Nur mal ein Wort zur Haltbarkeit der MBtrac und Unimog-Getriebe!
#1

Moin Tracgemeinde! Im Volksmund ("der Pöbel!") wird ja oft von der Anfälligkeit der Kupplungen und vor allem der Getriebe im MB-Trac berichtet. Wir im Forum kennen so manchen Fall, wo das nicht zutrifft - eben hatte ich einen Anruf eines Kunden mit einem Dammann-Trac 1000 aus Baujahr 1985, der nach einer Getriebe-Instandsetzung fragte. Auf meine Frage, wieviele Bh sein Trac denn auf der Uhr habe, sagte er mir: Der Trac hat jetzt 21000 Bh, die Kupplung wurde schon mehrfach gewechselt, der Motor schon "teilüberholt", aber das Getriebe ist noch im Originalzustand!!! So schlecht können die Getriebe also nicht sein...
Gruss Carsten
Zitieren
#2

Moin Carsten,
wobei der Vergleich ja etwas hinkt, im Dammanntrac wird das Getriebe ja lange nicht so belastet, wie in einem MB-Trac, der auch mal ackert und schwere Lasten schleppen muß. Deswegen schätze ich die Getriebebelastung im Dammanntrac entschieden geringer ein als im Trac. Auch wird der Motor im Dammanntrac selten an seiner Leistungsgrenze arbeiten, was beim normalen Trac öfter der Fall ist. Jedenfalls habe ich meinen Trac beim Spritzen selten am Limit, beim Kornfahren dagegen öfter.
Grüße aus der Nachbarschaft
Frank
Zitieren
#3

Also ich habe ein 1100 Trac BJ 90 in der Kundschaft, mit einem grossen Holzaufbaukran, der transportiert Langholz, macht Winterdienst. Mit 24000h das 1. mal Getriebe gemacht, Kupplung das 2. mal und Motor ist noch unberührt und braucht kein Öl.

Es ginge schon ;o)

Grüsse Romi
Zitieren
#4

...jetzt stellt sich in diesem Zusammenhang für mich die Frage, Wer wohl 30 Jahre lang, 700h pro Jahr mit einer (u. immer noch der selben...) Spritze fährt!?Rolleyes
Wieviel ha macht´n Der damit pro Jahr? Schreibt Der nicht ab?

greetzWink
Zitieren
#5

HI



Ich mache mit meinem Dammann DT1000 fast 500 std im Jahr , das Getriebe ist warscheinlich auch noch nie los gewesen, der Motor braucht 2-2,5 liter öl auf eine Tankfüllung. Aber spring im Winter bestens an und läuft Butterweich.
Der nachteil ist , der läuft nie richtig unter richtig dauerhafter belastung , dann brauchen die Motoren sowieso mehr öl.
Obwohl die Leistungsgrenze schon erreicht wird.
Ich hab meinen erstmal ne halbe runde gedreht , weil mit den schmalen 46 zoll reifen und 4tonnen flüssigdünger plus Spritze auf dem Arsch ist mit 95 ps ruck zuck ende Big Grin


@ brüllrohr

Und warum soll man eine neue Spritze kaufen?
1. Für das geld bekommt man keinen selbstfahrer
2. Pflanzenschutztechnik kann man problemlos immer auf dem neusten stand halten Wink


mfg michael
   

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Guden Carsten !

. . . & Michael --> BOAH EY - manche Menschen sind einfach nur zu beneiden ; - 23 Jahre jung, aufgewachsen mit/unter/in MB-tracs & Mogs & Dammanns, wohl ausnahmslos customized Cool --> sowas von voll in den Sahnetopf gefallen, Michael exclamation Smile

Beneidend - defrank
Zitieren
#7

Moin Tracler

Es fahren hier im osten auch noch etliche Damman trac umher. (die auf mb 1000 Basis) werden gut gewartet und die spritze ausgetauscht.
gruß Reinhard
Zitieren
#8

Moin

Für den Preis einer neuen Maschine kann man sich auch eine Ferienwohnung kaufen und die alte gute Maschine fährt man wieter Tongue.

Die neue Maschine bringt auch nicht mehr Getreide nach Hause exclamation

LG Frank
Zitieren
#9

Moin

Ganz entscheidend für die Haltbarkeit des Getriebes ist der Kerl der über der Gearbox sitzt und
sich am Lenkrad fest hält. Während der Zeit wo ich beim LBM (Landesbetrieb Mobilität) beschäftigt
war, ist zwar schon etwas her, habe ich es erlebt das dort irgendwelche Dummnickel die als
Fahrer auf den Mogs saßen ein komplett überholtes Getriebe in einem halben Jahr wieder ruiniert
haben. Da war nichts mehr von neuen Sychronringen zu merken. Mittlerweile bin ich schon
etliche Jahre selbstständig und repariere auch hier und da schon mal ne Gearbox Big Grin, so ca
15 bis 25 pro Jahr. Da sind Getriebe mit 3000 Stunden dabei, dort sind Synchronringe gebrochen und
als Folge dann die Schaltverzahnung verschlissen. Da sind aber auch Getriebe
dabei mit mehr als 10000 Stunden wo dann Lager infolge von Verschleiss den Geist aufgeben
was man dann als "normal" bezeichnen kann.
Oftmals habe ich es erlebt das ein Fahrzeug mit dem Schalthebel einfach weiterbewegt wird,
wenn es sich nur um ein paar Meter handelt. Ja Leute dies ist nicht zum lachen oder das gibt es
nicht. Doch vor allem bei Karnevalsumzügen wo es nur ein paar Meter weitergeht, kommt es
öfter vor das der Kutscher dann zu faul ist seinen Huf auf dem Kupplungspedal zu parken
und dieses dann nach unten zu drücken. Es ist doch viel bequemer mit dem Schalthebel
etwas auf den Synchronring zu drücken und das Fahrzeug rollt vor Wink. Oder die Wendeschaltung
betätigen während das Fahrzeug noch mit relativ hoher Geschwindigkeit in die andere
Richtung rollt. In solchen Fällen ist irgendwann der Synchronring immer der klügere und gibt
einfach nach WinkTongue. Das sind keine Fabelmärchen sondern Gegebenheiten die ich bisher in
meiner Berufszeit erlebt habe. In der Regel kommt ein Getriebe bei etwas Pflege und
normalem Umgang immer über die 10000, ich hab auch schon welche mit 20000 erlebt. 20000Std
ist zugegeben nicht mehr ganz normal. Natürlich auch schon mal einen Schaden vor 10000, aber selten.
Gleiches gilt für die Kupplung, da kommt es auch ganz maßgeblich auf den Kutscher an.
Auf meinem 15er hatte ich mal einen gehabt der hat eine Kupplung in 4 Std "gemördert".
Der Blö.......nn durfte direkt gehn. Der war einfach nur zu faul zum Schalten.
Eine Kupplung sollte bei normaler Fahrweise über 4000 Std kommen.
Fazit: Ich kann Carsten nur beipflichten, so schlecht sind die Getriebe nicht, vor allem
die aus den letzten Baureihen. Und man kann wohl eines auf alle anderen Fabrikate umlegen:
wenn ein Kutscher in der Kabine sitzt wo viel Verstand rein gehört, hält das beste
Teil nicht Wink.
Und noch eine kurze Anmerkung oder Frage zum Schluss: Wie viele Getriebe geben
bei den neuen Schleppern heute den Geist auf, noch lange bevor 10000 Std erreicht sindquestion.
Aber das wird dann in der Regel Tot gechwiegen und "leider" als normal hingenommen.
Natürlich kann man die Reparatur dann von der Steuer absetzen Wink, aber was nutzt es, ob
die Knete zum Fiskus oder zur Werkstatt geht, der Effekt ist inmmer der gleiche, die
fehlt in der eigenen Moneykiste Wink. Und dann geht es nicht selten in den fünfstelligen Bereich.
So nu aber mal wieder genug des Romans Tongue. Ich bin doch kein Schriftsteller TongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Hallo Matthias,
Liest man echt gerne!!!!
Die totale Kombination aus Schriftsteller
Und MB Trac Getriebe Freak!!!!! Echt Klasse!!Big Grin

Vg vom Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#11

(30.11.2014, 15:26)Thesen Matthias schrieb:  ...mit dem Schalthebel etwas auf den Synchronring zu drücken und das Fahrzeug rollt vor Wink.

..ähm, also so prüfe ich immer die Synchronisation, wenn ich mir ein Fzg. (egal welches) anschaue, ob Diese noch in Ordnung ist! Wenn er anfängt zu rollen, ist alles gut...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#12

Hallo Carsten,

also ich habe einen Mb Trac 1000 von Baujahr 89 und der hat bald 16000 h auf der Uhr und da kann ich beruhigt sagen, dass das Getriebe sehr zuverlässig ist und wir bisher noch keine Probleme damit hatten! Wir haben immer regelmäßig das Öl gewechselt und schon seit Jahren verwenden wir nur das Castrol Syntrans und werden es auch immer wieder einfüllen! Wie der Matthias schon schreibt, ist meistens der Fahrer am Getriebeschaden schuld, da bin ich seiner Meinung! Also ich kann wirklich nix schlechtes über das Getriebe sagen!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#13

Ähm Thorsten

Ich gehe mal davon aus das Du dies kurzzeitig (bruchteil einer Sekunde) mit Gefühl tust und
nicht dauerhaft z.B. einen ganzen Nachmittag so rumeiern tust. Und dann noch auf der Ebene
oder gegen einen Maulwurfhügel question. Dies ist doch schon bei euch eine Riesenerhebung TongueBig GrinBig GrinBig Grin.
Nee Spaß bei Seite, ich denke Du weißt was und wie ich das meine. Die Ringe brechen doch
meist infolge von Überhitzung und das hat nichts mit einem kurzen Test zu tun.
Ich für meinen Teil kann auch so feststellen ohne das das Fahrzeug rollt ob die Synchronisierung
in Ordnung ist. Aber das sei jedem selbst überlassen wichtig ist doch das der Ring nicht bricht
und es nur kurzzeitig ist.
Aber in dem Zusammenhang mal ein anderer Gedanke der mir durch den Kopf geht:
Wie sieht es rechtlich aus wenn bei einer solchen Aktion der Synchronring bricht.
Ich weise jeden darauf hin das eingebrochener Synchronring ein Anwenderfehler
ist und nichts mit Garantie zu tun hat. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind
seltem wenn gar fast unmöglich. Meine Frage deshalb: Wer kommt in einem solchen Fall,
angenommen er tritt ein auf question. Ich denke mal das dies eine lange Diskusion auslösen
kann, aber würde mich mal interessieren.
Der Kaufinteressent sagt der Ring war gebrochen, Verkäufer sagt ist Dir nun bei der
Probefahrt passiert. Wie schaut das nun rechtlich aus question, schließlich handelt es sich
dann hierbei um keinen Pappenstiel Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

HI

@ frank

In den Sahnetopf gefallen kann man so nicht sagen , wir hatten damals anfang der 90er mal nen 800 mittelschalter.

Und vor Anfang der Berufschule sind wir dann nach jahrelanger Nörgelei ( meinerseits ) wieder mit dem ersten 900 seitenschalter angfangen Big Grin


Und der nächste Trac ist ja auch schon wieder gekauft Rolleyes Shy

Aber ich verrate noch nix bevor er bei mir aufem Hof steht Tongue


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#15

(30.11.2014, 15:26)Thesen Matthias schrieb:  Moin

Ganz entscheidend für die Haltbarkeit des Getriebes ist der Kerl der über der Gearbox sitzt und
sich am Lenkrad fest hält. ...
...
Gruss aus dem Heckenland, Matthias

Hallo Matthias,

Dein erster Satz in diesem Thema bringt es auf den Punkt!

Hier in der Nachbarschaft läuft (lief?) ein 900 Turbo als Forstschlepper. Die Stunden waren deutlich jenseits der 30.000 Stunden, als ich das letzte Mal von ihm gehört habe, was schon einige Jahre her ist.
Der Händler, bei dem die Maschine in Wartung ist, bestätigte mir damals den ersten Motor sowie das erste Getriebe ohne Revision.

Allerdings: Auf dieser Maschine saß zeitlebens immer nur ein einziger Mann!

Seit einiger Zeit habe ich nichts mehr von dieser Maschine gehört, was aber nicht an dem 900-er liegt, sondern an meiner angeschlagenen Gesundheit, ich komme zu wenig raus in letzter Zeit...

Der Fall mag sicher eine Ausnahme sein, aber er bestätigt, was Du schreibst: Jedes Getriebe braucht ein graues, feuchtes Brötchen zwischen den Ohren des Fahrers und ein wenig Sensorik im Hintern desselban, man sagt auch Popometer dazu...

Liebe Grüße an die Gemeinde

Holger

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste