Probleme mit der Dieselzufuhr im MBtrac 800 Bj 77
#1

Mahlzeit!
Ich weiß, dass die Frage hier schon etliche male behandelt wurde und haben auch einige Beiträge zu dem Thema gelesen und etliche der dort gegebenen guten Tipps schon umgesetzt. Aber es hilft bisher alles nix, deshalb jetzt "mein eigenes" Thema dazu:

Der MB hat erst selten, dann immer öfter mal gestottert, hatte Leistungsverlust und ist danach abgestorben. Nach Entlüftung und Handpumpeneinsatz lief er dann immer wieder. Zunächst dachte ich an das Steigrohr im Tank, weil er immer ausging, wenn der Tank halb leer war und ich wusste, dass da mal unqualifiziert dran herumgeschraubt wurde. Habe den Tank dann immer ganz gefüllt, entlüftet, handgepumpt und dann ging´s wieder eine Weile. Als das Problem dann auch bei vollem Tank auftrat, habe ich den Tank, die Leitung und alle Filter und Siebe gereinigt und/oder gewechselt und auf Dichtigkeit geprüft. Da war einiges an Dreck drin, jetzt ist alles wieder sauber, auch kein Wasser mehr drin. Ich habe das komplette Kraftstoffsystem bis in die Einspritzdüsen entlüftete, wenn ich den Tank mit Luftdruck unter Druck setze, indem ich durch das kleine Belüftungsloch im Tankdeckel mit einem Kompressor Luft einblase, dann kommt auch überall wo ich aufmache (Entlüftungsschrauben, Anschlüsse der Einspritzdüsen, Filteranschlüsse etc.) sauberer Diesel raus, das System scheint also sauber und durchlässig zu sein. Allerdings bekomme ich auch mit der Handpumpe keinen Druck mehr aufgebaut.

Ich bin kein besonders talentierter oder erfahrener Schrauber, und alle Unterlagen und Handbücher die ich zum MB 80 hatte sind leider bei einem Hausbrand verlorengegangen. Hier meine Fragen:

1. Was kann ich bei meinem bisherigen Vorgehen übersehen oder falsch gemacht haben?

2. Gibt es sonst noch mögliche Ideen oder Ansätze für eine "einfache Lösung" ?

3. Aus den bisherigen Maßnahmen schließe ich die Vermutung, dass es an der Pumpe liegt. Wenn ich die anderen Beiträge die ich hier gelesen haben richtig verstanden habe, besteht die Pumpe aus einer Ansaugpumpe die den Diesel ansaugt udn durch die Filter an die Einspritzpumpe weiterleitet und einer Einspritzpumpe, die ihn unter hohen Druck setzt und in die Brennkammern einspritzt. Richtig?

4. Wenn ja: Ist die Ansaugpumpe mit dem Handhebel der "Entlüftungspumpe" gekoppelt, oder ist die Handentlüftungspumpe nochmal eine eigene, dritte Pumpe? Und wie wird die Ansaugpumpe angetrieben? Könnte hier der Fehler liegen?

5. Gibt es im www. oder sonstwo öffentlich zugänglich eine Explosionszeichnung, so dass ich mir mal ein Bild von dem Pumpensystem machen kann?

Das wär´s vorerst, ich hoffe auf und bitte um ein paar sachdienliche Hinweise.

Vielen Dank - Samuel
Zitieren
#2

Hallo Samuel,
das gleiche Problem hatte ich im vergangenen Jahr. Das Problem trat nach ca. 4 Wochen auf, als ich ihn bekommen hatte.
Der erste Tip, den ich bekam war, ich sollte das Steigrohr kontrollieren. Der Tank war ebenfalls wie bei Dir halb voll, das hätte es sein können. Bevor ich mir den großen Aufwand mache, wollte ich die einfachen Fehlerquellen schrittweise überprüfen.
Somit die Dieselfilter inkl Vorfilter gewechselt. Da ich damals einen einfachen Blechtankdeckel hatte, diesen mit einem 3mm Loch angebohrt, um das Vakuumproblem im Tank auszuschließen. Nichts half.....
Während der Trac lief, kam in meinem Fall kam beim durchsichtigen Vorfilter schon nicht genügend Diesel aus dem Tank an.
Daher tauschte ich den einfachen Dieselschlauch vom Tank über den Vorfilter zur Diesel(Hand)pumpe. Treffer!!! Das Problem war beseitigt und mein Lieblingsspielzeug schnurrte wieder einwandfrei.
Zu deiner Frage wegen der Handpumpe: Meines Wissens ist die Hand und die Dieselpumpe eines, die über einen Hebel von der Kurbelwelle angetrieben wird. Wie die Einspritzpumpe im Innenleben funktioniert, weiß ich (noch) nicht. Sollte das nicht so sein, so lasse ich mich gerne belehren und lerne gerne wieder was dazu.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Samuel,
ich habe das gleiche "Trac-eigene Problem" gehabt, ich habe ebenfalls die gesamte Spritleitung erneuert. Trotzdem war das Problem (zwar besser geworden) nicht ganz weg. Ich habe im Tank ein Fussventil montiert welches das Zurücklaufen vom Diesel verhindert, seit dem ist Ruhe!! Meiner Meinung nach liegt das meistens an einem kleinen Rückflussverhinderer direkt unter der Handpumpe, bestell Dir das als erstes. Wird`s sicher bei Schreier oder in der Trac-Schmiede geben!
Viel Spass beim Schrauben,

Gruß, Arnd
Zitieren
#4

Hallo Samuel,
um die Pumpe zu überprüfen, kann man den Schlauch zum Tank direkt an der Pumpe abmachen, durch einen anderen kurzen Schlauch ersetzen und Diesel aus einem kleinen Gefäß ansaugen. Dann siehst Du ob deine Pumpe noch funktioniert. Pumpe kostet ca. 100,-€.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Danke für eure Hinweise, auch wenn sie in diesem Fall nicht so hilfreich waren. Das Problem ist jetzt schneibar gelöst, die Pumpe war o.k., hat aber doch noch Luft gezogen, und zwar durch die zwei Kupferringe am Anschluß für das Steigrohr direkt auf dem Tank. Hier habe ich scheinbar zwei "falsche" also nicht passende neue Ringe eingebaut, die sich dann bei mehrmaligem auf-und-zuschrauben in ihrem Bett verkantet haben und nicht mehr dicht waren.
Wenn Laien schrauben....... Ich denke, ich bleibe auch künftig lieber an meiner Hobelbank ;-)
Zitieren
#6

Echt, ich könnte gerade kotzen. Will ihn jemand geschenkt haben?
Nachdem der Trac gestern längere Zeit einwandfrei lief, auch im Standgas und unter Last, auch mehrmals neu gestartet wurde, wollte er heute wieder nicht anspringen und lies sich mit der Handpumpe auch nicht entlüften. Grummelfluchschimpfmecker........
Noch jemand irgendwelche guten Ideen (außer verschenken.....;-) )?
Zitieren
#7

Servus Samuel,
nicht gleich verzagen. Sowas verschenkt man nicht gleich leichtfertig. Wink Brauchte auch bissl Geduld. Hatte es dir ja weiter oben schon beschrieben.
Wie viel Diesel kommt im Standgas in deinem Vorfilter an? Das ist der erste durchsichtige kleine Filter in der Dieselleitung kurz vor der Handpumpe, wie er oft auch im Mofa oder Moped verbaut ist. Der Dieselfilter sollte im Standgas ca zur Hälfte gefüllt sein.
Ist das nicht der Fall, könnte es am Dieselschlauch vom Tank her sein. Der Schlauch kann sich mit der Zeit innerlich zersetzen oder auflösen, so daß weniger Diesel durchgeht. Daher kannst du auch nicht genügend Diesel mit der Handpumpe heranpumpen beim Entlüften. Bei mir war es schließlich genau so der Fall. Nach Erneuern des Dieselschlauchs lief und läuft meiner immer noch ohne Probleme.

Viele Grüße Georg
Zitieren
#8

Hallo Samuel,
bei mir war das Problem letztes Jahr auch. Hatte 2 ursachen, erstens hatte ich die Dieselpest im Tank und zweitens war bei mir an dem Vorfilter vor der Pumpe die Dichtung defekt wo das Alugehäuse anliegt porös.
Hast Du die Dieselleitung an der Handpumpe schon mal entfernt da ist auch ein Sieb in der Hohlschraube verbaut, das wirds sein.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#9

Hallo Samuel,
hatte neulich das Problem das der Motor nach dem Entlüften sehr schlecht zu starten war, ca. drei Min lief und dann immer wieder abstarb. Trotz fast neuer Handpumpe war auch kein ordentlicher Druck aufzubauen.
Die Kunststoffzuleitung ist am Steigrohr und an dem durchsichtigen Vorfilter mit ca fünf cm langen Gewebeschlauchstücken verbunden. Hatte den Tank mit Druckluft beaufschlagt, und nach einer Weile kam Diesel durch das Gewebe der alten Schläuche. Hier rüber hat die Pumpe Luft gesaugt.
Nach dem erneuern der kurzen Schläuche lies sich die Dieselanlage wieder problemlos entlüften und der Motor lief nach wenigen Anlasserumdrehungen.

Gruß Carsten
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo,
Schau auch nochmal genau nach ob alle Schellen, Überwürfe und auch die Filter richtig fest und dicht sind.
Ich hab schon mal wie ein wilder Schläuche getauscht um fest zu stellen, dass ein Filter los war...was nicht heißen soll, dass es nicht an den Leitungen liegen kann.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#11

Hallo zusammen.


ich hab an meinem 800er Bj. 77 ein ähnliches Problem.

Er läuft super gut an, auch wenn er mehrere Tage steht. Er läuft ums Haus rum super. Also keine Dauerlast.
Wenn ich mit Kipper ne längere Steigung (18%) hoch fahre, dann geht er irgendwann aus und die Dieselfilter sind leer. Wenn ich dann entlüfte läuft er wieder. Meistens bin ich nach dem ersten entlüften dann den Berg hoch und er fährt wieder einwandfrei.
Habe dann den Vorfilter gereinigt (war fast sauber), dann die beiden Dieselfilter getauscht (auch hier wenig Schmutz für 37 Jahre), dann noch das Sieb in der Hohlschraube ausgeblasen (auch hier kein Schmutz).
Entlüftet und er lief 4 Stunden vorm Heckbagger. Dann 3 Kipper Kies geholt. Bei den ersten beiden Fuhren lief er die 18% Steigung problemlos hoch. Gefahrene Strecke bis dahin ca. 25km. Ich schon begeistert, dass es wieder passt. Aber zu früh gefreut.
Bei der 3. Fuhre blieb er wieder stehen. Also wieder entlüftet und weiter heim gefahren. Bei den nächsten beiden Fuhren auch leer an den Steigungen wieder je einmal stehen geblieben.

Danach zu Hause mit dem Frontlader wieder problemlos 2 stunden gearbeitet, wobei er dazwischen immer wieder abgestellt war.

Was glaubt Ihr, was es am ehesten sein könnte?
Würde gerne wieder mit nem guten Gefühl an den Berg hin fahren....


Gruß,

Michael
Zitieren
#12

...der Motor kann nicht über einen längeren Zeitraum den maximal benötigten Diesel aus dem Tank ziehen, bzw. bekommen! Irgendwo hast du auf dem Weg zum/vom Tank eine Verengung, Undichtigkeit, oder leichte Verstopfung!

greetzWink
Zitieren
#13

Moin Michael,

Wie voll ist der Tank?
Das hört sich so an, als wenn mit dem Tankgeber (Steigrohr) etwas nicht in Ordnung ist...?
Oder ein Fremdkörper (z.B. Putzlappen?) im Tank schwimmt, der sich ab und an vor das Steigrohr setzt?

Anspringen tut er immer gut? Oder lässt er auch mal Diesel fallen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

So seh ich das auch, nur ist die Frage, ob ich die Leitungen auf Verdacht tausch, weil nichts erkennbar undicht ist.

Die zweite Variante wäre, dass ich auf die Suche nach dem Filter oder Sieb im Tank schau.
Krieg ich die Steigleitung raus ohne den Tank runter zu nehmen?

Auf die Pumpe tipp ich jetzt mal nicht.

Mich hats nur iritiert, dass es bei zwei vollen Hängern geklappt hat.


Gruß, Michael
Zitieren
#15

Hallo Michael,
Du kannst davon ausgehen, dass der Filter im Tank verschmutzt ist.
Um die Steigleitung auszubauen muss der Tank abgeklappt werden, oder die Hütte hoch. Tank abklappen ist einfacher. Wenn er ziemlich leer ist, geht das gut, da die Spannvorrichtung für den Tank sehr großzügig ist. Beim Einbau auf die Lage der Gummis unter der Halterung achten.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste