Projekt 900 turbo, die Restauration
#31

Servus Hartmut,

ist das ein Erfahrungswert? Ich weiß bei BMW Motorrädern färben sich die verchromten Krümmer schon; dachte auch daß Chromrohre sich am Trac färben würden. Ich überlege gerade wie hoch die Abgastemperatur wohl ist question Mist, die Meisterschule ist schon zu lang her.


Gruß, Uli

Edit sagt:

Abgsatemperatur gem. Wiki bei Nennleistung ca 700°C Standgas deutlich unter 200°C
Jetzt muß ich noch suchen wann Chrom anläuft.

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#32

Also ich kann da nur für mein Case Maxxum Chrom Rohr auf dem MBtrac turbo 900 sprechen, welches ich seit gut 9 Jahren montiert habe.

Ausser das es manchmal Kalk vom waschen ansetzt (ähnlich Badezimmer-Armaturen), gibt es keine optischen Veränderungen Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#33

Hallo Uli,

meiner wird im März erst 2 und ist somit noch nicht ganz soweit wie deiner... Aber das mit Papa Trac abba kaputt is genial!

Mit dem Rohr hast du genau das richtige gemacht, das ich hier habe von Walter Kürsammer ist nicht sooo toll gemacht... Man sieht auch teilweise noch die Schweißnaht und poliert ist es auch nicht.
Wegen dem Aspekt von Hartmut tendiere ich auch zum verchromten Rohr ich dachte allerdings wirklich das die von Benjamin Reichert auch verchromt sind... Sorry man lernt nicht aus!

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#34

Hallo,

falls es jemanden interessiert, ich habe mal die Abgastemperatur im Stand gemessen, nach der Turbo/LLK Nachrüstung. Diese lag bei einer Kühlwassertemp. von ca. 80°C bei 110°C gemessen an der Auspuffmündung.

Gruß Christoph
Zitieren
#35

Servus zusammen,

gerade war der Andreas Feulner bei mir und hat den linken Aufstieg gebracht. Bin schon sehr neugierig wie er passt.
Für die Breitreifenfahrer (zu denen ich auch noch will) ist evtl interessant daß Feulner Kotflügel in allen Breiten fertigt, einfach mm angeben. Jedoch nicht breiter wie 2000mm. Das wäre dann eh eine Tragfläche und kein Kotflügel oder Aufstieg mehr.

Bild kommt morgen.

Gruß, Uli
ps: bei den Abgastemperaturen kann Chrom wohl wirklich nicht anlaufen.

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#36

Guten Morgen zusammen,

wie bereits angedroht nun die Bilder:

Befestigung am Trac perfekt, alle Bohrungen passen einwandfrei.
Die Trittstufen passen zwar aber man muß alle Löcher nacharbeiten da es teilweise bis zu 5mm fehlt.

[Bild: 9173755kyc.jpg]

[Bild: 9173756hoa.jpg]

[Bild: 9173757qmm.jpg]

So wie diese Schweißnaht geputzt ist kann das nicht bleiben.

[Bild: 9173758wjo.jpg]

Fazit: auch bei Feulner ist kein Plug&Play möglich, aber im gesammten kann ICH mit der erforderlichen Nacharbeit leben.

Gruß, Uli

[Bild: 9173759acy.jpg]

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#37

Morgen Uli,

Links wars bei mir auch so, rechts wäre interessanter da dort die Batterieklappe gar nicht gepasst hat bei Czermak. Hier und da ein Loch nachfräsen, damit kann man bzw. ich leben, aber ich hatte nur Ärger mit meinen Kotflügeln.

Aber anscheinend hat dein Trac nur links einen AufstiegSmileSmile

Machs gut

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#38

Guten Morgen Wolfi,

richtig erkannt, habe den Aufstieg nur links Big Grin der auf der rechten Seite ist vorhanden wird aber nicht als Aufstieg genutzt.
Naja, der rechte war noch ganz gut, ein paar Blechbiegearbeiten und Ausbeulaktionen haben ihn gerettet. Ich geb ja zu es gab auch noch einen anderen Grund: 300 Euro gespart und somit der Scheidung vom Finanzminister (meiner Frau) um Haaresbreite entflohen. Wink

Bilder von rechts folgen sobald der Trac wieder frei steht.

[Bild: 9173846rdt.jpg]

Leider gab es bei Mercedes das Symbol nicht mehr zu kaufen, Schreyer bietet es noch an, wird beim nächsten SchreyerEinkauf mitgenommen.

[Bild: 9173847pka.jpg]

Die Bestellnummer für die Halbgangschaltung ich nenn es Wixxer.

[Bild: 9173848yfg.jpg]

Und weil hier oft von RüFa und Drehsitzen gesprochen wird:
Das ist ein Kabinensitz für Fermeldekabinen der Bundeswehr, alles mögliche ist daran einzustellen und kann 360° gedreht werden. Im Trac jedoch nur 90° zum bequemen aussteigen.
Wird im Zuge der Innenraumrestauration dem original weichen.
Habe noch 2 Sitze von einem Bundeswehr Dingo (auf Basis U5000) sind Recaro Sportsitze und zusätzlich noch 2 Sitze vom Mercedes W211, Leder, Sitzheizung und elektrische Verstellung mit Anschluss für Klimatisierung.
Problem ist allerdings die hohe Rückenlehne, selbst bei abgenommenen Kopfstützen ist ein nach-hinten-schauen schwierig.


[Bild: 9173849qdq.jpg]

Das wars dann auch schon an Neuigkeiten.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#39

Servus zusammen,

Kommando zurück! Im eingebauten Zustand passen die Trittbleche perfekt.
Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#40

Servus zusammen,

mit Bildern kann ich euch leider nicht dienen aber dafür mit Fragen.

Möchte unbedingt breitere Räder. Schreyer bietet mit Grasdorffelgen im Format 16x26 an, Reifengröße 540/65/26.
Problem ist dass es nur (angeblich) einen Hersteller gibt: Michelin.
Preisanfragen bei verschiedenen Reifenhändlern haben Trelleborg auch noch ins Rennen geschickt. Eigentlich wollte ich BKL, die haben die grösse nicht.

Jetzt meine Frage: bekomme ich 28er Felgen auf den 900er? Wenn ja mit welchem Aufwand bzw. welchen Einbußen?

Gruß, Uli der jetzt langsam verzweifelt

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#41

Moin Uli,

480/65R28 bekommst du ohne Umbauten drauf. Axel Bode hat diese Grösse z.B. montiert.

Laut nachmessungen am 1000'er von Jowi sollten 540/65R28 auch fast gehen, muss aber in der Praxis noch bestätigt werden...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#42
Strac 

Moin Uli,

Benno hat eigentlich schon alles gesagt... Ich könnte dir für die 480/65R28 auch eine Freigabe überlassen da ich die auch auf meinem 900er habe (beim Schreyer gekauft). In 540/65R26 gibts nur noch Trelleborg, würde ich aber nicht nehmen teuer und viel Probleme...
Ich würde wenn du keine Lust auf Große Umbauarbeiten hast und Experimente die 480/65R28 ansonsten müsstest du etwas probieren, umbauen und evtl. mit TüV rumärgern und dann die 540/65R28 nehmen. Somit hätten wir dann auch einen freiwilligen gefunden der die Größe auf der kleinen Baureihen durchboxtSmileSmileSmile

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#43

Servus zusammen,
Welche Probleme gibt es denn mit Trelleborg?
Habe jetzt noch 520/60-28 angeboten bekommen. Schreyer meint die wären gut; 6770€ incl.
Ist mir zu wenig Querschnitt.
Bestes Angebot ist aktuell der 540er tm800 auf bohn??? Felgen 16x26 weis jetzt nicht mehr genau wie der Felgenhersteller heißt.
6 Wochen Lieferzeit. Das stört mich am meisten, bin da wie ein kleines Kind, möchte immer alles sofort haben.
Danke Wolfi für dein Angebot.
Tendiere vom Preis her zu den Trelleborg.

Gruß, Uli
Jetzt hab ich's, kock und Sohn oder so ähnlich würde der Felgenhersteller heißen.
Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#44

Servus zusammen,

da steht er nun und nix passiert.
Bestellt hab ich jetzt 16x26 Felgen mit 180er Spur und Trelleborgreifen. Diese sollten in den nächsten 2 Wochen kommen.
Eingesetzt wurde der 900er vor kurzem um Mist zum Zwischenlagerplatz zu fahren.
Erkenntnis: Kupplung wird als nächstes erneuert.

Gruß,Uli


[Bild: 9573262rez.jpg]

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#45

hallo
ich habe noch eine komplett neue kupplung liegen.beim schreyer gekauft,aber meine werkstatt wollte nur ihre original daimler kupplung einbauen.würde ich für 900 euro inklusive verkaufen.
gruss steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste