Zu viel Öl im vorderen Differential beim MBtrac 800?
#1

hallo,

bin gerade dabei bei meinen 800er Mittelschalter, Bj.76, die Gertiebeöle zu wechseln.
Die Radvorgelege habe ich alle fertig. Als ich das Öl vom vorderen Differential abgelassen habe habe ich mich gewundert über die große Ölmenge. Es waren um die 6 Liter, die da raus kamen.
Laut Handbuch sollen da ja eigentlich 1,2 L rein. Weil ich jetzt schon hier gelesen habe dass das nur ein Mittelwert sein soll und man eigentlich bedenkenlos bis zur Unterkante der Öleinfüllschraube füllen könnte habe ich dies auch getan, um zu sehen wieviel Liter dann rein gehen. Es gingen ungefähr 2,6 Liter rein.
Das Öl von den Differentialen in die Radvorgelege laufen kann habe ich ja schon gelesen. Aber woher kommt das Öl im vorderen Differntial?
Da ich schon Getriebeöl nachfüllen mußte würde ich jetzt auf das Hauptgetriebe tippen.
Ist es möglich dass das Öl vom Getriebe über den Antriebsstrang nach vorne in das Differential läuft?
Falls ja, weiß jemand ob zur Abdichtung des Getriebes das Getriebe eingebaut bleiben kann und der Antriebsstrang nach vorne demontiert werden muß, oder muß die Kiste komplett zerlegt werden ?

Ich habe in der Suche leider nicht dass passende gefunden, nur das mit dem Öl vom Differential in die Radvorgelege hinten.

mfg Heiko
Zitieren
#2

Hallo Heiko,

da ist der Dichtring vorne am Getriebe undicht. Das Öl läuft aus dem Getriebe in das Schubrohr, und von dort in Differential.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

(01.04.2012, 11:14)Sims99 schrieb:  Falls ja, weiß jemand ob zur Abdichtung des Getriebes das Getriebe eingebaut bleiben kann und der Antriebsstrang nach vorne demontiert werden muß, oder muß die Kiste komplett zerlegt werden ?

Es ist zwar eine ziemliche fummelei, aber das Getriebe kann eingebaut bleiben.

Bei dir liegt dann aber nicht nur eine Undichtigkeit am Getriebe vor, sondern auch in der Vorderachse (Schubrohr - Diff.)
Denn schließlich läuft das Öl ja durch das Schubrohr in das vordere Differential.
Beide Teile (Hauptgetriebe sowie Diff.) sind normal untereinander dicht.

Wenn du also die Vorderachse zerlegst (ausbaust?), um sie abzudichten, kommst du bei der Aktion auch vernünftig an den vorderen Simmering vom Getriebeausgang.

Ich würde dir aber auf jedenfall für sämtliche Arbeiten das Werkstatthandbuch empfehlen!
http://www.buchundbild.de/product_info.p...c-440.html

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

...altbekanntes Thema bei den alten kleinen Mogs!Sad
Die Unimog-Leute dichten meistens garnicht mehr das Getriebe vorn zum Schubrohr hin ab, sondern lassen 1, 2 mal im Jahr das überschüssige Oel aus der VA ab und kippen es oben wieder ins Getriebe rein...Big Grin
Sollte man aber regelmäßig machen u. im Auge behalten, sonst provoziert man irgendwann Getriebeschäden, bzw. Oelverluste außen an den Antriebswellenflansche der VA!Rolleyes

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#5

(01.04.2012, 11:46)Brüllrohr67 schrieb:  Die Unimog-Leute dichten meistens garnicht mehr das Getriebe vorn zum Schubrohr hin ab, sondern lassen 1, 2 mal im Jahr das überschüssige Oel aus der VA ab und kippen es oben wieder ins Getriebe rein...Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin

Vielleicht kann man das ja direkt mit einer Umwälzpumpe realisieren, sowie einem Schwimmerschalter? Big Grin Wink


Nun mal wieder ernst:

Thorsten, warum wird es denn nicht mehr abgedichtet?
Sind die Wellen und Flansche schon so eingelaufen, das neue Simmeringe nicht mehr dichten?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

...manch einer macht sich die Arbeit einfach nicht mehr! Beim kleinen Mog ist ja alles etwas enger gebaut u. wenn man mal von oben ran muß, dann heißt es immer gleich Pritsche oder Fahrerhaus runter...Sad

greettz

der thorstenWink
Zitieren
#7

Danke schonmal für die Antworten, hatte mir das so in etwa gedacht.
Das Werkstatthandbuch habe ich natürlich. Wird dann eine schöne Sommerarbeit werden.

Das überschüssige Öl vom Differential wieder ins Getriebe funktioniert leider nicht da ich unterschiedliche Öle verwende.

Dann heißt es jetzt erstmal das passende Ersatzteil raussuchen.

mfg Heiko
Zitieren
#8

(01.04.2012, 14:08)Sims99 schrieb:  Das überschüssige Öl vom Differential wieder ins Getriebe funktioniert leider nicht da ich unterschiedliche Öle verwende.

mfg Heiko

...ursprünglich verwendete...!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#9

Ist ja immer noch unterschiedlich, da im Getriebe reines Öl ist und im Diffential sich eben das im Moment auch noch reine 85W90 Hypoid mit dem Getriebeöl vermischt.
Und den Misch will ich nicht im Getriebe haben :-)
Zitieren
#10

Hallo Heiko,

das Gemisch ist auch alles Andere als gut. Hypoid gehört nicht ins Schaltgetriebe, und GL4 ist auch nicht so toll in der Achse.

Wenn Du nicht nur zu Oldtimertreffen fährst, solltest Du zumindest den Dichtring am Getriebe erneuern.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

den Dichtring werde ichauf jedenfall erneuern, soll ja noch etwas arbeiten das gute Stück und nicht nur spazieren fahren.
Bis zur Rente hat er noch einige Jahre, muß ja auch bis 67 arbeiten Smile
Zitieren
#12

habe heute mal das Werkstatthandbuch durchgeschaut und auf der Explosionszeichnung den Simmerring gesucht, aber irgendwie habe ich keinen gefunden.
Dichterringe und Flachdichtung sind zu erkennen, aber kein Simmerring !

Habe ich Tomaten auf den Augen oder einfach nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen ?

Möchte mir das Ersatzteil vorher beosrgen bevor ich mit dem Ausbau beginne.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke.

mfg Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste