Was dürfen die verschiedenen MBtrac 1500 kosten?
#1
XTRAC14 

Hallo Tracler,

Ich suche ja seit längerem einen 1500er Trac.
Es ist aber wirklich schwer. Entweder horrende Preisvorstellungen oder total runtergewirtschaftet.

Ich tue ,ich auch schwer einen fairen Preis einzuschätzen.

Wenn der Trac eingigermaßen gut dasteht.

Was würdet ihr bezahlen für einen mit Schwarzem Grill und alter Kabine.
Und für einen mit grünem Grill und neuer Kabine?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#2

Ein MBtrac 1500 der alten Baureihe in einem brauchbarem Zustand fängt irgendwo bei 20000 € an, dann sollte technisch aber kaum arbeit dran sein.
Wenn sie dann Optisch auch noch gut bis sehr gut sind, liegen sie mittlerweile um 25000-30000 €.

Die Maschinen mit neuer Kabine kannst du für den gleichen Zustand meist 3-5000 € teurer ansetzen.
Ich finde den Preisunterschied zwischen den beiden Kabinenversionen aber auch zuviel, nur für einen anderen Pott Farbe an den Kotflügeln und 3 andere Hebel und Knöpfe in der Kabine, das passt meiner meinung nach nicht...

Die alte Kabinenversion ist auch einfacher wieder zu restaurieren, da dort kaum Plastikteile und Plastikabdeckungen verbaut sind, die bei den neueren entweder fehlen, oder wenn vorhanden meist beschädigt sind.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Die Preise wie sie Hartmut schon beschrieben hat kann ich von meiner eigenen 1500er Suche nur bestätigen!

Zustand der Reifen kann natürlich wie üblich beim Schlepperkauf nochmal nen Ausschlag nach oben oder unten geben.

Ich konnte meinen für deutlich unter 20000,- ergattern, hatte aber eine nicht gerade kurze Mängelliste in Kauf genommen.
Inzwischen sind für Reifen, Lenkungspumpe, diverse Seilzüge, Unterlenker, Filter, Öle, etwas frische Farbe und jede Menge Kleinteile usw. auch nochmal gut 6000,- draufgegangen. Und es werden noch ein paar tausender dazukommen bis er technisch und optisch wieder in nem einigermaßen vorzeigbaren Zustand ist.
Also da kommt doch immer relativ schnell nochmal einiges zusammen.

Von daher kann es durchaus auch interessant sein, einen auf den ersten Blick "teuren" 1500er für 25000,- aufwärts zu holen - der sollte dann aber zumindest technisch auch in nem guten ustand sein.

Ob du unbedingt ein "Facelift" willst ist natürlich deine Entscheidung. Ich persönlich finde die alte Farbgebung passt besser zur Knicknase. Und wird in ein paar Jahren (eigentlich ja auch jetzt schon) sicher den höheren Kultfaktor darstellen.

Viel Glück bei deiner Suche!!
PS: lass dir Zeit! Ich hab einige Jahre geschaut - irgendwann klappts ganz sicher!
Zitieren
#4

Hallo,

Vielen Dank für die wirklich guten Antworten bisher!!

Das warten ist eben manchmal nicht ganz einfach!!
Es ist eben ein großer Traum, der endlich wahr werden soll...

Noch eine Frage zudem Thema Face Lifting. Das Thema interessiert mich besonders.

Sind es echt nur die Farben und die Kabine?
Ist Motorentechnisch alles gleich unter der Haube?

Wenn kein TURBO auf der Haube steht, ist dann auch keiner drin?
Denn es gibt ja auch 1500er mit Turbo. Das war dann kurz vor den neuen Baureihen, oder sehe ich das falsch...

Sorry wenn ich viel noch nicht weiß.

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#5

Eine Knicknase hatte ab Werk nie "turbo" auf der Haube stehen!
Lediglich die Langhauber (1300 turbo-1600 turbo) haben es an der Haube.

Unter der Haube haben aber alle großen MBtrac einen Turbo, bis auf die MBtrac 1100 (Baureihe 442.161 und 443.160)

Und ja, bei allen MBtrac 1500 sind die Aggregate weitestgehend gleich.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(01.01.2013, 17:40)franzl20 schrieb:  Es ist aber wirklich schwer. Entweder horrende Preisvorstellungen oder total runtergewirtschaftet.

...tja Franzl, ich verlolge die ganze "Szenerie" mit den mb-tracs jetzt schon über Jahre hinweg mit großem Interesse!Shy
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder "Hoch´s" u. auch wieder "Tief´s, bzw. normale Jahre"...
Aber so erhitzt wie zur Zeit die "Markt-/Preissituation" bei einigen Modellen (z. B. 1100er/441, 1500er, aber am deutlichsten bei den 1600ern zu beobachten ist, ist schon sehr alarmierend u. geht fast in Richtung Schlüter Profi-/Super trac (wobei da der Mythos u. die sehr geringen Stückzahlen vielfach maßgebend sind...).
Die Situation bei den (orig.) 1800er würde ich hier mal ausklammern, da Diese einfach zu selten u. schon garnicht Mehrere gleichzeitig angeboten werden, um eine kontinuierliche Entwicklung (auch) mit Vergleichsangeboten anzustellen...
Aber..., selbst bei gut erhaltenen Mittelschaltern aus den 70ern, konnte man in den vergangenen Jahren wenig Preisentwicklung feststellen, was ich aber aktuell sooo nicht mehr stehen lassen würde...da tut sich was! Stichwort: Die allerersten 65/70.....!Rolleyes
Diese Entwicklung sehe ich bspw. bei alten Mog´s wie z. B. dem U411, 403, 404, U1000, U1300/1500, etc. derzeit nicht! Da ist bis auf einige wenige Ausreisser..., doch alles sehr statisch...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Einerseits ist das ja super für diejenigen die ihr Geld in MB Tracs angelegt haben.
Denn die Rendite ist sicher immer besser wie auf der Bank.

Für mich ist es gerade nicht lustig.
Und man muss echt aufpassen sich nicht zu etwas hinreisen zu lassen das man dann bereut.
Geduld ist das Zauberwort!!

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#8

...dem einen ist er es Wert,-dem anderen nicht.
Verlangen kann man viel,-nur du musst eben auch den finden der dir den Preis auch bezahlt.
Dieses Thema "Preisdiskussion" hatten wir schon,-mit dem Ergebnis,dass das Thema zurecht geschlossen wurde.

MFG
Berni
Zitieren
#9
Strac 

Hallo zusammen,


Preis hin oder her, Fakt ist das sie alle momentan gesalzen sind d.h. relativ weit oben. Für die investieren wollen eher schlecht, für die die einen haben umso besserBig GrinBig Grin

Immer 2 Seiten der Medallie!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#10

(02.01.2013, 16:19)spl-bua schrieb:  Dieses Thema "Preisdiskussion" hatten wir schon,-mit dem Ergebnis,dass das Thema zurecht geschlossen wurde.

...naja gut Berni, aber Er wird wird ja wohl mal fragen dürfen, wenn er sich (gerade...) nicht so sicher ist, oder? Dafür ist ein Forum ja schließlich auch da!Shy

greetzWink
Zitieren
#11

Natürlich kann man über das allgemeine Preisniveau und über den Preis einzelner Tracs lange diskutieren. Aber ich denke das ist auch garnicht Sinn diese Threads.

Hier soll eine grobe Richtung vorgegeben werden in welchem Preissegment man sich bewegt wenn man sich für einen Trac (1500er) der verschiedenen Ausbaustufen und Zustände interessiert. Und ich denke das wurde auch schon getan.

Dass es Ausreißer (Wucher/Schnäppchen) nach oben und unten genauso gibt wie Liebhaber die fast jeden Preis bezahlen, und auf der anderen Seite fieße Abzocker die mit allen Tricks arbeiten - das ist wohl jedem Klar.

Grüße Philipp
Zitieren
#12

Hallo Trac Fans,

Ich habe eine Fahrgestellnummer von einem 1500er den der Landwirt evtl. verkaufen will.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, was man aus dieser Nummer in Bezug auf den Trac alles rauslesen kann.

Würde mich darüber sehr freuen.

443 162 10 10 18 18

danke!!

LG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#13

Normalerweise kann die Nummer nur 443 162 00.... lauten.

Die 10 an der Stelle bedeutet nämlich = Linkslenker -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8922

Und das gibt es nur im PKW, LKW und Unimogbereich Smile

Baujahr des MBtrac ist Ende 1983!

Ansonsten kann man deiner Fahrgestellnummer so aus dem Stehgreif nichts entlocken, ausser vielleicht den Daten aus der Fahrzeugdatenkarte...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut,

Das ist eindeutig ein 1er.

Der Trac hat aber das Lenkrad in der Mitte. Shy

Was sagt uns das jetzt?

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#15

Dann wird wohl der werte Herr mit dem Schlagzahlenapparat am Fertigungsband in Gaggenau geschlafen haben, und vergessen die 1 gegen die 0 zu wechseln...

Beim 2. je gebauten 65/70 (siehe Beiträge im Link oben) ist auch fälschlicherweise eine 1 in der Nummer... Wink

Auswirkungen hat das ganze jedenfalls keine...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste