Kolbenringe am Luftpresser des MBtrac 900 austauschen
#1

Möchte meinem etwas müden Luftpresser auf die Sprünge helfen und habe neue Ringe bestellt. Kann ich die so einsetzten, ich weiß, richtige Reihenfolge..., brauche ich dazu ein Kolbenringspannband oder kann ich die mit den Fingern zusammendrücken und den Kolben wieder in den Zylinder einführen? Tongue
Gruß

H.Brassel
Zitieren
#2

Wenn du es mit den Fingern nicht hinbekommst, dann gehen auch breite Kabelbinder...

Ich würde dir aber auch empfehlen, den Zylinder einmal kurz durchzuhonen, um eventuelle Laufspuren, oder Kanten zumindest etwas zu brechen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo H.Brassel

Ich habe das auch vor ein paar Monaten durchgezogen. Mit Kabelbindern hatte ich mir die Arbeit erleichtert. Außerdem hatte ich den Zylinder gehohnt und die Flatterventile im Kopf gereinigt. Zum Ausbau der Ventile benötigt man einen "Spezialschlüssel". Deswegen hatte ich die mit reichlich Reiniger aus der Dose bedacht und mit Pressluft trocken geblasen. Hat dann zum Glück ausgereicht. Für den Kopf gibt es einen speziellen Rep.-satz. ( Wenn er noch lieferbar ist) Und beim Zusammenbau die Lauffläche des Zylinders Ölen.

Wer den Kolben auch demontieren will, sollte sich mit den Sicheurngsringen des Kolbenbolzens vertraut machen. Ich hatte beim Zusammenbau einen Spiegel benutzt.......

Viel Erfolg bei der Instandsetzung

Gruß Jan
Zitieren
#4

...ich habe mir das volle Programm (Ringe, "Hohnen von Hand..."Big Grin, Ventile, Dichtung, etc.) in Sachen Luftpresser am Block, auch mal vor ca. 2 Jahren "angetan" und muß abschließend konstatieren, daß es reichlich für´n Arsch war, da das Ding so oder so von Haus aus einfach zu wenig bringt! Die einzig sinnvolle Geschichte diesbzgl. ist schlicht u. ergreifend die Nachrüstung eines Zusatzpressers! Dann geht´s ratzfatz mit dem Pumpen!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#5

Moin Thorsten,

Ich denke ihm gehts nicht darum, das er danach mehr Luft pumpt, sondern wahrscheinlich viel mehr darum das er kein ÖL mehr durchlässt...

Zusatzkompressor geht soviel ich weiß nicht am MBtrac 900?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

...ok! Aber da stand geschrieben "müde" nicht "ölig"...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Kommando zurück, du hast recht!

Da sehe ich die Erfolgschancen auch eher gering, das das ganze spürbare Erfolge bringt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Ja ,hatte den Eindruck das er relativ langsam Druck aufbaut, deshalb wollte ich die Kolbenringe und die Kopfventile austauschen. Öl bläst er keines durch. Habe nun heute angefangen andere Leckagen zu beheben, unter anderem habe ich das undichte 1 Kreis Anhängersteuerventil gleich mal komplett entsorgt und siehe da, die Druckluft steigt viel schneller an.
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#9

Möchte meinen Luftpresser überholen, habe nun alleTeile da. Drei neue Kolbenringe, und die Ventile für den Kopf. Was muss ich beim Einbau beachten? Müssen die Kolbenringe versetzt eingebaut werden, damit die offenen Seiten sich überlappen? Die Reihenfolge steht ja auf der Verpackung. Muss ich beim Einbau der Ventile irgend etwas besonderes beachten?
Vielen Dank!
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#10

Hallo H. Brassel

um die Ventile auszutauschen braust Du zwei Sonderwerkzeuge. Zum einen ist es ein Vielzahn wo die Verszahnung nicht dem Standard entspricht weil feiner, zum anderen eine Nuss mit zwei kleinen Stiften als Formschluss.
Eine gut sortierte Daimlerwerkstatt sollte diese Werkzeuge haben.

Gruß Jan
Zitieren
#11

Guten Abend,
ein alter Beitrag dazu...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...kompressor

keine große Sache

Mfg Zabbo
Zitieren
#12

So, Ringe ausgetauscht, alle drei jeweils um 120 Grad versetzt eingebaut. Kopfventile ersetzt, alles zusammengebaut und nun pumpt er wieder einwandfrei!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste