Welche Reifen soll ich am MB Trac 1000 montieren?
#1
ZTRAC15 

Schönen guten Morgen
Bin mit meinen MB zu 98% auf der Straße unterwegs mit einem Häcksler(eigener Motor) Habe an allen Räder Kommunalreifen drauf (Nokian 440/80/24) ,jetzt sind die hinteren schon sehr hinüber und ich brauch zwei neue, Die Nokian sind sehr Teuer ,da bekommt man zwei richtige Schlepperreifen dafür .Würdet ihr das machen ,ist das gut,haben die normalen Profilreifen dann keine Standzeit gegenüber den Kommunlen.Ist es gut wenn ich die Profile mische, Bitte um Rat
DankeWink
Zitieren
#2

Moin Namenloser,

Also eine Standzeit wie die Kommunalen Reifen haben die Ackerstollen sicher nicht!
Aber ob die Standzeit auch den Preisen entsprechend ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Mischen kannst du schon, wenn der Abrollumfang zu den alten Reifen dann identisch ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Schönen Abend
Also neue Felgen bzw. andere möchte ich eigentlich nicht kaufen, würde das Börserl noch mehr belasten ,obwohl es schon besser Aussehen würde , die vorderen Reifen sin noch gut und ich brauch derweil nur zwei, der Nokian kostet so ca. € 1200.- zur zeit , vor einem Jahr fand ich den noch für 750.- im Netz, und um 1200 bekomme ich aber schon zwei normale Schlepper Reifen (Kein marken Reifen schon klar) Werd mich mal im Netz Umschauen um andere Felgen ,welche sollten das sein ,wo auch die Gummis günstig sind ????
Lg Tom
Zitieren
#4

Hallo Tom

Vieleicht ist ja sowas interessant für dich! https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22867

Einfach Augen auf halten man findet oft gebrauchte Radsätze und speziell auf der Straße dürfte es dir eh recht sein wenn ein Reifen etwas älter und damit härter ist, da er dann nicht so schnell abnutzt wie neue weiche die dafür natürlich klare Vorteile im Gelände hat.


Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Tom,

es gibt einen Vergleichstest zwischen Industriereifenprofil und AS-Profil. Duchgeführt wurde das von der Fachhochschule Kiel, Fa. Grasdorf Wennekamp und Lohnunternehmen Blunk.
Testschlepper war ein Fendt Vario 828. Eingesetzt wurden beim AS-Reifen Trelleborg TM900 High Power und als Industriebereifung Nokian TRI 2.

Die Ergebnisse sind sehr interessant.
Erstens: obwohl die AS-Reifen eine Stollenhöhe von 50 bis 60 mm hatten und die Industriereifen nur 28 mm, bringen es die AS-Reifen eine Nutzungsdauer von knapp 3000 Betriebsstunden und die Industriebereifung auf etwa 9000 Stunden!
Zweitens: der Kraftstoffverbrauch lag beim Industrieprofil um 3-5 l niedriger als mit AS-Reifen. Einsparung etwa 20%.
Drittens: bessere Fahreigenschaften des Industrieprofil auf der Straße: LKW-ähnliche Laufruhe, durch höheren möglichen Luftdruck geringerer Rollwiederstand bei gutem Brems- und Kurvenfahrverhalten.

Dabei wurden die Schlepper neben allgemeinen Transporten auch zum Grasschwaden und zum Pressen eingesetzt. Bei dir dürfte der Vorteil des Industrieprofil wegen ausschließlichem Straßenbetrieb noch deutlicher sein.
Den doppelten Anschaffungskosten steht eine dreifache Nutzungsdauer, ca. 20% Kraftstoffeinsparung und ein bessere Komfort gegenüber.

Gruß
Wolfgang

Zitieren
#6

Hallo Tom,

evtl. sind runderneute Reifen etwas für Dich? Wenn Deine alten Nokian noch ordentliche Flanken ohne große Risse haben, könnte das eine Alternative sein. Guck mal unter www.oboreifen.de.

Ich kann zu deren Qualität noch nichts sagen, habe aber mal über Wintergummi nachgedacht, dass es frabrikneu nicht gibt. Ich bin sehr schnell mit Informationen versorgt worden. Weil mein Winterbedarf nicht mehr so akut ist, habe ich damals nicht gekauft.

Grundsätzlich scheint mir bei Deinem Anwendungsprofil eine AS-Bereifung sinnlos zu sein. Die dürften Dich pro Betriebsstunde viel mehr kosten als die zunächst teureren Straßenprofile.

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste