Gänge frei machen im MBtrac 700?
#1

Hallo liebe Tracgemeinde , mein Nachbar hat einen 700er Trac von

1985 dieser hat in der schnellen Gruppe den 3 und 4 Gang gesperrt.

Lauft nur 25 bia 30km/h. In der kleinen Gruppe kann ich den 3 und

4 Gang schalten . Meine Frage ist wie kann man die Sperre

entfernen , wie ist sie gesperrt?

Wer hat Erfahrungsen damit ?

Gruß Ole
Zitieren
#2

Hallo Ole,

man kann die Gänge entsperren, aber auf wieviel km/h ist der MBtrac Zugelassen?

Wenn die Sperre ausgebaut wird läuft der MBtrac
3. Gang frei ca. 40 km/h
4. Gang frei ca. 75 km/h

Die 40 km/h wirst du beim TÜV Onkel durchbekommen, aber den 4. Gang frei zumachen ist GROB FAHRLÄSSIG und läst die Betriebserlaubnis zu 100 % erlöschen ! ! !

Bedenke das der MBtrac 700 zwar auf einem Unimog Basis beruht, du aber keine gefederte Hinterachse hast und das Fahrverhalten deshalb auch völlig anders als ein Unimog ist.
Dein MBtrac hat Trommelbremsen und das mag für 40 km/h ok sein, für mehr aber auch nicht.
Bei einem Unfall hat man durch die Veränderung am Getriebe keinen Versicherungsschutz.

Ansonsten kann ich dir nur Raten, sich das Werkstatthandbuch zu kaufen, das ist die Bibel für den MBtrac.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo Ole,

du mußt folgendes machen:
Kabine kippen
Schaltdeckel Hauptgetriebe öffnen
In der Schaltstange(dritte Gang) die entsprechende Kugel enfernen.
Vor dem Zusammenbau rate ich dir die Schaltung erst komplett durchschalten und schauen ob alles funktioniert.

Gruss Thomas

PS: Wenn ich dir helfen kann 0171/6107043
Zitieren
#4

hi
das immer wieder aufgefahrene Argument, dass Trommelbremsen zwar bis 40 in Ordnung wären, darüber hinaus aber nicht mehr ist leider nicht zu belegen.
es wird ja aus dem Grund der Bremskraft gebracht, allerdings ist die Bremskraft bei Trommelbremsen einfacher zu erreichen, als bei Scheibenbremsen, da einfach mehr Fläche für die Reibung zur Verfügung steht. und auch die vom Kolben aufzubringende Kraft gleich ist.
der größte Grund warum man heutzutage auf die Scheibenbremse umgestiegen ist, ist, dass man ganz einfach die Wärme besser wegbringt.
Unseren 411er verbremst man aus 60 noch ganz leicht, während ich das bei einem Scheibengebremsten Fahrzeug gar nciht versuchen will ohne BremskraftverstärkerWink
gruß uli
Zitieren
#5

Vielen dank für die tollen antworten wir werden es am Wochenende
ausprobieren gruß Ole
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste