Motorspülung am MBtrac? Was könnt ihr empfehlen?
#1
xtrac16 

Servus Jungs,

hat von euch jemand schon mal Erfahrungen mit der Motorspülung bzw. Dieselspülung
von Liqui Moly gemacht , das Liqui Moly wär halt billiger und 1 l reicht für 10 l Öl zum reinigen, ich denke in der Großenbaureihe würde 1 l reichen !!

Bei Eurosol sind es nur 400ml auf 10 L Öl kommt mir ein bißchen wenig vor , dann bräuchte ich zwei Dosen , sind die Eurosol produkte besser ?


Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,
Mit diesen Prudukten ist das so eine Sache.
Fährst du Öl nach Herstellervorgaben kannst du getrost darauf verzichten. Ist allerdings ewig kein Ölwechsel gemacht wurden, so helfen diese Produkte schon etwas den Schlamm und die Verkokungen zu lösen. Wichtig ist, den Motor richtig heiß und auch nur kurz diese Mittel im Motor, zu haben (sprich die Packungsbeilage zu beachten). Din Motor könnte nämlich sonst Schaden nehmen.
Eurosol ist etwas intensiver wie L.M.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Hallo Stefan

Ich habe so was mal beim PKW gemacht (Liqui Moly) und ist auch alles gut gegangen. Leider kenne ich auch umgekehrte Fälle. Denn die Spülungen nehmen halt auch den Schmutz aus den Lagern mit. Dadurch vergrößert sich das Spiel, im Extremfall beginnt das Klappern.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn der Motor normales Öl bekommt, dann soll dies reichen. Die MB trac Motoren sind nun keine modernen Motoren, sondern fußen konstruktuiv schon ziemlich in der Vergangenheit. Daher sollte jedes 10W 40 Öl den Anforderungen genügen.

Wozu dann eine Spülung?

Gruß Jan
Zitieren
#4

Nabend

Also ich bin ebenso der Meinung wie die beiden Vorschreiber das eine Motorspülung nicht allzuviel
bringt. Die heutigen Motoröle sind um vieles besser geworden als dies noch in den 60ziger 70ziger und
etwa bis mitte der 80ziger Jahre war. Damals war ein verschlammter Motor durchaus keine seltenheit
gewesen. Und wenn heute noch jemand mit verschlammten Motor kommt muß derjenige schon
fast mehr als 1000 Std ohne Ölwechsel fahren. Man kann schon sagen wer dies tut ist wohl in
der tat eine Schlampe WinkTongueBig Grin. Ich bin der Meinung das bei normalem Ölwechsel in der
heutigen Zeit Motorspülungen überflüssig sind. Ich sehe das ganze auch etwas skeptisch, wenn man
bedenkt wie das Zeug wirken soll, aggressiv muß es wohl sein sonst löst es wohl nichts SadWink. Und
leidet nicht die Schmierfähigkeit des Öls während dem Laufen question.
Ich kenne es noch von früher das welche einen oder zwei Liter Diesel ins Öl gekippt haben,
den Motor dann halt 10 Minuten laufen ließen und dann den Öl raus. Da war halt ums Gewissen
zu beruhigen Wink. Obs was gebracht hat question, wer weiß dies question.
Also wenn jemand seinen Motor normal behandelt und regelmäßig Öl wechselt der kann
meiner Meinung nach getrost auf eine Motorspülung verzichten. Motor gut warm fahren, Öl
raus neues Öl mit Filter rein und gut ist es. Mittlerweile kenne ich keine verschlammten Motore
mehr, während meiner Lehrzeit, (mitte der 70ziger) war dies allerdings noch anders gewesen.
Und dann war das mit dem Ölschlamm beim 616er Motor öfter der fall als beim 352er. Dafür habe
ich aber auch keine Erklärung. Aber dies gab es früher schon mit dem Ölschlamm, heute sieht
man es aber kaum noch, es sei dem es fährt eine Schlampe TongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: die Vertreiber von solchen Produkten wollen ja von was leben Wink.
Zitieren
#5

Mojn,
die Nummer mit der Reinigung geht fast sicher nach hinten los. Ein Freund von mir hatte einen 11er Deutz erstanden, Motor absolut trocken, kein Ölverbrauch. Weil er ihm nun was gutes tun wollte, hat er eine Ölspülung gemacht und ein vollsynthetisches Motoröl eingefüllt, welches dank seiner Additive noch das übrige im Motorraum tat. Der Erfolg war, dass er nach der ersten Ausfahrt anfing zu Schwitzen dann immer schlechter Ansprang, und zum Schluss tropfte wie ein Kieslaster.
Da dürften die gesamten Rückstände die als Dichtung und Passung gewirkt haben ausgewaschen sein. Ende, Motor raus und überholt.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Moin moin zusammen,



ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe bis dato auf zigtausend Betriebsstunden auch noch nie eine Ölspülung gemacht, aber einfach mal beim letzten Ölwechsel in einem 800er aufgrund der Ende letzten Jahres geführten Diskussion hier im Forum mal die ganz und gar nicht billige Ölspülung von Eurosol ausprobiert:

Die 400 ml Dose kostet so um die 18,- €, reicht für 6 Liter Motoröl, somit hat Michl eineinhalb Dosen in den 314er Motor nach Anweisung gekippt.
Ich muss dazu sagen, dass die Maschine seit jeher ausnahmslos alle 150 Betriebsstunden einen sauberen Ölwechsel immer mit 15W-40 Aralöl bekommen hat.
Ergebnisse:

1.) Schon beim Ablassen des alten Öles fällt sicht- und spürbar auf, dass es unheimlich schmutzig ist im Verhältnis zu "normalen" Ölwechseln ohne Spülung.

2.) Die Kompression und damit das Anspringverhalten ist ohne es gemessen zu haben gefühlt deutlich besser geworden.

3.) Da ich die Spülung erste vor 14 Tagen gemacht habe, sind erst ca. 15 Betriebsstunden (lt. Zähler) wieder auf der Uhr, das neue Öl ist aber nach wie vor rein von der Farbe her wie aus dem Kanister: Vorher war nach spätestens 5 Betriebsstunden das Öl wieder schwarz!

4.) Innerhalb der jetzt gefahrenen 15 Betriebsstunden 0,0 Liter Ölverbrauch, vorher je nach Belastung auf 15 Betriebsstunden ca. 0,3 - 0,5 Liter Ölverbrauch.

5.) Die Maschine läuft speziell im hohen Drehzahlbereich (ab 2.000 Umdrehungen) spürbar laufruhiger und sanfter.

6.) Negative Auswirkungen wie Undichtigkeiten etc. bis dato nichts feststellbar.




Schlußfolgerung somit für mich: Das Eurosolzeugs wird reihum bei allen Tracs eingesetzt werden, da ich nur was auf eigene Erfahrungen gebe und die bis dato durchwegs positiv waren, außer dass das Zeugs einen stolzen Preis hat!



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

(06.03.2015, 00:51)Thesen Matthias schrieb:  Ich kenne es noch von früher das welche einen oder zwei Liter Diesel ins Öl gekippt haben,
den Motor dann halt 10 Minuten laufen ließen und dann den Öl raus. Da war halt ums Gewissen
zu beruhigen Wink. Obs was gebracht hat question, wer weiß dies question.

Moin Mätty,

Genau das habe ich letzte Woche noch beim Ölwechsel meines Merlo gemacht.
Ob es was bringt? Keine Ahnung, das Motoröl ist jedenfalls jetzt nach den ersten Betriebsstunden noch viel heller als sonst...
Ein Zeichen für mich, das mehr Russ heraus gespült wurde.

Gruss Hartmut admin

Edit: Michl, das hört sich sehr gut an! Danke für den Erfahrungsbericht!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Jungs,

ich bin froh das Michel seine Erfahrungen hier gepostet hat.
Ich verwende Eurosol seit fast 10 Jahren und habe durchweg nur TOP Erfahrungen mit deren Produkte gemacht!!!
Schön wenn noch jemand diese Erfahrung mit mir teilt.

Negative Erfahrungen wie andere Kollegen sie hier berichten sind mir nicht untergekommen, im Gegenteil... Kompressionsmessungen vor bzw. nach der Spülung sprechen eine andere Sprache und diese habe ich selbst durchgeführt.

Gut zum Thema Preis, ich habe es immer zum EK bekommen und die 18€ finde ich auch nicht überteuert.


Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

Servus,

man müsste sich jetzt fragen was denn eine Ölspülung "negatives" anrichten kann.
Verschleiss ist in dem Zeitpunkt so gut wie keiner da, da spezielle Additive mit dabei sind, die den Verschleiss gering halten.

Ein 15W-40 oder 10W-40 ist nicht das Temperaturstabilste Öl, und vor allem sinkt der Viskositätsindex im Laufe des Betriebes. Sprich am Ende zum Ölwechsel ist es vielleicht von der Visko nur noch ein XW-30...
Somit kann es zu Verkokungen kommen, speziell im Kolbenringbereich wo doch sehr hohe Temperaturen herrschen. Wenn ein Öl geschert wird, dann dünnt es zusätzlich aus.

Eine Ölspülung schadet dem Motor nicht, im Gegenteil.

Es wird immerwieder behauptet dass der gelöste Schmutz an den Dichtungen usw. diese undicht werden lässt. Schmutz kann nicht abdichten, das hat er noch nie und wird er auch nie.

Regelmäßiger Ölwechsel und qualitativ sehr hochwertiges Motoröl nach MB-Blatt 228.5 sind aber nach wie vor das A und O

Gruß Peter
Zitieren
#10

Also ich kann nur dazu sagen, das ich positiv überrascht war, ich hab es am 1000 Trac ausprobiert, und ich fand das sich die Rauch Entwicklung beim Gas geben besser geworden ist und beim Gas gegeben eine fiel bessere Beschleunigung festellte und darum will ich es jetzt am 1300 trac auch machen !
Mal schauen ob er auch zum neuen Leben erwacht ...

Gruss stefan
Zitieren
#11

Servus,

wer regelmäßig Motorölwechsel gemacht hat und sehr hochwertiges Öl verwendet hat, der braucht das normal nicht :-).
Allerdings ist es ja so, dass sehr viele einen Trac kaufen oder gekauft haben und man nie weis wie der Vorbesitzer seine Ölwechsel gemacht hat bzw. was für Öl verwendet wurde (15W-40 ist grundsätzlich qualitativ schon schlechter als 10W-40)

Deswegen ist es gerade bei solchen Maschinen empfehlenswert.

Gruß Peter
Zitieren
#12

Hallo,
also das "Schmutz" nicht abdichtet, halte ich für ein Gerücht. Wenn man bei einer älteren Pflanzenschutzspritze mal mit AHL gearbeitet hat, staunt man was plötzlich nicht mehr ganz dicht ist, weil "Schmutz" gelöst und ausgespült wird.
An den rauen Übergängen von z.B. Ventildeckeldichtung, oderKopfdichtung setzt sich doch Einbrand und sonstige Schmutzteile ab, dass wird natürlich bei dem alten Deutz
der wahrscheinlich noch Einbereichsöl aus Wehrmachtsbeständen gekannt hat, gravierender sein, als bei den relativ jungen Tracs.

Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Dreck kann in der Tat abdichten. Zwar nicht an Dichtungen bei bewegten Teilen (Kurbelwelle), dort kann er sich nicht ablagern, jedoch an festen Dichtungen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal überlegen, wie es z.B. zu verstopften Filtern kommen kann...


Die Methode, Motoren mit Diesel auszuspülen, kenne ich auch. Sogar noch extremer als oben beschrieben, nämlich mit purem Diesel, nicht nur mit Beimischungen. Wenn kein Gas gegeben wird, also kein übermäßiger Druck auf die Lager kommt, geht das. Jedoch sollte man eines bedenken:
Heutiger Diesel schmiert noch schlechter als früher, dank Bio-Beimischungen, Schwefelfreiheit etc., also sollte hier zumindest etwas Zweitaktöl beigemischt werden (oder eben Diesel ins Öl kippen).

Die Reinigungswirkung ist spürbar, das merkt man auch, wenn man mal ausgebaute Teile in Diesel legt. Hier ist dann sogar mal ein Vorteil der Biodiesel-Beimischung spürbar, das Zeug löst Dreck noch besser...


Ob so eine Spülung überhaupt nötig und sinnvoll ist, hängt, wie schon geschrieben wurde, stark von der Vorgeschichte ab. Regelmäßige Ölwechsel sind schon mal Voraussetzung für einen sauberen Motor, aber auch die verwendete Ölsorte. 15W40-Öle tendierten zu Ablagerungen. 10W40-Öle sorgen durch ihre Additivierung tendentiell schon mal für weniger Ablagerungen, da ein Teil der Additive dafür sorgt, daß Dreckpartikel in der Schwebe gehalten werden, statt sich abzulagern. Sie wirken sogar lösend bei älteren Ablagerungen. Wie gesagt, tendentiell.


Aufpassen sollte man übrigens auch nach einer Spülung. Es kommt öfter mal vor, daß die Mittelchen ihre Wirkung verspätet entfalten. Dann kann es passieren, daß es mit dem frischen Öl nach kurzer Zeit zu einem verstopften Ölfilter kommt. Muß nicht so sein, kann aber.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Servus Daniel,

die Motoren werden ja hauptsächlich zuerst an Kurbelwellen usw. undicht, da sich hier die Dichtungen einlaufen. Genau an den Stellen dichtet eben Schmutz nicht ab, wie du richtig geschrieben hastWink

Der heutige Diesel mit weniger Schwefel und Biodieselbeimischung ist allerdings von der Schmierwirkung auch nicht schlechter als damaliger Diesel, da die schlechtere Schmierfähigkeit durch entsprechende Additive ausgeglichen wurde.

Schwefel an sich schmiert sowieso nicht, dieses Gerücht hält sich hartknäckig.

Was super ist, ist der Tipp von dir mit Zweitaktöl, sehr zu empfehlen im Kraftstoffsystem zur Reinigung, Vorbeugung von Ablagerungen, verschleißminderung usw.

Für die Motorinnenreinigung gibt's auch noch die Methode mit Automatiköl....

Das 10W-40 dünnt im oberen Temperaturbereich auch bei weitem nicht so aus als ein 15W-40, alleine schon vom besseren Grundöl und höherem Viskositätsindex.


Nette Grüße
Peter
Zitieren
#15

(08.03.2015, 19:02)440161-002090 schrieb:  Macht das noch jemand außer mir?

Ich mache das jetzt auch seit mehreren Jahren!

Hier kannst du noch mehr nachlesen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4241

und hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste