Zu viel Öl im hinteren Vorgelege am MBtrac 800?
#1

Ich wollte gestern am 800er den Ölstand in den Vorgelegen kontrollieren, da ist mir bei den hinteren ein Schwall Öl (geschätzt 0,3l) entgegen gekommen. Was ist da los, kommt es vom Differentialgetriebe?
Zitieren
#2

Ja kommt vom Differenzial
Hab ich bei denn Unimogs
Öfter mal.

Gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#3

Hallo Frieder,

ist leider ab einem gewissen Verschleiß das Schicksal einer Portalachse.
Bei der ungelenkten landet das Öl in den Portalen, bei der gelenkten kommt es vor den Kreuzgelenken aus dem Achsrohr gelaufen.
Je nach Häufigkeit des Vorkommens von Hanglagen ein mehr oder weniger auffälliges bzw. früher oder später auftretendes Problem...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Ok Danke für die Info
Kann man das so lassen oder muss eine Dichtung gewechselt werden. Details würden mich interessieren
Grüße Frieder
Zitieren
#5

Hallo Frieder,

die Achsen sollten auf jeden Fall abgedichtet (und unter Umständen auch neu gelagert) werden, denn ein übervolles Portal ist kein guter Zustand, genausowenig, wie auslaufende Vorderachsen.
Wenn ein Portal randvoll mit Öl ist, drückt es Dir über kurz oder lang auch mal den Simmerring am Portal raus. Bis Du das bei einer längeren Fahrt gemerkt hast, können schon kostenintensive Folgeschäden entstehen.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Welche Dichtung ist das denn hast Du eine Zeichnung/Anleitung hierzu.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich das machen.
Grüße Frieder
Zitieren
#7

Hallo Frieder,

anbei die Teilenummern:    
Der Dichtring ist in das Lager integriert.
In diesem Thema findest du mehr Information dazu.

Gruss
Roby
Zitieren
#8

Hallo Frieder,

kontrolliere in diesem Zusammenhang auch die pneumatische Betätigung der Differentialsperre, die ist in der Hinterachse und Vorderachse integriert.
Weiter ist es wichtig, dass die Hinterachsbelüftung (Druckausgleich) offen ist. Das ist ein wendelförmig gebogenes Röhrchen und befindet sich etwa mittig oben an der HA.
Bei mir war es so, dass dieses Röhrchen zu war und der Pneumatikzylinder der Differentialsperre durchgeblasen hat. Dadurch hat sich im Inneren der HA ein Druck aufgebaut und die Dichtung in Richtung Antriebswelle durchgeblasen.

So eina Achse "atmet" durch Erwärmung und Abkühlen entweicht Luft bzw. wird eingesaugt, zusammen mit ein paar Staubpartikeln und über die Jahre "backt" das Röhrchen zu.

Wie prüfen?
bei vollem Druckluftbehälter den Motor abstellen und Differentialsperre betätigen. Vielleicht hörst du ein Zischen, auf jeden Fall kannst du den Druckabfall am Kombiinstrument beobachten (bitte Zeit stoppen). Danach nochmal den Druckabfall ohne betätigte Differentialsperre beobachten. Ist jetzt nichts Genaues, allerdings ein Indikator, ob die beiden Zylinder noch dicht sind.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9

Ok danke für Eure Hilfe
Ich werde mir die Sache in Ruhe mal anschauen
Grüße Frieder
Zitieren
#10

Servus,

wieviel L kommen den ins vorgelege in der Vorderachse rein? Mein Stand ist das man füllen muss bis es zu der Befühlschraube raus läuft. Bei mir ging ca 1L rein.

Gruss Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Hallo bei mir ist auch zu fiel öl im Portal da ist der Simmer Ring raus gefallen ..wie geht das ..oder war das falsch eingebaut das lager? Wie kommt das lager mit den dicht simmer Ring rein.zum portal oder zum achs Rohr und wie Bau ich das zusammen achswelle mit Zahnrad und Lager draußen zusammen..??
Zitieren
#12

Hallo Leute

Zitat:Hallo bei mir ist auch zu fiel öl im Portal da ist der Simmer Ring raus gefallen ..wie geht das ..oder war das falsch eingebaut das lager? Wie kommt das lager mit den dicht simmer Ring rein.zum portal oder zum achs Rohr und wie Bau ich das zusammen achswelle mit Zahnrad und Lager draußen zusammen..??

Habe heute die Hinterachse von meinem MS800 zerlegt um einen neuen Radsatz einzubauen. Die Abdichtung von der Lagern ist in der Achse, da würde ich aber gleich neue Lager einbauen da es keinen Sinn macht den Dichtring wieder in das Lager zu drücken.
Bei mir waren Lager von SKF mit der Bezeichnung 362336 verbaut diese sind von den Abmessungen baugleich mit dem 6313 2RS. Der einzige Unterschied dass das verbaute Lager eine Dichtscheibe hat im Gegensatz zu dem 2RS Lager hat das beidseitig abgedichtet ist.


m.f.G.Harald
Zitieren
#13

Habe neues Lager drien aber das neue Lager habe ich am dicht Ring noch was Lager kleber drum gemacht wen das auch nicht wider raus fällt
Zitieren
#14

Hallo Gunni

Habe das gleiche Problem und habe gestern das Radvorgelege auseinander genommen. Da musste ich auch feststellen dass das Lager im Gehäusedeckel, also an der anderen Seite des Stirnrads (Zeichnung oben Position 17) im Eimer war. Hast Du da auch noch eine Bezeichnung für das Lager?
Woher habt ihr den großen Simmering unten für die Achse?

Gruß
Guido
Zitieren
#15

Hallo Guido,

Teile bekommst du bei Daimler, anbei die Teilenummern:
   
Lager kostet ca.60€ ,Dichtring ca. 40€ -Rabatt+Mwst.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste