Habt ihr auch ständig Probleme mit euren MBtracs?
#1

Habt ihr auch ständig so probleme mit euern tracs? zwei wasserpumpen 2 limas, ne hydraulik ne lenkungspumpe 2 kompressoren etliche luftventile, gestern fliegt mir aus heiterem himmel nen motor daher, 2 mal simmering gelenkwelle, mal platzt ein schlauch mal schert ein stift im getriebe ab, mal fliegt ne gelenkwelle daher, ich dachte irgendwann ist mal ruhe wenn die reparaturstaus behoben sind, aber irgendwie bin ich nur noch am schrauben, ist das bei euch auch so?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

Meine drei laufen ohne Probleme... Natürlich hat man mal was kaputt, aber bei mir ist es bis jetzt noch nicht schlimm gewesen.

Man kommt mal an einen Punkt an, an dem man "die schnauze Voll" hat, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Lass den Kopf nicht hängen Wink

MfG

Stefan
Zitieren
#3

Moin Stefan,

ich habe überhaupt keine Probleme,
was für ein Bj. ist dein Trac bzw. wie viel Stunden hat er drauf ?

Grüße
Erik
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

(29.06.2015, 08:35)trac 1300 schrieb:  zwei wasserpumpen 2 limas, ne hydraulik ne lenkungspumpe 2 kompressoren
und alles davon hängt an den Riemenscheiben bzw. der Kurbelwelle. Ob da ein Fehler ist?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Moin!

Naja ich sag mal so..... , ......wieviel Stunden hat der Trac? Was wird mit ihm gearbeitet? Was hat er be seinem Vorbesitzer leisten müssen?

Ich hab nen 1000er jenseits der 10000Std. Da kannste schon mal mit Kleinigkeiten rechnen. Nix is für die Ewigkeit gebaut....
In den letzten 15 Jahren getauscht oder repariert:
Lenkungspumpe neu, Hydraulikpumpe abgedichtet, alle Hydraulikschläuche unter der Kabine getauscht, Luftkompressor überholt, Motor teilweise überholt, Kupplung erneuert, Triebling Vorderachse ausgetauscht, Achsschenkel neu gelagert, Spurstange neu, Stoßdämpfer neu, Wasserpumpe neu

Du siehts, Parallelen sind zu findenWink und es kann sein, dass ich paar Sachen vergessen oder verdrängt habeBig GrinBig GrinBig Grin



Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6

sind ja verschiedene schlepper riemen sind immer neu und nicht zu stramm,nach dem motorschaden gestern der zweite schlepper streikte die kupplung, flüssigkeitsverlust am nehmer,.....
wenn ich die letzten jahre zusammen zähle komme ich mit einer seite nicht aus das war alles dieses jahr außer dem scherstift im getriebe der war im letzten jahr!

so verschleißreparaturen wie spurstangen, lenkzylinder, achsschenkel im winter ist ja auch noch aber okay, nur wenn die karren ewig liegen bleiben...

Gruß Stefan
Zitieren
#7

.....OK. Alles in einem Jahr is natürlich schlecht..... in der Prärie liegenbleiben noch schlechter.....
Ich habe letzten Herbst schon nen halben Nervenzusammenbruch bekommen, als der Triebling in der Vorderachse gebrochen war, obwohl der Trac noch bewegt werden konnte......

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

der motor fing auf einmal ganz lautes klackern an übertönt mähwerk und alles er lauft normal aber klackert mega laut man sieht die riemenscheibe vorne ständig nach vorne und hinten springen ca4cm, hatte auf passlager getippt, mein instandsetzter sagt 100 % kurbelwelle gebrochen wäre beim 352 ne krankheit also normal bzw kommt häufig vor?

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Moin Stefan! Je grösser der Fuhrpark ist, unso grösser ist die Chance, das was kaputtgeht! Aber, das es ne bekannte Krankheit ist, das bei den 352er Motoren die Kurbelwellen brechen, das höre ich zum ersten Mal! Mein damaliger 1300er, Baujahr 1986, lief bei mir 10 Jahre lang vor allen Ackergeräten mit 160 PS an der Zapfwelle - geschadet hats ihm nicht!
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Hallo,

gebrochene Kurbelwellen kenne ich eigentlich auch nur von den aufgeladenen OM404. Da hat es öfter mal eine Kurbelwelle zerlegt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

bei den 442 habe ich das schon mal gehört. sobald er auf ist sind wir schlauer ich werde berichten. werde aber in den nächsten wochen nicht dazu kommen.

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Moin zusammen,
ein Bekannter aus dem Dorf hat einen 1500er Bj. 87.
Dem ist auch mal die Kurbelwelle gebrochen. Der hatte
wohl auch so um die 170 PS.

Gruß Tjark
Zitieren
#13

ja gute 170 ps liegt meiner auch, der LDA ist schon Gold wert.

Gruß Stefan
Zitieren
#14

Unser drei Tracs laufen und laufen und laufen

700er 35000h 1. Getriebe 2. Motor
1000er 20070h 2. Getriebe 1.Motor
1000er 3600h no nix
Und ansonsten nur bremsen und paar Kupplungen

gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#15

Hallo Männers,

das Wort STÄNDIG ist wahrscheinlich nicht ganz angebracht, aber wir müssen uns im Klaren sein, worüber wir reden!

Die Ära von 1972 (1973) bis 1991 ist nun mal eine gewisse bis erhebliche Zeit her und etliche Bauteile unterliegen logischerweise Verschleiß oder auch einfach nur der ganz normalen Alterung.
Ich erlebe es derzeit verstärkt, dass meine Maschinen an gewissen Bauteilen im Stehen mehr Schaden nehmen, als im Betrieb.

Festgehende Radbremszylinder, fehlerhafte Druckluft-Steuerkomponenten, aushärtende Kunststoffteile infolge des Ausdunstens der Weichmacher sind nun mal nichts Unnormales angesichts des Alters und des jeweiligen Einsatzprofils.

Viele Dinge nehmen bei einem halben Jahr Standzeit definitiv mehr Schaden, als bei täglichem Betrieb. So dürfte es auch ganz normal sein, dass sich bei unterschiedlichen Einsatzarten bei uns (bzw. bei Euch) davon abhängig unterschiedliche Defektvarianten einstellen.

Der Trac, der noch jeden Tag schaffen muss, hat dann mehr mit Verschleiß zu tun, der Trac, der mehr steht als fährt, bekommt andere Defekte, die aber auch wieder typisch sind und keinesfalls der Konstruktion anzulasten sind.

Die Fahrzeuge waren seinerzeit beispielgebend verarbeitet, die eingesetzten Komponenten teils millionenfach bewährt, egal ob Antrieb oder DruLu-Bauteile oder gar Elektrik. Allein der Umstand, dass die Ältesten inzwischen 40 Jahre und älter sind, sollte uns klarmachen, dass wir auf hohem Niveau jammern...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste