Getriebeprobleme am MBtrac 800, Gänge gehen schwer rein beim Mittelschalter
#1

Hallo Leute,

ich hab ein wenig Probleme mit dem Einlegen der Gänge bei meinem 800er Mittelschalter, egal welche Temperatur ist, die Gänge lassen sich recht schwer einlegen, vor allem 1. und 2. Gang in der kleinen Stufe. Oft muss ich mehrmals die Kupplung treten und vorsichtig versuchen die Gänge ohne Knirschen rein zu bekommen. Hat Jemand erfahrungen woran das liegen kann?

Kupplung wurde vor ca. 2000h erneuert

Betriebsstunden geschätzt ca. 7000, da beim Kupplungstausch die Tachowelle nicht in Funktion war.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Jan
Ich bin nicht der absolute Trac-Kenner. So wie du das Problem aber schilderst, wäre es für mich am naheliegendsten dass die Kupplung aus irgend einem Grund schlecht trennt.
Mögliche Ursachen, wenn meine Annahme richtig:
- Kupplungscheibe "klebt" an Schwungrad oder Druckplatte (Behebung, im besten Fall, mit grossem Gang einlegen und die Kupplug bei ca 1500 Motorumdrehungen ca 5 sek. ordentlich schleifen lassen)
- Ausrückweg zu gering
- Kupplungsscheibe auf Getriebeeingangswelle schwergängig
- Zahnung auf Welle oder Hülse eingeschlagen
- Pilotlager schadhaft
- Innen- und Hohlwelle zueinander schwergängig (eher unwahrscheinlich)

Hast du das Problem auch, wenn du einen Gang eingelegt hast, die Kupplung drückst und den Gruppen-/Reversierhebel einlegst?
Gruss
Zitieren
#3

Hallo Jan,

"Knirschen" und Schwergängigkeit sind zwei paar Schuhe.

Die "Schaltbarkeit" des UG2/27 speziell aus dem Stand und besonders in den kleinen Gängen ist bekanntermaßen nicht berauschend, umso mehr, wenn die Temperaturen Kühlschrankniveau und darunter erreicht haben. Während der Fahrt geht es meist problemlos.
Dem lässt sich begrenzt mit einem modernen Mehrbereichs-Getriebeöl begegnen, das auch bei diesen Temperaturen noch nicht zu kristallinem Honig wird.
Über die Sorten lasse ich mich hier nicht aus, denn da gibt es zu viele "Geschmäcker"
Meine Empfehlung: suche mal nach Getriebeöl im Forum, da gibt es schon viele Tipps. Die besten stammen von denen, die nicht nur 10 Betriebsstunden im Jahr damit fahren, sondern den Trac noch richtig rannehmen, wie bspw. Matthias Thesen, der obendrein noch jedes Zahnrad im Getriebe mit Namen kennt.

Aber auch mit einem aktuellen Öl mutiert das UG2/27 nicht zum Leichtschaltgetriebe, einer der Gründe für die geänderte Synchronisierungsmethode im Nachfolger war neben dem Bedarf nach mehr Drehmoment genau dieses Problem.

"Knirschen" deutet auf verschlissene Synchronringe hin, wenn nicht auch hier die Ursache Öl die Diagnose erst mal verfälscht, was nicht 100%-ig auszuschließen ist.

Das Erste wäre deshalb, das Fahrzeug auf ein aktuelles Getriebeöl umzustellen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo,

danke erstmal für die beiden Antworten.

@Holger: Obwohl du mir kein Getriebeöl empfehlen möchtest, würde ich dich trotzdem bitten mir eins zu empfehlen, da ich keine Ahnung habe was gut und was nicht so gut ist.

Ich nutze dem MB Trac ca. 100-150 Betriebsstunden/Jahr. ca. 30h im Winter den Rest auf die Grünlandsaison verteilt. Lt. Aussage meiner Oma wurde das Getriebeöl erst einmal gewechselt.

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#5

Hallo,

ich fahre im UG2/30 das Shell Spirax GSX 75W80, ist vollsynthetisch und gehört wohl neben dem Castrol Syntrans zu den besten Ölen die du in dein Getriebe schütten kannst....
Ist auch im kalten Zustand sehr flüssig und erleichtert das Schalten enorm.
Ganz wichtig ist bloß kein GL-5 Öl zu nehmen, da tuts die Synchronisation nicht mehr.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Hallo Jan,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7714&pid=48000#pid48000
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7714&pid=48006#pid48006

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Jungs,

erstmal vielen dank für die Antworten.

@Christoph:

Ich werde erstmal das Getriebeöl tauschen, wurde lt. meiner Oma zuletzt bei 500h gemacht...

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste