Kotflügel vom MBtrac Lackieren oder Streichen?
#1
YTRAC04 

Hallo Tracgemeinde,

ich hab da mal wieder eine FrageShy.
Ich würde gerne die Kotflügel von meinem Mb trac 700 Bj. 84
streichen. Nach vielem Suchen bin ich leider nicht fündig geworden
was die entsprechende Farbeinteilung betrifft, nur über streichen oder Lackieren. Da wurde viel gesagt das Streichen nicht so gut aussehn würde wie beim Lackieren, ist irgendwie auch klar nur mein Problem ist das mir im Grundegenommen nichts anderes außer Streichen übrig bleibt Sad Was meint ihr und könnte mir vieleicht einer eine übersicht von den Farbeinteilung der Kotflügel geben?Big Grin

Mfg Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#2

Servus Niels!
Die Farbgebung gibts hier!

Aber du willst nicht ernsthaft streichen, oder?
Wieso bleibt denn nur streichen übrig?
Streichen tut man Gartenzäune und andere Sachen aus Holz.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

Bevor du streichst (weil du vielleicht selber keine Lackierpistole hast, oder ...) schau ob sich nicht im Bekanntenkreis einer findet, der dir die Dinger spritzt. Sonst ärgerst du dich ewig, wenns nicht vernünftig aussieht.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Also erstmal danke Michael für die Übersicht Big Grin und ja wie Cliff erwähnt hatte habe ich keine möglichkeit zum Lackieren. Und muss dann nur auf das Streichen zurück greifen Sad. Gibt es irgendwie keine Möglickeit das es auch gut aussieht wenn man es streicht Shy Und muss man wirklich zwei Schichten machen wenn man es nur neu überlackiern will?

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#5

Wenn man eine gute Rolle hat, würd ich sie rollen. Geht sogar auch ohne Rotznasen und sieht auch relativ gut aus. Aber streichten würd ich auch lassen. Deine Kotflügel sind ja, wie schon erwähnt, kein Gartenzaun.

Gruß Patrick
Zitieren
#6

Hallo Niels,

denk nochmal scharf nach ob du nicht doch eine Möglichkeit zum Spritzen hast.

Hast du keinen Platz oder fehlen die Werkzeuge?

Zum Spritzen genügt ein relativ einfacher Kompressor für ca 100.- bis 150.- Euro. Eine Pistole kostet vielleicht 50.- Euro.
Ein Kompressor will man übrigens nicht mehr missen wenn man ihn dann mal hat Wink

Jeder Profi wendet sich nun ab und wird mich als Murkser betiteln - ist aber immer noch besser als streichen. Einen PKW würde ich natürlich nicht mit diesem Werkzeug spritzen.

Walzen mit der Rolle geht auch - hab ich mit den Bordwänden meines Unimog gemacht. Heute würde ich diese auch spritzen.

Gruss

Thomas D.
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

nein den Platz und den Kompressor habe ich auch , nur halt die Pistole nicht und bevor ich mir eine kaufe wollte ich wissen ob man für das bischen nicht auch nur einen Pinsel ode wie erwähnt eine Rolle nehmen kann. Big Grin Nur jetz extra eine Pistole für das einemal wolllte ich eigendlich nicht kaufen . Aber ich denk mal spätetes dann wenn ich die Felgen lackiern will, brauch ich wohl doch eine Pistole Cool

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#8

Pistole für normalen Hausgebrauch gibts ab 30 Euro...
Also kaum ein Unterschied zum Pinsel Smile Big Grin

Eine PKW Lackierung bekommst du damit zwar nicht hin, aber den Pinsel übertriffst du bei weitem Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

CoolCool

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#10

Hallo Niels,

ich habe erst vor kurzem 4 Felgen grundiert und dann lackiert - mit Pistole Big Grin.
Alles andere kannst du vergessen.
Die Vorarbeiten beim Spritzen sind zwar größer (abkleben) aber die Oberflächenqualität ist einfach besser und gleichmäßiger.

Du wirst sehen - sobald du erst mal mit der Pistole gearbeitet hast, wirst du es nicht mehr anders machen außer bei Kleinkram.

Gruss und viel Erfolg

Thomas D.
Zitieren
#11

Danke,

Ja ich werd mir auch eine Pistole holen, mussich eine grundierung machen oder kann ich mit dem gewünschten Lack einfach überlackieren?Big Grin

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#12

hallo,
also ich oute mich hier mal als eingfleischter roller und streicher.
ich hab die hinteren und vorderen kotflügel/einstiege den und die pritsche gesandstrahlt, gerollt/gestrichen.
das nicht aus not, sondern purer absicht.
mit dem richtigen verdünnungs und härter anteil hab ich den lack mit schaumstoffrolle so aufgetragen das ich absolut zufrieden bin. einiges hab ich auch gestrichen, eben da wo die rolle nicht richtig hinkam.
ist natürlich mit ner lackierung aus der pistole keineswegs zu vergleichen aber ich freu mich an meinem trac eben darüber was und wie er es leistet und nicht wie spiegelglatt der lack in der sonne glänzt.
ich hab über 20 jahre lang an youngtimern rumgebastelt mit allem schnickschnack wie polieren, lackieren, beschichten, verchromen, verzinken und was weiß ich noch.
gelernt hab ich daraus das man es meist völlig übertreibt....
also ich ärger mich nicht über was sauber gerollt oder gestrichenes an einem schlepper wenn ich weiß das drunter vernünftig vorgearbeitet wurde.
aber jeder wie er mag - ich hab demnächst meine felgen zu machen die ich sicherlich auch wieder streichen werde, einfach weniger sauerei und für meinen geschmack völlig ausreichend.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#13

Gute Frage ...

wenn es dir nur auf ein wenig Optik ankommt dann kannst du nur "drüberblasen"
Wenn du es besser machen willst, dann schleif den Lack an und blas dann drüber. Beides mal natürlich mit Aceton oder Verdünnung entfetten

Oder - wenn du lange Freude an deiner Arbeit haben willst:
- Sandstrahlen
- entfetten mit Aceton oder Verdünnung
- grundieren und lange genug trockenen lassen
- mit Decklack spritzen.

Dann ist der Rost auch gleich weg, die Oberfläche gut vorbereitet damit der Lack auch hält.
Nimm dir für die Aktion etwas Zeit - lackieren und Hektik passen nicht zusammen.

Gruss

Thomas D.
Zitieren
#14

Hallo Leuts,

es geht nichts über das Potenzial des "Spritzens", evtl. sogar airless. Das ist nun mal so.
Das heißt aber nicht, dass Rollen oder Streichen immer und grundsätzlich schlechter sein muss!
Angefangenbei der Vorbearbeitung der Oberflächen, sowie beim Pinsel über die Lackqualität und die Einstellung des Fließverhaltens kann man auch mit dem Pinsel Oberflächen schaffen, die sich nicht wesentlich bis für den Laien gar nicht erkennbar von einer gespritzten Fläche unterscheiden! Mit der Rolle sowieso. Das geht i.d.R. nicht mit Baumarktlacken, sobald man aber eine gute Lackqualität zur Verfügung hat, sieht man hinterher kein bisschen die Streichrichtung des Pinsels oder die Noppen der Rolle.
Bei 2K Lacken kann man noch ein wenig mit dem Härteranteil spielen und ein Verlaufen der Pinselspuren erzwingen, aber auch den Glanzgrad beeinflussen.

Fazit: Ordentlich gemacht, gibt es für jedes Verfahren gute Gründe...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Jungs,

damit nicht der Eindruck entsteht ich würde nur auf spritzen abfahren - bei meinem Unimog habe ich die Bordwände gewalzt und bin zufrieden.

Was Holger sagt ist vollkommen richtig. Egal ob gewalzt, gepinselt oder gespritzt - wichtig ist dass man sauber arbeitet und man mit dem Ergebnis selbst zufrieden ist Big Grin

Gruss

Thomas D.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste