Probleme mit der Druckluftanlage - Kaum 5,5 Bar möglich
#1

Hallo liebe MB-Trac freunde. Ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißig im Forum mit habe aber bisher selbst nie was geschrieben da ich alles wonach ich gesucht habe hier auch immer schon gefunden habe.

Nun habe ich aber doch ein Problem dass ich zwar ähnlich aber nicht exakt so wieder gefunden habe.

Es geht um meinen MB-Trac 1600 Turbo. Dieser wird recht selten mit Druckluftgebremsten Geräten betrieben. Eigentlich nur mit einer Feldspritze (2 Kreis) oder diversen Anhängern mit Einkreis Bremsanalgen.

Heute sollte ich einen sehr großen Luftkipper mit dem Trac abholen. Gesagt getan... hin und angehängt, doch kaum dass der Anhänger angekuppelt war klebten beide Druckanzeiger bei der ersten roten Markierung (ca 5,5 Bar) fest... auch noch nach 15 Minuten fast Vollgas. Es lies sich einfach nicht mehr aufpumpen. Man konnte aber am Anhänger hören dass Luft in die Kessel strömt und undicht war da auch nichts. Ausserdem ging nach fast 20 Minuten auch die Kippvorrichtung schonmal etwas. Peinlich berührt musste ich die Kiste also dort stehen lassen. "Kann mein Trac nicht" Nun hat dieser Anhänger natürlich fast 8 mal soviel Luftvolumen wie die Geräte die ich sonst damit betreibe. Ich denke nicht dass irgendwo ein Defekt vorleigt da der Trac ja Luft aufpumpt auch wenn dies z.b. bei der Feldspritze doch verglichen mit anderen Schleppern lange dauert. Es fehlt einfach die Leistung.

Komisch ist aber dass der Trac im Stand nach ca 12 Stunden von 8 Bar auf 4 abfällt. Bei den 4 Bar bleibt er dann aber länger hängen. Ich konnte aber bisher keine undichtigkeit finden. Hat auch nie groß gestört.

Nun hat mich dieser Vorfall aber erschüttert. Ich habe jetzt gegrübelt ob vielleicht der Kompressor nach 15K Betriebsstunden einfach zu verschlissen ist oder die großen Tracs ohne Zusatzkompressor eigentlich gar nicht klar kommen was ich mir kaum vorstellen kann. Vielleicht ist auch doch noch irgendwo ein Defekt im System?

Freue mich darauf eure Meinungen und Ideen dazu zu hören. Was würdet ihr machen, wo würdet ihr als erstes nach Fehlern suchen? Das Problem muss unbedingt behoben werden da der angesprochene Anhänger in Zukunft zum Inventar gehört.

Grüße Holler
Zitieren
#2

Hallo Holler,

mit einer Lösung kann ich sehr wahrscheinlich nicht dienen, aber ich habe etwas bei den Unimog-Kollegen im Forum gefunden, was evtl. einen Denkanstoß geben könnte...

Quelle Unimog-Community:

Technik-Forum - Überströmventil UDBK Luftkipper

421treiber - 02. Aug 2012 - 17:54
Titel: Überströmventil UDBK Luftkipper
Hallo zusammen,

ich habe einen Müller-Mitteltal UDBK Bj. 63 und einen 421 U52 mit Einleiterbremse für den Anhänger.
Nach der Renovierung im Winter funktionierte alles, bis auf die Kippfunktion. Heute habe ich mal das Überströmventil ausgebaut und bei Wabco die Daten abgerufen.
Es ist das falsche Überströmventil verbaut, weil das erst bei 5,3 bar öffnet und das Anhängersteuerventil am Unimog nur 5,3 bar zulässt.
Ergo ein klassischer Zielkonflikt.
Nun habe ich ein Überströmventil gefunden, das von 0,5- 5,3 bar einstellbar ist - das Überströmventil soll lt. MM bei 4,4 bar aufmachen.

So weit so gut.
Nun soll lt. Bendienungsanleitung des Anhängers das Überströmventil einen Rückschlag haben, damit keine Luft aus den Kipperkesseln in den Bremskessel zurückströmen kann.
Das würde ich aber durchaus als sinnvoll erachten:
Der Bremskessel des Anhängers ist nur 20l groß, die 3 Kipperkessel haben zusammen 160 l.
Warum sollen die die Anhängerbremsanlage nicht unterstützen dürfen?
Man hat ja seinerzeit die Einleiterbremsen verboten, weil bei häufiger Bremsbetätigung in kurzer Zeit kein Nachfüllen der Druckluft möglich ist. Da kann ein reichlich dimensionierter Bremskessel von zusammen 180 l nur vorteilhaft sein.
Oder gibt es Gegenargumente?

Gruß
Wolf-Dieter


Eigentlich bin ich auch eher der Meinung, dass es am Anhänger ein Problem gibt, sei es, dass z.B. nur die Entlüftung nach einem Kippvorgang nicht geschlossen wurde oder ähnliches?
Keine Ahnung.

Trotzdem viel Erfolg

Gruß
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Klingt interressant, allerdings frage ich mich dann noch warum der Anhänger ganz normal mit anderen Schleppern betrieben werden kann. Jemand hatte mir vor Ort noch erzählt dass er mit seinem neuen maximal 7 Minuten warten müsse bis der ganze Kahn von 0 auf 8 Bar aufgepumpt sei.
Die Bremsanlagen müssten doch Fahrzeugübergreifend normiert sein oder ?
Zitieren
#4

Hallo Holler,
bei einem Luftkipper bringst Du den Kompressor vom Trac schon in den "Roten Bereich", es gehen je nach System Unmengen an Luft in so einen Anhänger. Und wie Du schreibst hast Du noch ein bisschen rumgespielt, und schon ist der Druck weg. Wir hatten mal einen Luftkipper der hatte zusätzlich zu 2 Luftkesseln den Rohrrahmen vom Kipperaufbau als Luftvorrat,
Den haben wir, wenn er länger gestanden hat, mit dem Werkstattkompressor
aufgepumpt.
Brauchst also nicht gleich Alarm zu blasen, wenn der Kompressor ansonsten normal geht. Eventuell kannst Du ihm ja mal einen neuen Satz Kolbenringe spendieren, wirkt Wunder.

Gruß Udo

PS.: Ist Holler ein, beim Standesamt eingetragener Vorname?
Zitieren
#5

Hallo Holler,

die Kombination schlechter Luftpresser beim Trac und große Luftanlage beim Anhänger,-das kann schon mal dauern.
Ich hab einen Anhänger mit 4 großen Kesseln (jeder ca.150l) dran,-da dauert es schon mal 15 Minuten oder mehr,-je nachdem wie leer die Kessel sind.

MFG
Berni
Zitieren
#6

(30.07.2014, 20:51)Sam schrieb:  Brauchst also nicht gleich Alarm zu blasen, wenn der Kompressor ansonsten normal geht. Eventuell kannst Du ihm ja mal einen neuen Satz Kolbenringe spendieren, wirkt Wunder.

PS.: Ist Holler ein, beim Standesamt eingetragener Vorname?

"normal" kann ich in diesem fall ja nicht eischätzen da an dem Trac bisher noch nie ein großer anhänger mit 2 Kreis Anlage dran war. Ich weiss nur dass es mit anderen Schleppern problemlos zu funktionieren scheint. Der Wagen wird eigentlich auch viel benutzt.

Und Holler ist nur mein Spitzname Big Grin

Ich habe auch mindestens 15 Minuten mit fast Vollgas aufgepumpt. Wenn sich dann immernoch nichts tut...... denke auch nicht dass die Pumpe beim Fahren und Bremsen dem Druckverlust hinterher gekommen wäre...
Zitieren
#7

Hallo nochmal.

Also ich fahre mit meinem Kleinen ohne Zusatzkompressor im Herbst auch mal zwei 16t Anhänger. Sicherlich dauert es eine gute "Zigarrettenlänge" bis die Tanks gefüllt sind, aber es geht.

Daher meine Vermutung, dass es evtl. am Anhänger liegt. Die Pflanzenschutzspritze fährst Du doch auch ohne Probleme.

War die Anlage am Anhänger denn komplett leer, also auch die Tanks zum kippen?

Eine Erklärung wäre ja z.B. meine Vermutung von oben.
Wenn die Kippanlage auf entlüften steht und die "Kipptanks" leer sind und das Überströmventil der Bremsanlage (ebenfalls oben im Beitrag aus dem Mog-Forum) auch tatsächlich bei ca. 5,3bar Druck auf die "Kippanlage" Luft durchlässt, wird wahrscheinlich bei Stellung "Zylinder Entlüften" nur ein laues Lüftchen aus den Entlüftungen heraus kommen, die man nichtmal hört und wohl bei den großen Tanks auch kaum fühlt. Zumidest würde sich das mit den 5,5bar Deiner Aussage aus Beitrag #1 decken.

Aber das ist alles reine Spekulation. Einen anderen Schlepper vom Betrieb, wo der Anhänger läuft, habt Ihr aber nicht zur Probe mal vor gespannt?

Gruß
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Also.. bei der Feldspritze ist es ja so dass die einen gerade mal ca. 10 Liter großen Druckbehälter hat. Und selbst da steht man dann einige Minuten daneben und wartet auf den Mindestdruck aber der Trac schafft es. Bei den paar malen bremsen Unterwegs geht dann wieder einiges verloren aber der Kompressor kommt da gegen an. Wie gesagt ist eine sehr kleine Druckluftanlage.

Der Luftkipper ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer. Ich habe über Nacht nochmal gegrübelt und denke schon dass es an der Kompressorleistung liegt. Als ich den Hänger angekuppelt habe fiel die Druckanzeige im Trac ja sofort von 8 auf 5,5 Bar ab. Das soll wohl so sein weil das 4-Kreisschutzventil glaube ich den Druck am Trac auf diesem Mindestwert fürs Bremsen halten soll und erst darüber Druck für die anderen Kreise frei gibt. Also hat der Kompressor dananch alles in den Anhänger gepumpt. Ich konnte dort auch an den Kesseln und Leitungen überall Luft strömen hören. Eine kleine Undichtigkeit war am Entwässerungsventil eines Kessels aber das war ein wirklich sehr laues lüftchen.. nicht dramatisch aber da geht wohl über Nacht alles raus.
Hinzu kommt dass der Kipper am Anfang wohl wirklich 0 Bar hatte. Habe das Kippventil vorher betätigt und es tat sich gar nichts. Nach den 20 Minuten konnte ich die Kippanlage aber betätigen. Es hat sich also schon Druck in den Kesseln aufgebaut.

Der Wagen stand halt schon 4 Tage unbenutzt. Davor war er zum Getreidefahren mit anderen Schleppern im Einsatz. Die hatten damit wohl keine Probleme. Es muss also am Trac liegen und ich vermute mal dass es der Luftpresser ist.

Pusten die Zylinder des Luftkippers beim wieder einfahren die Luft eigentlich ins Freie oder zurück in die Kessel? Da ginge dann ja auch eine Menge Luft verloren oder?

Die Anlage am Trac ist ja immerhin schon 25 Jahre alt. Ist es nicht auch denkbar dass der Verschleiss am Kolben mittlerweile zu groß ist und sich durch geringe Leistung bemerkbar macht?

Habe bei 3-b4y mehrere Reperatursätze für den Luftpresser gefunden und hatte mir gedacht erstmal zu probieren diesen zu erneuern. Ist das wohl Empfehlenswert?

Erstmal Grüße
Zitieren
#9

...hast du einen Zusatzpresser drin? Wie lange dauert das Aufpumpen sonst "Solo" nach längerer Standzeit? Bei wieviel Bar bläßt er normalerweise ab? Ist der rote Luftanschluß hinten dicht, bzw. bläßt er dort ab u. an raus oder vorbei? Pumpen beide Kreise nacheinander auf? Hörst du ein größeres Zischen aus dem Batterieraum? Was wurde nach 15000h Druckluftanlagenmäßig überhaupt schon mal gemacht?

Fragen über Fragen...Shy

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#10

Hallo Thorsten!

Also: Kein Zusatzpresser, im Stand sinkt der Druck binnen ca 10 Stunden auf 4 bar und verharrt dann dort über Wochen, aufpumpen geht dann binnen 5 Minuten auf den Mindestdruck von 5,5 da löst sich auch die Handbremse.
Luftanschluss ist dicht. Die Zeiger im Kombiinstrument bewegen sich fast genau gleich, einer hat meist etwas verzögerung (Farbe ist leider raus). Kein Zischen zu hören.

Und gemacht wurde soweit ich weiss noch gar nichts an der Anlage erneuert. Ich wüsste auch nicht was ausser Entwässern und Frostschutz gemacht werden sollte?
Wie gesagt: Kann es sein dass der Luftpresser zuviel Verschleiss hat? HAt die Anlage eigentlich einen Filter der sich dicht setzen kann?

mfG
Zitieren
#11

Hallo.

Ich hab mich mal bei Wabco schlau gemacht und folgendes gefunden.

http://inform.wabco-auto.com/intl/script...mindex.php&lang=&keywords=Land-+und+forstwirtschaftliche+Fahrzeuge&file=../../intl/pdf/815/00/83/8150200833.pdf

Schaut da mal auf Seite 11 "Kompressor-Füllzeit ist zu lang"

Außerdem hab ich noch aus der Meisterschulzeit eine Anleitung zur Füllzeitmessung (von Wabco) bei meinen Unterlagen gefunden:

Füllzeitmessung:
1. Drucklose Anlage
2. Motor starten, mit Nenndrehzahl (Vollgas) laufen lassen und bis zum Abschaltdruck des Druckreglers laufen lassen - Zeit stoppen
Sollwert-Beispiel: Nenndrehzahl z.B. 2800 1/min

20l Behälter 3 min
30l Behälter 4,5 min
40l Behälter 5 min


So steht es zumindest in der Wabco Anleitung.

Wie viel von dieser Theorie auf die MB-trac Praxis umzusetzen ist, weiß ich allerdings nicht. Zu Schulzeiten habe wir es an einem John Deere Schlepper (6300??) mal gemessen und der pumpte seine Anlage innerhalb 30sek voll.

Vllt helfen die Angaben ja was.


Gruß Patrick
Zitieren
#12

(31.07.2014, 23:33)holler9908 schrieb:  HAt die Anlage eigentlich einen Filter der sich dicht setzen kann?

mfG

...der Druckregler hat einen Filter innenliegend!

greetzWink
Zitieren
#13

Hallo Namenloser,

Mach mal den Kompressor neu.
Nach 15000 Stunden ist da sicher das beste von ab... Wink

Ich habe letzten Samstag noch den Kompressor an meinem MBtrac turbo 900 ersetzt, nach 5700 Std! Wink

Er war zwar noch nicht verschlissen, lies aber Öl mit in die Anlage...
Neue Kolbenringe hätten wahrscheinlich bei mir aber auch gereicht.

Ich habe diesen Satz von Firlbeck verbaut.
Tut preislich nicht weh, und Qualität ist optisch gut!

http://www.ebay.de/itm/231286271521

Und wenn du noch mehr gutes tun willst, dann rüste auch einen Zusatzkompressor nach...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

(01.08.2014, 09:16)Brüllrohr67 schrieb:  ...der Druckregler hat einen Filter innenliegend!

Wo hast du denn da einen Filter?
Zumindest aber keiner, den man warten kann oder muss...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Ok nach allem was ich nun weiss sollte das auch wirklich der erste Schritt sein. Teil ist geordert dann folgt Bericht wie sich das beim Luftkipper bemerkbar macht.

Hartmut, auf den Bildern ist nicht so richtig zu erkennen wie der Kolben am Pleuel (?) befestigt ist. Schafft man den Wechsel ohne Spezialwerkzeug und Schlossermeisterbrief? Wie läuft das ab.....question
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste