Problem mit der der Druckluftanlage im MBtrac 700?
#1

Moin,

in den letzten Tagen wurde die Bremse zimlich selten verwendet wenn überhaupt. Als ich dann heute los fahren wollte, zischte es aus einem grauen kleinen Behälter der zwischen Vorderrad und Batterie ist. Und dazu leuchtet noch die Bremsleuchte ? Ist zu viel Druck oder zu wenig in der Bremse vorhanden und wenn ja wie kann ich das beheben ?

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#2

Hallo, das ist wohl das Anhängersteuerventil - am besten zerlegen und und versuchen, das Unterteil zu reinigen, meist geht es ohne neuen Dichtsatz. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Moin Marcus ,

ist das sehr aufwendig und kann um einen Tag verschoben werden trotz Nutzung des Treckers oder darf ich so heute nicht mehr Arbeiten. ? Past zeitlich garnicht

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo Niels!

Anbei die Zeichnung des Anhängerbremsventils, wenn es das Problem ist, sollte die Reinigung keine große Aufgabe sein. Vorderen Reifen runter (man kommt besser hinzu) und 6 Schrauben aufmachen und Druckluftverschraubung demontieren. Dann sollte der untere Teil herunter gehen, sodass man Dichtringe kontrollieren und reinigen kann. Einfetten, und zusammenbauen. Ich würde den Zeitaufwand auf ca. 30min bis eine Stunde schätzen.
Letztes Jahr war diese Reparatur bei mir auch fällig :-)

Das wirkt oft Wunder

lg
Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf Anhängersteuerventil 1538[1].pdf Größe: 138,42 KB  Downloads: 47
Zitieren
#5

Hallo Niels,

am Anhängersteuerventil ist unten ein kleines Sieb. Wenn es da raus bläst, müßte es das Anhängersteuerventil für die Einkreis-Anhängerbremse sein.

Es gibt Reparatursätze von Wabco mit neuen Federn und Dichtungen. Leider ohne Messinghülse die bei mir angegammelt war. Zum Glück war sie noch soweit i.O. das ich sie herumdrehen konnte.
Es ist allerdings eine ziemliche Fummelei den unteren Teil vom oberen zu lösen.

An die zwei Innenseckantschrauben kommt man kaum ran (zumindest beim 900er). Ich habe es nicht geschafft ohne die Hydraulikleitung zu lösen und mußte deswegen danach noch die Bremse entlüften.

Wenn der untere Teil vom oberen getrennt ist, kann man auch die Durchgangsbohrungen abdichten und somit die Einleiterbremse tot legen.

Zu allen Varianten findest Du im Forum Details.

Ansonsten befindet sich da vorne noch der Frostschützer. (falls Du einen hast)

Ob du so weiterfahren kannst weiß ich nicht. Hängt wohl davon ab wieviel Luft er verliert und wie schnell es schlimmer wird. Ich denke im schlimmsten Fall gehen die Bremsen zu weil er mehr Luft verliert als er pumpen kann.

Falls die Kontrollleuchte nicht mehr ausgeht, gibt es wohl auch nichts mehr zu überlegen.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste