeift die Luft irgendwo sonst ins Freie
und nervt, aber unbekannt ist das ganze nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Danke für den Tip. Nächste Frage, wo bekomme ich ein Dichtsatz her? Und was kostet der. Wie baue ich den ein?

nk95
Zitieren
#12

Nabend

Kannst mir das Teil zuschicken, bekommst es repariert zurück. Ich kann Dir aber auch die
nötigen Rep.-Sätze schicken.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste