Nur mal ein Wort zur Haltbarkeit der MBtrac und Unimog-Getriebe!
#16

Moin Matthias,
mit Deiner Frage wirst Du möglicherweise eine wunderbare Diskussion auslösen. Aus juristischer Sicht ist die Antwort recht einfach: Es kommt darauf an 😉. Nämlich kommt es darauf an, wer seine Ansicht über die technische Ursache beweisen kann. Dieses war jetzt die Kurzversion. Nun jedoch Spaß beiseite:
Konkretisieren wir einmal Dein Beispiel. Ein Kaufinteressent fährt beim Verkäufer das Fahrzeug zur Probe. Er testet nun nach der oben beschriebenen Methode die Synchronringe. Dabei knarscht es füchterlich. Der Kaufinteressent sagt nun, da das Getriebe wohl nicht in Ordnung ist, kaufe ich das Fahrzeug nicht. Der Verkäufer sagt dagegen, lieber Interessent, Du hast gerade das Getriebe geschrottet. Da Du den Getriebeschaden verursacht hast, hast Du mir Schadenersatz zu leisten.
Der Verkäufer macht demnach dem Kaufinteressenten gegenüber Schadenersatz in Höhe der Reparaturkosten für das Getriebe geltend. Dazu muß der Verkäufer erstens beweisen, daß das Verhalten des Kaufinteressenten für den Getriebeschaden ursächlich ist. Dieser Beweis ist sicher recht schwierig zu führen. Ist dieser Beweis (wider Erwarten) gelungen, stellt sich zweitens die Frage, ob nicht der Verkäufer das Risiko der Probefahrt trägt, weil er schließlich die Probefahrt genehmigt hat. Außerdem könnte der Kaufinteressent auch sich noch damit entschuldigen, daß er behauptet, sein Verhalten sei vollkommen in Ordnung. Diese Methode sei üblich, um die Funktionalität der Synchronringe zu testen, deshalb sei ihm dieses Verhalten überhaupt nicht vorzuwerfen. Damit handele es sich vielmehr um ein allgemeines Risiko, das üblicherweise der Eigentümer zu tragen habe und dieses sei nun mal zu diesem Zeitpunkt noch der Verkäufer gewesen. Folgt man dieser Ansicht des Kaufinteressenten, die nicht ganz abwegig ist, jedoch nicht, kann der Kaufinteressent immer noch den Gegenbeweis antreten, daß sein Verhalten für den Schaden gar nicht ursächlich gewesen sei.
Insgesamt komme ich daher zu dem Ergebnis, daß der Verkäufer eine eher nicht so gute Position hat, da der Beweis bzgl. der Ursache des Getriebeschadens (insbesondere bei älteren Maschinen) nur schwer zu führen sein wird.
Ich freue mich auf weitere Beiträge zu diesem Thema.
Gruß Dirk
Zitieren
#17

Nabend Männers,

es ist wohl nicht anzunehmen, dass ein intakter Synchronring wegen einem kurzzeitigen, mit Vernunft und gewisser Sachkunde durchgeführten Test eines Kaufinteressenten sofort bricht. Da braucht es schon eine gewisse Vorgeschichte, will meinen einen entsprechenden Verschleißverlauf in der Vergangenheit. Ich glaube auch, dass der Verkäufer da die schlechteren Karten hat.
Allerdings zeigt dieser angenommene Fall mal wieder, dass man bei der Probefahrt selbst dabei sein soll (mitfahren) und den Interessenten nicht alleine ums Dorf herumfahren läßt. Sonst hätte man als Verkäufer gar keine Chance den Beweis anzutreten.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#18

Hallo Matthias,
dem ist nichts zuzufügen, 100 % deiner Meinung !
Zur Probefahrt:
abgesehen davon, dass ich meinen MB-trac nie verkaufe,
sitzt der Käufer bei mir bei der Probefahrt auf dem Beifahrersitz,
egal welches Fahrzeug !

Gruß
Hans
Zitieren
#19

Hallo Hans,
Jeder so wie ermeint, aber wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte, mache ich auch die Probefahrt, natürlich mit Dir als Beifahrer. Wie soll ich sonst evtl. Schäden an Kupplung odr Bremse etc. feststellen, wenn Du als Verkäufer fährst?

Gruß Jörg
Zitieren
#20

Guten Tag
kann auch nur sagen das die
Benz Getriebe super sind unser
700er bj 1981 is schon über die
34000h drüber und es ist noch das
erste Getriebe! nur der erste Gang
kracht bei unbedachten Schalten

gruss Marco

Die die Benz Gertiebe schlecht reden
können einfach micht Fahren

gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste