Anlasser vom MBtrac 1500 geht nicht bei warmen Motor?
#1

kennt irgendwer das problem beim 1500 das der anlasser bei warmen motor nicht geht?? bei kaltem motor ist alles ganz normal, wenn er warm ist hört man den magnetschalter anziehen aber mehr passiert nicht!! überbrückt man den magnetschalter ganz kurz mit dem schraubenzieher geht der anlasser einwandfrei!! magnetschalter habe ich bereits ausgetauscht aber das problem besteht weiterhin!! wer kann mir weiterhelfen?? mfg
Zitieren
#2

MFG ist ein aber ein komischer Name Tongue

Schau mal nach dem Relais das zwischen dem Magnetschalter und dem Zündschloss sitzt bzw nach den Leitungen.

Wenn der Magnetschalter keinen oder ungenügend Saft bekommt dann geht gar nichts.

Ich hab das gleiche Problem - bin aber noch nicht zur Lösungsunsetzung wegen Zeitmangel gekommen

Gruss

Thomas
Zitieren
#3

Moin Leute

Problem kenne ich auch beim 1600'er. Wenn ich nach ordentliches Häckseln der Sitz drehen will, muss ich entweder überbrucken, oder 5 Minuten warten....

Wobei der Lima auch nicht mehr der beste ist. Da will ich erstmal bei, und hoffen das es was bringt.

Wenn sonst jemand ein Lösung hat für dieses Problem, hoch damit!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

...Masseversorgung vom Anlasser zum Chassis verstärken durch zusätzliches/stärkeres Masseband Anlasser -> Rahmen! Shy

greetzWink
Zitieren
#5
UTRAC02 

Hallo!

Wir haben zur Zeit auch dieses Problem. Ich habe immer vermutet es ist der Anlasser. Haben eine neue 110 Ah Batterie in unseren MBtrac 1300 eingebaut, mit der er auch kalt (genau wie zuvor super anspringt) aber wenn er warm ist versucht er zu drehen aber schafft es nicht. Ich habe die Batteriespannung während des Startens damals gemessen (also direkt an der Batterie) und diese brach dann während des Startversuchs auf 5 V zusammen. Dann habe ich jetzt nochmal einen neuen Anlasser eingebaut (3Kw). Aber das Problem ist dasselbe. Jetzt habe ich eine weitere Batterie auf die Ladefläche gebaut.Und seid dem kann man ihn zuverlässig starten. Einzige Möglichkeit kann noch sein dass der Anlasser zu schwach ist. Es gibt auch noch stärkere Versionen. Aber wer schnell seinen Mbtrac wieder zuverlässig haben will der sollte sich hinten noch eine Batterie aufbauen. Masse habe ich vom Befestigungsrahmen der Ladefläche genommen und den Plus mit an original Batteriekasten unter dem Aufstieg. Ich werde noch versuchen einfach nur eine Große Batterie einzubauen aber die muss ich erstmal beschaffen...Im Lkw bereich gibt es ja noch größere mit noch mehr Kaltstartstrom.
Zu Meinem Motor : Es ist ein Sauger der aus einem LKW stammt. Er hatte diese Macke schon im LKW. Danach haben wir ihn vor 3 Jahren neue Kolbenringe verpasst, wegen seine Ölverbrauchs. Es hatte sich allerdings nix geändert. Ich werde aber weiter nach einer akzeptablen Lösung suchen.

Gruß

Christian
Zitieren
#6

(24.10.2012, 09:17)cmeyer schrieb:  Jetzt habe ich eine weitere Batterie auf die Ladefläche gebaut.Und seid dem kann man ihn zuverlässig starten.
Gruß

Christian

Hallo Christian,

viel hilft viel???Tongue
Aber die Lösung ist es meiner Meinung nach nicht.



...und diese brach dann während des Startversuchs auf 5 V zusammen...

Ich würde mal sagen,dass die Batterie schrott ist,oder du hast einen kapitalen kurzen in der Elektrik.


MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo,
hatte auch das Problem, daß der Anlasser sich bei warmem Motor nur durch Überbrücken drehte. Ich habe ein Relais dazwischengebaut. Wenn ich jetzt starte, schalte ich damit das Relais, daß dann vom großen Pol des Anlassers (Batterie) den Strom auf den Pol des Magnetschalters gibt. Vorteil: kurzer Weg = wenig Verlust. Ich denke, daß der Spannungsverlust vom Anlasser zum Zündschloß und zurück zum Magnetschalter zu hoch ist (zu dünnes Kabel, vor allem zu viele Verbindungsstellen als Fehlerquellen).

Masseversorgung ist wichtig, scheidet aber aus, da durch Überbrücken der Anlasser sich dreht. Wäre ein Punkt, wenn der Anlasser nicht genug Leistung hätte.

An Benno: wenn der Motor kalt anspringt und warm nicht, kann es nicht an der Lichtmaschiene liegen. Wenn die Lima nicht lädt, ist die Batterie irgendwann so leer, daß der Motor am nächsten Tag (also wenn er kalt ist) nicht anspringt.

An Thomas: bei meinem 1500ter gabs kein Relais, sollte da eins reingehören, kann ich nur empfehlen, selbiges zu überprüfen!

An Christian: 3Kw ist völlig ausreichend. Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein 6 oder 4 oder sonst wie Zylindermotor ist, da ja nur immer ein Zylinder gerade kompremiert, und das muß der Anlasser in erster Linie überwinden.
V mal A = W. 3000 W : 12V = 250 A. Eine 88 Ah Batterie hat (glaube ich) eine Stoßbelastung von 395 A, würde also schon reichen. Da die Leistung der Batterie im Winter auf 50% sinken kann, müßte es halt besser eine 110 Ah Batterie sein. Mehr ist Luxus. Entscheidend sind ausreichende Querschnitte und ganz wichtig einwandfreie Verbindungen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn nicht, dann Feuer frei.

Mit freundlichen Grüßen von der Nordsee
Erhard
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

dem Fehler sollte man ursächlich auf die Spur kommen, denn nur das löst das Problem dauerhaft. Was es genau ist, ist per Ferndiagnose nicht einfach, da mehrere Ursachen möglich sind.
Das große und immer wiederkehrende "12V-Gleichstrom-bei-widrigen-Umgebungsbedingungen-Thema" Massefehler scheint auch hier wahrscheinlich zu sein, ist aber nicht 100% sicher.
Von daher muss Punkt für Punkt abgearbeitet werden: Zündschalter, Leitungen, Relais', Massekontakte...

Folgender Satz bedarf noch einer Klärung:
1500er trac schreibt:
Zitat:überbrückt man den magnetschalter ganz kurz mit dem schraubenzieher geht der anlasser einwandfrei!!
Bedeutet das, Du lässt den Startermotor frei drehen, ohne, dass das Ritzel eingespurt ist oder startest Du den Motor durch Überbrücken problemlos?
Das wären nämlich zwei unterschiedliche Zustände: Ein Leerdrehen einer Reihenschlussmaschine braucht relativ wenig Strom, das auch durch ein Masseband mit schlechtem Kontakt noch funktionieren kann...
...ich frage deshalb, weil man den Magnetschalter normalerweise nicht tauscht, wenn man durch Überbrücken den Motor starten kann.

Erhard hat es ansonsten treffend formuliert (Danke!):
Die Dimensionierung eines Anlassers wird lediglich von einem einzigen Zylindervolumen und dessen Verdichtung bestimmt. Wie viele Kompressionen pro Umdrehung dann stattfinden ist dem Startermotor erst mal wurscht, er wird dann nur etwas schneller warm, wenn der Motor "mehrzylindriger" ist, was bei der Dauer eines normalen Startvorganges aber vernachlässigbar ist.

Wenn der Motor "gesund" ist, reichen die Serienanlasser für das Einzelzylindervolumen von noch größerer Motoren, als OM314, 352, 364 oder 366.

Und wenn es nicht gerade -20°C kalt ist, springt der MBtrac mit Serienanlasser mit einer 36Ah Batterie aus einem Kleinwagen genauso, wie mit einer größeren. Die größere Serien-Batterie ist nicht nur wegen des einzelnen Startvorganges so groß, das hat etliche weitere Gründe.

Eine zweite Batterie ist dann sinnvoll, wenn über längere Zeiträume Ströme fließen sollen, die die Lichtmaschine nicht zeitgleich liefern kann. Das können schon mehrere (viele) Arbeitsscheinwerfer sein oder andere größere elektrische Verbraucher, wie beim Mähdrescher beispielsweise elektrisch betriebene Seitenmesser am Rapstisch.

Ansonsten hilft das alles wenig, wenn nicht dem eigentlichen Problem auf den Grund gegangen wird.

Auch mehrere Massekabel arbeiten nicht besser als ein einzelnes, das aber einen guten Kontakt haben muss.

Leider bedeutet eine feste Verbindung bei einem Masseband nicht zwingend auch einen guten (kleinen) Übergangswiderstand. Passungsrost infolge unterschiedlicher Elektronegativität der miteinander in Kontakt stehenden Komponenten bewirkt im Lauf der Zeit unsichtbar große elektrische Probleme bei scheinbar festen Verbindungen, also Massebänder lösen, blank machen und mit verzinkten Fächerscheiben wieder gut festziehen, evtl. etwas Polfett dazu.

Viel Erfolg!
Holger

Es gibt auch eine "motorische" Ursache, wenn heiße Motoren - speziell unmittelbar nach dem Abstellen - schlecht starten: Wenn die Zylinderlaufbahnen durch fortgeschrittenen Verschleiß glatt sind, geht die Schmierung der Kolben im Zylinder - speziell bei heißem und damit dünnem Öl - immer mehr Richtung Null. Wird dann der Motor abgestellt, bricht die Schmierung schneller zusammen, als der Motor stehenbleibt und der Kolben klemmt im Zylinder.
Das Klemmen muss nicht heißen, dass der Motor komplett fest ist, aber der Anlasser braucht eine erheblich größere Kraft (mehr Strom), als im Kaltstart.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

an holgi63,
das bedeutet wenn ich mit dem schraubenzieher kurz überbrücke das der anlasser sich dreht bzw richtig saft bekommen hat dann geht der anlasser übers zündschloss ganz normal!! es kommt auch vor das er 2 oder 3 mal funktioniert und beim 4ten mal muss man überbrücken das er geht!! am zündschloss liegt es jedenfalls nicht weil man den magnetschalter arbeiten hört!! ich denke die lösung mit dem relais dazwischen ist die preiswerteste und effektivste!! was für ein relais brauch ich da genau?? mfg
Zitieren
#10

Hallo
Das gleiche Problem hab ich auch am 1000er Baujahr 83,
hoffentlich findet ihr die Lösung.
Kann ihn oft 5mal gut starten ,und auf einmal klickt es nur noch,aber durchs überbrücken hat er volle Power Smile
mfg Manuel
Zitieren
#11

Hallo,

ich hatte mal Anlasserprobleme bei meinem alten Golf 2.Nur noch klicken vom Magnetschalter.Da hab ich den Magnetschalter ausgebaut und gereinigt,-da ich dachte der hängt nur.Keine Besserung.
Beim erneuten Ausbau ist mir dann das Massekabel abgefallen.Die Masseverbindung hat nur noch für das klicken gereicht.
Dann habe ich auch noch die Pluskabel überprüft.Die waren auch unter aller Kanone.
Ich hab mir die Mühe gemacht und die Isolierung aufgeschnitten und da kam heraus,dass die Kabel bis ca.20cm unter der Isolierung total oxidiert waren.

Ich bin der Meinung,dass bei eueren Tracs das gleiche Problem besteht.
Alte vergammelte und mit zu geringem Querschnitt verbaute Kabel.
Sollte der Anlasser ein Problem haben,dann ginge er auch nicht beim Überbrücken oder wenn der Trac kalt ist.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Moin Manuel,

Bei dir ist entweder der Magnetschalter defekt, oder dieser ist Schwergängig und verkantet sich nach Lust und Laune...

Da der Anlasser ein Schub-Schraubtriebstarter ist, spurt dieser natürlich auch ein, wenn der Anker auf Drehzahl kommt, und dies geschieht nunmal beim überbrücken (auch ohne Magnetschalter).
Eigentlich übernimmt das einspuren der Magnetschalter, bevor er den Strom zum Anker weiterlässt, der dann anfängt zu drehen...

Wenn du beim nächsten mal wieder den Fall hast, das er nur klickt und sonst nichts sagt, klopf mal leicht mit dem Hammer auf den Magnetschalter (kleines zylindrisches Gehäuse am Anlasser)
Springt er dann nach dem Klopfen ganz normal über das Zündschloss an, brauchst du nur den Magnetschalter, entweder sauber und gängig zu machen, oder eben auszuwechseln.

Diese gibt es einzeln im Zubehör...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13
NTRAC11 

Guten Abend alle zusammen.
Habe seit ungefähr einem Jahr das selbe Problem mit meinem Anlasser.
Es fing bei meinem 800 Mittelschalter so an das mit warmem Motor
der Anlasser nur (klack machte).Ich musste dann immer mehrmals den
Starteknopf drücken bis er ansprang.

1 Anlasser bei Bosch überprüfen lassen. Kein Befund.
2.Magnetschalter erneuert. Keine Besserung.
3.Masseband zum Rahmen überprüft und Neu befestigt. Keine Wirkung.
4.Neue Batterie eingebaut.Aber auch das hat nichts gebracht.

Mittlerwiele besteht das Problem nich nur bei Warmen sondern auch beim Kalten Motor.

Meiner Meinung nach kann es nur noch der Starterknopf sein.

Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme den Schalter zu tauschen
oder einer von Euch den Fehler findet.Rolleyes
Zitieren
#14

(24.10.2012, 09:17)cmeyer schrieb:  ...aber wenn er warm ist passiert nix. Ich habe die Batteriespannung während des Startens damals gemessen (also direkt an der Batterie) und diese brach dann während des Startversuchs auf 5 V zusammen.

...das Problem sollen die Ankerwicklungen/bzw. das Magnetfeld im Anlasser sein! Diese haben die Eigenart, bei höheren Temperaturen mehr Widerstand aufzubauen, bzw. selbigen zu verändern, was dann um so mehr Leistung erfordert u. dann den Anlassvorgang bei "heißem" Motor erschwert! Das Problem hatte ich auch mal u. das war dazu die Aussage des "Experten" vom Bosch - Dienst damals...
Ich habe dann damals irgendwann mal entnervt einen neuen Anlasser gekauft u. gut war...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#15

Hallo Leidgenossen
Habe auch mit meinem 1000 er ( Bj 85) Startschwierigkeiten vor allem wenn der Motor warm ist.
Habe alle Masseverbindungen und Steckverbindungen vor allem bei der Kabienendurchführung geputzt und es hilft nicht. Manchmal geht er dann wieder nicht. Ich stelle den Motor nur ungerne ab da er vielleicht nicht mehr anspringt. Mit dem Schraubenzieher geht er immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Es kann daher keine schlechte Verbindung sein von der Batterie oder Masse. Ich vermute ebenfalls das Zündschloss . Aber was ist der Unterschied von warmem oder kaltem Motor? Habe an Klemme beim Starter ein H4 Lampe angehängt um eventuelle Schwachstellen am Kabel oder Stecker zu finden , immer volle Leuchtkraft der Lampe. Der Starter ist praktisch neu und ist getestet. Wer hat das hier im Forum schon durchgearbeitet und einen anderen Fehler gefunden?
Immer guten Start wünscht

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste