Probleme mit der Dieselzufuhr im MBtrac 800 Bj 77
#16

Hi Udo,


da hätt ich jetzt auch drauf getippt.
Gut, dann werde ich mich da mal ran machen.
Natürlich hab ich direkt vorm los fahren voll getankt gehabt Shy
aber sonst wär es ja zu einfach.

Danke!


Gruß, Michael
Zitieren
#17

Hi,
Ich hatte auch bei meinem Trac das Problem, dass er nicht genug Diesel bekamm und ausging. Bei mir war ein Tecalanschlauch vorm Vorfilter nicht richtig dicht. Das konnte man so nicht erkennen. Habe dann einfach Druckluft auf die Leitung gegeben und geguckt wo etwas Diesel herauskam. An der stellen kam dann Blasen heraus. Danach konnte ich die stelle einfach austauschen und habe seit dem ruhe . Hat sehr gut funktioniert und war nicht aufwendig. Desweiteren hatte ich noch die Dieselpest im Tank drin die hat dann die Filter verstopft. Hier mal der Link:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22417&highlight=Dieselpest

Gruß Niklas
Zitieren
#18

Hallo Niklas,

also ich hoffe das ich um die Dieselpest rum komm.
Hab im Vorfilter fast nix.
Werd dann trotzdem auch mal mit Druckluft an die Leitungen ran.
Kann ja nicht mehr viel sein.


gruß, Michael
Zitieren
#19

Hi,
Bei der Kraftstoffleitung reicht das kleinste Loch um stehen zu bleibe. Ich hatte da 2 Jahre spaß dran :-( . Dann habe ich immer gedacht jetzt ist er dicht aber nach ein paar Stunden oder teilweise nur Minuten ging er dann wieder aus. Kontrollier auch mal die Verschraubungen am Tank wo man die Schläuche drauf steckt. Bei mir war eine gebrochen das konnte man so nicht gut erkennen.

Gruß Niklas
Zitieren
#20

Hi Niklas,


werde ich machen.
Nervt wirklich extrem, weil der Fehler ja nur bei Last auf der Straße kommt... daher ist die Fehlersuche ja auch so super gut :-)

Aber wird schon.
Vielleicht kriegt er auch komplett neue Krafstoffleitungen. Wenn die wieder 37 Jahre halten wäre das schon in Ordnung.

Gruß, Michael
Zitieren
#21

Hallo Michael,
was macht der Trac? Ich hoffe Du hast den Fehler gefunden.

Gruß Udo
Zitieren
#22

Hallo zusammen.



So, nachdem der Trac Heute 6 Stunden vorm Kipper Berg auf und Berg ab durch lief kann ich glaub berichten, dass ich den Fehler gefunden hab.

Die letzten Wochen konnte ich nichts zur Fehlersuche sagen, weil er nur ums Haus ohne Vollllast lief. Das ging ja eh immer. Aber Heute stand ja wieder Kies holen an. Von daher wieder die Gelegenheit was zu probieren und anschließend zu überprüfen.

Es war schlicht und ergreifend die Handförderpumpe an der EP.

Hab Heute Morgen die Dieselleitung Richtung Tank durchgeblasen. Danach hab ich "normal" entlüftet.
Als ich die Entlüftungsschraube wieder rein gedreht hab, hab ich noch 5-6 Mal weiter gepumpt. Wollte sehen ob oben am Filter irgendwo Diesel raus drückt. nach dem 6. Mal pumpen kam an der Handpumpe dann der Diesel rausgesprudelt... Soll ja so nicht sein.
Hab also nur die Handpumpe getauscht. Danach den Arbeitstag gestartet und der Trac lief ohne Probleme :-)
Es waren 7 Fuhren mit je 2 16% Steigungen dabei. Trac mit Kipper wogen knapp 12,5 Tonnen. Ist also für meinen guten 800 MS schon Volllast gewesen.


danke für die Ratschläge und ein schönes Wochenende.


Gruß, Mike
Zitieren
#23

Hallo Mike,
beim durchblasen Richtung Tank wird der Filter im Tank natürlich auch gereinigt! Aber schön wenn er wieder einwandfrei läuft. Es gibt doch nichts, was einen mehr ärgert, als eine Baustelle die sich nicht lokalisieren lässt.

Gruß Udo
Zitieren
#24

Hallo Udo,


ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber wie gesagt, wer lief einwandfrei. Sollte er jetzt wieder stehen bleiben, dann wird die Steigleitung raus gemacht und der Filter im Tank gereinigt.
Nur war der Tank 3/4 voll. Aber das wird ja jetzt.

Allerdings hat es aus der Handpumpe richtig raus gesprudelt.

Das Durchblasen ging auch ohne großen Widerstand und blubberte von Anfang an sehr gleichmäßig.

Gruß, Mike
Zitieren
#25

Hallo beisammen!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, letztendlich war´s bei mir der Tank und ich hätte mir viel Arbeit erspart, wenn ich ihn gleich ersetzt hätte statt erst alles andere (Leitungen, Filter, Handpumpe, Dichtungen) zu versuchen. Naja, nachher ist man immer schlauer. Jetzt läuft er wieder, der Trac und der Diesel.....

In diesem Zusammenhang bin ich auf das Thema Dieselpest gestoßen und hab´ da mal ein paar Fragen eingestellt.

Nochmals Danke udn Gruß - S.
Zitieren
#26

Hallo zusammen
Zum Thema Diesel oder stehen bleiben folgendes aus eigener leidiger Erfahrung
Es liegt selten an Dreck oder an versifften Filtern. Diese tauscht man zwar und dann geht es eine Weile aber es ist keine dauerhafte Lösung. Mir wollte man tatsächlich mal eine neue Einspritzpumpe einbauen usw.. bis ich mal an meinem Kleinen Hanomag auch das Motto aus Syndrom hatte. Kann nur folgendes empfehlen
Also Tank leeren, auswaschen. Filter raus erneuern und kein Diesel mehr kaufen. Ich empfehle wirklich nach Erkundigung entweder Aral Super Diesel oder OMV Super Diesel also Diesel ohne Bio Anteil
Ihr werdet sehen man braucht auf einmal keine Filter mehr tauschen nix Sommer Winterdiesel usw. Einfach das ganze Jahr diesen Kraftstoff tanken und es fehlt nichts mehr
Hab meine letzten Filter vor 5 Jahren getauscht und funktioniert perfekt
Dieses Phänomen tritt genau bei stets halb gefüllten Tanks auf die aus Blech sind und vor allem im Sommer da wachsen Bakterien
Das liegt einzig und allein am Kraftstoff
Ich war damals so verzweifelt dass ich tatsächlich einen Schlepper deswegen verkaufte
Nur lies es mir keine Ruhe da der andere es eben plötzlich auch hatte und daraufhin erkundigte ich mich bei den Kraftstoffherstellern.
Das tanken kostet ein bisschen mehr aber eure Maschine wird es euch danken und Filter tauschen ade die werden nicht mehr zu
Vielleicht mal alle 10 Jahre aber mehr nicht
Ich finde es eine Frechheit welche Kraftstoffe überhaupt verkauft werden
Das normale Diesel ähnelt einem Blütenhonig oder der Bratensoße mehr nicht
Versucht es mal kostet einmal ein bisschen Arbeit aber ewig Ruhe
Grüße und viel Erfolg Stephan
Zitieren
#27

Servus Zusammen,

für das Thema "Dieselpest" empfehle ich ein Additiv. z.B. das von Wagner Classic Oil:
https://www.classic-oil.com/diesel-additiv/272/

Nehme ich z.B. für alle "Oldtimer" Fahrzeuge.

Viele Grüße,
Johannes
Zitieren
#28

(28.12.2022, 10:13)StephanMB800 schrieb:  Ich finde es eine Frechheit welche Kraftstoffe überhaupt verkauft werden
Das normale Diesel ähnelt einem Blütenhonig oder der Bratensoße mehr nicht

Hallo Stephan,
ich bin Jahrelang Tank LKW gefahren und kann dir Recht geben das einiges auf den Bioanteil im Sprit zurückzuführen ist. So mussten wir Anfangs die Schlauchdichtungen alle paar Wochen Tauschen weil Aufgequollen oder verschlissen. Normal halten die Dinger 2-3 Jahre. Das sind die 7% Bioanteil die der Hersteller dazumischen MUSS, Gesetzlich vorgeschrieben!! da die sonst ihren Biodreck nicht loswerden. Wir sind Vertiebspartner der Shell, da gibt es z.B. auch das B0 Diesel, soll heißen Biogene Anteile 0%! Dies ist auch nicht gelblich wie der "Normale" Diesel sonder Bläulich wie er früher war und in Scandinavien auch noch ist. Wir hatten Unternehmer die haben ab November bis März B0 bekommen weil es die LKW nicht mehr Eingfroren hat, die sind auch bei -20° noch super angesprungen. Also bitte nicht den Herstellern die schuld an der Missere geben, das hat unsere Regierung verbockt.

Beste Grüße und guten Rutsch wünscht Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#29

Hallo zusammen,

ja und möchte jetzt noch eine Behauptung aufstellen: ich denke sind mehr wie 7% Biodiesel enthalten!!!

Und ja das macht diverse Probleme mit unseren Fahrzeugen. Vom erhöhten Verschleiß der Einspritzanlage bis zum versulzen bei gerade mal -10 Grad… alles gehabt Anfang Dezember

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#30

Ja logisch mehr als 7Prozent es gibt eine EU Richtlinie die Abweichungen bis 2 Prozent toleriert. Somit sind wir schon bei 9 und ohne etwas unterstellen zu wollen Wasser ist billiger als Diesel…
Das ganze Problem liegt am zu geringen Schwefelanteil dieser wird mittels Additiven sozusagen ersetzt somit ist wieder eine Wirkung da. Aber ganz ehrlich nimm mal Diesel und sprühe eine alte Maschine damit ein und schau was passiert
Der Lack löst sich blitzeblank ab also sieht man doch was für ein Zeug verkauft wird
Das ist eben das ganze Problem
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste