OM 366 auch schon in tracs mit Bj.86
#1

Hallo,
mir wurde vor kurzem gesagt, daß in den tracs, die im späten 1986 gebaut wurden, bereits der OM 366 verbaut wurde.
Meine Frage ist, ab welchem Monat 1986
und ob zusammen mit dem OM 366 auch immer das neue, schrägverzahnte Getriebe mit verbaut wurde.

Danke im Voraus, Gruß
Hans
Zitieren
#2

Servus Buwe,

den OM 366 gab es ab MJ. 87. Ich weiß es zwar nicht sicher, halte es aber durchaus für möglich, daß es Fahrzeuge mit Baujahr Ende 1986 geben kann, die schon nen 366er haben.

Mit dem schrägverzahnten Getriebe hat das aber gar nichts zu tun. Das gab es definitiv bereits früher ungefähr ab Baujahr 1985 auch schon mit dem alten 352er Motor.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo,

die Modellwechsel erfolgen immer nach den Werksferien im Sommer, weil in der Zeit die notwendigen Umbauten im Werk stattfinden. Alle danach gebauten Fahrzeuge gehören zum nächsten Modelljahr. Demzufolge kann ein Modelljahr 87 bereits im Herbst 86 gebaut worden sein.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo,
ich hab mir vor 2 Tagen einen 1500er angesehn, EZ 10/86, der hatte aber laut Typenschild auch noch den alten 352er Motor, vielleicht auch 353, man konnte die eine Ziffer nicht mehr genau erkennen.
Auf dem Motorblock hatte er in Fahrtrichtung auf der linken Seite aber in den Block eingegossen irgendeinne Nummer, die mit 366 ... usw. begann.
Frage: Ist das jetzt ein Block vom 366er oder ist die Nummer zufällig?
Er hat mir dann erklärt, daß der Schlepper bei 5000 Std einen neuen Motor bekommen hätte, und hat mir versichert, daß der Schlepper insgesamt nur etwa 7500 Std. gelaufen sei.
Diese Behauptungen waren jedoch alle nicht belegbar und der Zähler zeigte 1600 Std. an, dann habe ich lieber die Finger davon gelassen.

Gruß
Hans
Zitieren
#5

Zitat:die Modellwechsel erfolgen immer nach den Werksferien im Sommer, weil in der Zeit die notwendigen Umbauten im Werk stattfinden.
Das ist definitiv falsch. Die Umstellungen erfolgen sukzessive während des gesamten Jahres. In den Vorab-Informationsschriften wird immer das Datum des geplanten Serieneinlauf angegeben.
Die Einführung des OM364 in der BR440 erfolgte im April 87.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Hallo Helmut,

ich lerne immer gerne dazu. Ich kenne es von anderen Fahrzeugwerken nur so, wie ich es beschrieben habe. Das betrifft natürlich nicht die vielen kleinen Änderungen, die auch während des Produktionsjahres erfolgen.
Vermutlich liegt es an völlig anderen Produktionsbedingungen in Gaggenau.

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Hallo,

wo sind denn die Spezialisten, die einen 1500er zu Hause haben?
Würd mich ja immer noch sehr interessieren, warum ein 352er Motor im Block eine 366..... usw. Nummer eingegossen hat. Ist das bei allen so?
Also Fahrer der großen Tracs, linke Motorverkleidung aufgemacht, und mal schauen, ob da auch so eine Nr. mit 366... eingegossen ist. (Sind sehr große Zahlen, kann man gar nicht übersehen)

Danke
Gruß
Hans
Zitieren
#8

Da steht 362, nicht 366.
Zitieren
#9

Hallo,
der 362 ist die letzte Entwicklungsstufe des 352. Der Block ist bereits modifiziert um dem höheren Leistungsbedarf Rechnung zu tragen, also Kühlkanäle geändert, Block versteift etc. Der Kopf ist noch vom 352. Der 362A hat max 192 PS und war z.B. im 1419C verbaut.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste