Welcher Frontlader macht an meinem MBtrac 800 Sinn?
#1

Guten Nachmittag,
mein Schaeff Industriefrontlader ist kräftig wie Sau, allerdings auch ziemlich massiv und schwer. Der ganze Trac ist mehr als frontlastig und lässt sich nur vernünftig fahren, wenn hinten ein entsprechendes Gewicht hängt, also min. Forstseilwinde oder Spalter.

Der Vorbesitzer hatte noch Wasser in den Reifen und den Trac mit Beton ausgegossen, so kam ich aber beim Wiegen mit Industrieschaufel auf 6,2 to.

Welcher Frontlader kann zw. 2 und 2,5 to. heben und ist trotzdem leichter als mein 800 kg Teil? Parallelführung erwünscht.

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

Das kann man nun vielleicht schlecht vergleichen.
Ich habe eine Geotrac 63 Alpin mit einem Hauer Frontlader und stärkeren Hauptzylindern. Der packt grad so die 1250 kg, natürlich nur mit Heckgewicht und wiegt selbst auch zwischen 600-700 kg ohne Konsolen.
Bei Deinem Wunschgewicht bist mit dem 800kg Frontlader sicher gut bedient.
Die Last muss halt nah ran ans Fahrzeug. Wenn das der Frontlader in Deinem Avatar ist, dann erachte ich den als viel zu weit draussen. Der würde eher wohl zu einem 6-Zylinder passen.
Stoll preist immer seinen Feinkornstahl an der leichter sein soll bei gleicher Stabilität.

Vielleicht hilfts.

Bis denne,
Sepp

PS: grad eingefallen: Du hast doch nur eine Vorderachse die für 3750kg konstruiert ist. Wenn Du da draussen 2,5 Tonnen hebst dann kriegt die ja Schätzungsweise 6 Tonnen ab. Ich weiß nicht ob Du Deinem Stern was gutes tust...
Zitieren
#3

(26.08.2012, 17:35)Brennholzwurm schrieb:  ... und den Trac mit Beton ausgegossen...

Welcher Frontlader kann zw. 2 und 2,5 to. heben und ist trotzdem leichter als mein 800 kg Teil? Parallelführung erwünscht.

Hallo Thomas,

das mit dem Beton musst du näher erklären.

2000 bzw. 2500 kg heben??? plus 800 kg FL,-kann schon sein, dass das dein Frontlader heben kann,-aber deine Vorderachse wird das nicht oder zumindest nicht lange aushalten.
Nicht böse sein,aber ich denke du solltest dir einen passenden Frontlader oder Traktor suchen.
Selbst die große Baureihe wird mit diesem Frontlader das auf die Dauer nicht schadlos verkraften.
Wenn du wirklich den Lader am 800er befestigen willst,-dann nur als Hecklader.
Was fährst du denn für schwere Sachen?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

schon mal drüber nachgedacht sich einen Radlader anzuschaffen?

Bei deinen Anforderungen an einen Frontlader wäre es die bessere Wahl.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#5

O.k., ich rudere zurück. Hab grad mal überschlagen. Die Baumstämme, die ich im Wald aufschichte haben ca. 1 - 1,5 to. Da komme ich dann trotz Forstseilwinde im Hintern schon teilweise auf den Vorderrädern daher. Der Lader ragt schon weit nach vorne, allerdings wird das durch mein Poserbild leicht verzerrt - so weit ist es dann doch nicht. Aber der hebt auch bis auf 3 mtr. Höhe. Hebelarm und so.

Nachdem dieser von Schaeff für den Trac gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass sich auch alles im Bereich der Grenzen abspielt.

Also neue Suche: Hubkraft bis 1,5 to.Smile

Beton: das war halt hinten zwischen den Rädern. Rechnerisch 600 kg, konnte man aber raus heben.
Zitieren
#6

Hallo Thomas,

hab mal durchgerechnet.
Deine Vorderachse trägt jetzt schon nackt 2,1to, dann bleiben Dir noch 1,65to Rest für Konsolen, Schwinge und z.B. Palettengabel und Last. Also hast es wie ich, wenn es mal schwer wird dann sind wir weit im roten Bereich und drüber.
Schau Dir mal die Schwingen von Stoll an, die hab ich mir auf der Oberschwabenschau angeschaut. Die "Abstelltechnik", Rohrführung hat mir sehr gut gefallen und auch dass die leichter sind wegen dem Feinkornstahl (so ein Sinterstahlgedöns). Kurzum, drüber bist immer.
Du kannst natürlich Deine Vorderachse entlasten. Pack so viel du darfst auf die Heckhydraulik (Achslast/Hydraulikleistung), dann wird er vorne leichter (steigen), das hast Du dann vorne mehr als Puffer.
Wenn der Trac am Arsch "Sauschwer" ist, brauchst nur noch selten den Allrad ausser dann mit den gewünschten 1,5 to vorne.
An Deiner Stelle würde ich mir das Datenblatt schnappen und ein Heckgewicht betonieren das der Trac noch heben kann. Dann hast Last auf der starren Achse, die Dir auch in Kurvenfahrt Stabilität bringt oder wenn Du hoch lädst.
Beton ist billig, Schalung geduld!

Bis denne,
Sepp
Zitieren
#7

Naja, eigentlich wollte ich insgesamt leichter werden. Allerdings steht das nicht im Verhältnis, bei 4 ha Privatforst. Aber wie sind denn die Tarife für einen Stoll Frontlader? Nur mal eine Hausnummer?

Grüße, Thomas
Zitieren
#8

Hab noch keinen für nen Trac gekauft (Konsolen...)
Unter 6 geht da sicher nichts. Bei den 4Hektar rechnet sich das nie.
Ich habe den Hauer gekauft weil der am besten zum Geotrac gepasst hat und das An/Abkoppel gut gelöst ist.
Dann kam Stoll mit einer besseren Technik, was soll man sagen...
Meiner war damals dann zufällig ein Angebot mit Schwingdämpfer und Lasthacken. Den Schwingdämpfer würde ich nie mehr hergeben!
Vielleicht kannst deine Schwinge ja etwas kürzen.

Greats,
Sepp
Zitieren
#9

Dann danke erstmal, bei 6 müssen noch ein paar Fichten fallenWink
Wenn trotzdem noch jemand Input hat, nur her damit. GGf. werde ich den Schaeff mit Palettengabel und Industrieschaufel abgeben.
Zitieren
#10

Hallo Thomas.

Also bis gestern stand in der Bucht noch ein gebrauchter Stoll (ich meine ALS3) mit nachgreüsteter HG und Einfahrkonsolen für die kleine Baureihe.

Der ist für knapp 2000Euro weg gegangen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo Thomas,

jetzt wird mir einiges klar.Vergiss das mit Hecklader,Radlader oder gro0e Baureihe.
Ich würde mir,-wie einige schon vorgeschlagen haben einen kleineren Frontlader leisten.
Als Beispiel kann ich sagen,-dass wir beim Schwiegervater einen IHC 633 mit FL(kein Industrie) rücken und stapeln.Wenn welche zu schwer sind musst du den Baum eben auf zweimal aufladen.
Alles was den Trac zusätzlich schwerer macht z.B. Beton auf der Pritsche ist totaler Unsinn meiner Meinung nach.

MFG
Benri
Zitieren
#12

(27.08.2012, 11:34)MB 800 schrieb:  Hallo Thomas.

Also bis gestern stand in der Bucht noch ein gebrauchter Stoll (ich meine ALS3) mit nachgreüsteter HG und Einfahrkonsolen für die kleine Baureihe.

Der ist für knapp 2000Euro weg gegangen...

MfG
Andre

Hab ich gesehen, danke. Aber bevor ich nicht weiß was ich brauche, macht kaufen keinen Sinn.
Zitieren
#13
ZTRAC15 

Servus Thomas!

Ich fahr übrigens immer noch mit deinen wassergefüllten Reifen durch die Gegend und hatte damit bisher noch keine Probleme.
Heckgewicht brauch ich selten. Beim Humus und Kies verladen (0,6 m³-Schaufel => ca. 1 to Gewicht) wars mit Gewicht schon angenehmer, ging aber auch ohne.
Ich hab einen Hauer FL an meinem 800er der laut Hauer rund 1,5 to hebt.
Obwohl schon ein älteres Modell konnte ich problemlos direkt über Hauer ein paar Ersatzteile bestellen. Die waren dann sogar billiger als die freundliche Dame von Hauer (und auch mein LaMa-Händler) angekündigt hatten.

Bei den neuen FL von Hauer wiegt selbst der stärkste laut Datenblatt auch nur 510 bzw. 565 kg ohne Konsolen (je nach Ausführung).

Gruß Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste