Den Berg runter rollen ohne Gang?
#1

Hallo,

Ist das Rollen des Mb tracs ohne Gang über einen kleinen Hügel hinunter schlecht für das Getriebe? Wird es da nicht mehr geschmiert? Ich nehme immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt, die 4te heraus, und lass den Trac dann ausrollen bis er ca. 35km/h läuft und dann lege ich die 4te wieder ein.

Kann noch etwas anderes Schaden nehmen?

mfg Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

verstehe ich das richtig: Du nimmst den Gang heraus, um Sprit zu sparen, bzw. um schneller zu rollen?
Dann ist als erstes die Lenkung schon einmal verlangsamt, da die Hydraulikpumpe für die Lenkung auf Leerlaufdrehzahl "herumdümpelt". Ebenso könnte dir bei wiederholtem Bremsen mit Luftbgebremstem Anhänger "die Puste ausgehen". Das Getriebe wird geschmiert, solange du nur den 4. Gang herausnimst, allerdings könnte durch die niedrige Eingangsdrehzahl des Getriebes die Schmierung etwas geringer ausfallen - die Getriebeölpumpe wird indirekt vom Motor angetrieben und nicht vom Endabtrieb des Getriebes.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Schmierung, Lenkung und Bremse verhalten sich in etwa so, wie Tom es schon beschrieben hat.
Ich kenne den Grund nicht, warum du den Gang rausnimmst. Jedoch finde ich es höchst gefährlich. Ich habe allein bei mir in der Gegend 3 Tote durch so einen "Sch..." zu vermelden...
Du hast faktisch keine Einsparung, baust jedoch eine zusätzliche Gefahrensituation auf!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

hi,

ich halte das zunächst mal für absolut bedenklich! den trac rollen zu lassen, wiederspricht jeglicher natur der konstruktion!

zum thema lenkung wurde schon was gesagt. sprit sparen kann man dabei nicht. autos haben eine schubabschaltung, dh die einspritzung ist auf nullförderung. der trac hat das nicht. also ist es wohl ziemlich egal, ob ich standgas fahre, oder oder den berg herunterrolle, ohne gas zu geben. weniger als standgas wird die pumpe nicht herunter regeln. und der drehzahlunterschied wird sich an der tankuhr bestimmt nicht bemerkbar machen.
kritisch wirds mit der fördermenge des luftpressers. drei bis vier mal gscheid in die eisen, und razfaz ist der luftdruck unter 5 bar! das kannst du ja im stand ausprobieren.
und dann das wiedereinlegen des vierten gangs! die getriebezahnräder haben wohl am fuss des berges den nahezu grösstmöglichen drehzahlunterschied. da müssen die syncronringe ganz schön was abkönnen... das ist purer gertiebeverschleiss... ihr wisst gar nicht, was ihr eurem trac damit antut...

gruss alex
Zitieren
#5

Ich halte da auch gar nichts von, ich kenne jemanden der sich mit dem kleinen trac mit über 80kmh rollen lässt, ich bin einmal mit gefahren,nie wieder!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Den Gang kann man natürlich immer nur dann herausnehmen wenn es die Situation erlaubt, zb. nur mit leerem Hänger und das Gefälle muss natürlich auch passend sein. Wenn man dann im Standgas den Hügel hinunterrollt mit ca. 45-50km/h und man braucht nie zu bremsen, und legt die 4te wieder mit Gefühl ein, ist es sicher nicht von Nachteil oder?

Mit dem einlegen des 4ten Ganges muss man halt dann ausrollen lassen und erst bei einer gewissen Geschwindigkeit erst wieder die 4te mit Gefühl einlegen.

Von der Lenkung her ist es überhaupt kein Problem.

Wie soll ich den das mit dem größtmöglichen Drehzahlunterschied den verstehen? Die Getriebeeingangswelle wird sich mit Leerlaufdrehzahl vom Motor drehen oder? Und wenn ich bei 35km/h den Gang wieder einlege dreht sich der Rest im Getriebe so schnell, wie wenn ich sonst 35km/h fahre, nur das der Kraftschluss zwischendurch im Getriebe unterbrochen ist.

Wie sieht es den aus wenn ich keine Getriebeölpumpe habe?
Ist die Schmierung, bei rausnehmen des 4ten Ganges trotzdem intakt?

mfg Tom
Zitieren
#7

Hallo Tom,

kannst du dir vorstellen, was die Nadellager in deinem Getriebe zu den Drehzahlunterschieden sagen, gerade wo sie bei deiner Art, einen trac zu fahren, schon eh nicht optimal mit Öl versorgt werden? Wenn du ein WHB hast, sieh dir einfach einmal das Zusammenspiel des Getriebes an und du weist, wovon ich rede. Wenn du nur 100h im Jahr mit deinem trac fährst, mag es nicht das große Problem sein. Aber falls dein Anhänger nur auflaufgebremst und nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, warte einmal ab, bis er dir den trac bei einer Vollbremsung querstellt.
Die Lenkung ist auch solange kein Problem, bis du abrupt ein Ausweichmanöver fahren mußt. Dann fehlt dir die Leistung in der Hydraulik dazu, wenn der Motor im Leerlauf dreht.
Das ist eine ähnliche Kiste, wie das mit den "Nachbrenner-Getrieben". Du brauchst nicht einmal schuld zu sein an einem Unfall. Es reicht wenn man dir unterstellen kann, daß du aufgrund deiner Fahrweise den von anderen verursachten Verkehrsunfall noch verschlimmert hast. Da wird es richtig unangenehm im Staate Deutschland oder anderswo.
Bitte laß dich wegen der "5km/h" nicht zu Dummheiten verleiten.

Grüße

Alex
Zitieren
#8

(15.05.2011, 13:21)2-Wege-Fahrzeug schrieb:  autos haben eine schubabschaltung, dh die einspritzung ist auf nullförderung. der trac hat das nicht. also ist es wohl ziemlich egal, ob ich standgas fahre, oder oder den berg herunterrolle, ohne gas zu geben.

gruss alex

Hallo miteinander.

Genau Alex. Smile

Der trac hat keine Schubabschaltung, aber zumindest hat man bei Bergabfahrt, bei losgelassenem Gaspedal, nicht wesentlich mehr Dieselverbrauch, als im Leerlauf.

Wieso dass so ist, da muss man sich mit dem Aufbau einer Reiheneinspritzpume auskennen und wissen, was in der Pumpe passiert, wenn man auf´s Gas tritt.

Beim Tritt auf das Gaspedal werden quasi die Zylinder in der Reihenpumpe verdreht. Die Zylinder haben eine Nut eingefräst. Die sogenannte Steuerkante. Diese bewirkt, dass der Druck, den die Einspritzpumpe in den Einspritzleitungen hin aufbaut zu einem bestimmten Zeitpunkt abfällt (je nach Gaspedalstellung) und die Düse entsprechend schließt. Dabei machen die Kolben in der Pumpe immer den vollen Hub, nur wird eben der Diesel nicht in den Brennraum eingespritzt.

Von daher meine ich, kann man immer davon absehen, den Gang raus zu tun. Außerdem haben so alle Aggregate die nötige Schmierung und die Bremse auch genug Luft im Kessel Smile

Wer unbedingt die "Nullförderung" möchte, soll halt den Handgashebel ganz zurück nehmen, so als wenn der trac abgestellt wird. Wenn es dann wieder flacher wird einfach mit dem Fuß wieder Gas geben. Nur vor der nächsten Ampel oder Stopschild das Handgas wieder auf Leerlauf stellen... Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9
XTRAC14 

Hi,
der eine oder andere Beitrag liest sich,als wäre das Fahren im "Polizeigang" ein Schwerverbrechen!
Zur Lenkung: Wenn die Lenkung bei ca. 900-1000 U/min und rollend nicht funktioniert,hast du wohl ein technisches Problem.
Zum Getriebe: Wie schnell ist wohl ein Unimog,bergab, im achten Gang und ca. 1000 U/min? Wie ist die Schmierung im baugleichen Getriebe?
...und wenn was passiert... Das gleiche wie beim achten Gang offen!
Zu Schäden am Getriebe: Unser 900er ist 25 Jahre,war 15 Jahre Hauptarbeitstier und er mußte ganz schön ran. Im ersten Jahr wurde von MB ein neuer Motor eingebaut und das Getriebe getauscht. Mittlerweile hat er die zweite Kupplung und nach rund 10000 Stunden immer noch den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. -und unzähligen Kiliometern im "Leerlauf".
-Sprit sparen,Motor schonen,schneller ankommen!
Ich bin bekennender "Gangrausmacher"!!!
Zitieren
#10

Hallo,

Der Anhänger ist druckluftgebremst. Eigentlich geht es mir nur um die Schmierung des Getriebes. Mein Getriebe wird ja nur geschmiert, da ein Zahnrad in das Öl eingreift und dadurch das Öl rumgewirbelt wird, oder? Greift nur das tiefstehenste Zahnrad im Getriebe ein oder greifen mehrere ein? Normalerweise nur eines oder? Dann müsste sich dieses Zahnrad bei jeder Fortbewegung des Tracs drehen oder?

mfg Tom
Zitieren
#11

Hab noch was Vergessen:
Bei unserem 1500er sieht es genauso aus, ähnliche Laufleistung, Keine Schäden!
Zum Gang einlegen möchte ich noch anmerken,die Motordrehzahl sollte zur Geschwindigkeit passen und mit etwas Übung geht das Gang einlegen ohne die Syncronringe/Getriebe zubelasten.
Man sollte sich natürlich schon bewußt sein, was man hinten dran hat und wie man damit anhält.
Zitieren
#12

Hat einer von Euch nen BCE oder den alten 2er? wahrscheinlich nicht, denn sonst würdet ihr son Sch... wie den Gang rausnehmen nicht machen.

Euch gehört der Trac und der FS weg genommen.

Bergrunter immer in dem Gang in dem Ihr den Berg hochfahrt!!!

Das sit genaiu wie die Vario Fahrer die den fahrhebel nach hinten ziehen und sich über kaputte Getriebe und querstellende Schlepper wundern.

Ihr stellt hier die Frage weil Ihr wißt, das in der Literatur andere Hinweise gegeben werden und wollt eine Bestätigung eures fehlerhaften Tuns .....

Bei allen mir bekannten Betrieben würdet Ihr bei Bekanntwerden solchen Fahrens sofort aus dem Verkehr gezogen!!! Ohne lange Diskussion, mit solcher Fahrweise gefährdet Ihr euch und VOR ALLEM ANDERE, da die Maschinen nicht beherschbar bleiben

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#13

Hat einer von Euch nen BCE oder den alten 2er? wahrscheinlich nicht, denn sonst würdet ihr son Sch... wie den Gang rausnehmen nicht machen.

Euch gehört der Trac und der FS weg genommen....

1. Mit "Vario" hat das alles nichts zu tun!
2. Gut das du mir nichts weg nehmen kannst!
3. Äußerst du dich zu allen anderen Beiträgen bezüglich Optimierung/Leistungssteigerung/Trac schneller machen genauso? Das ist nämlich nichts anderes!
Zitieren
#14

Warum artet das immer so aus! Die Frage war ganz klar definiert!Nimmt das Getriebe schaden durch solche Sachen oder nicht?Ich weis auch nicht was daran( praktisch ) schlimm ist ,wenn meine Reifen in Ordnung sind und ich am Trac nichts drann habe !Mit 4 Scheiben Bremsen bekommt man den immer zum stehen.Es kommt auch hinzu das ich ein kaum schlechteres Fahr und Lenkverhalten habe als ein Unimog ! Aber wo ich euch zustimme ist die Gesetzliche Seite, denn man ist den Lappen schneller los als man denkt!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#15

Aloha,

dem muss ich nun mal zustimmen, was den Gesetzlichen und moralischen Teil betrifft, so kann das jeder selbst mich sich und seiner Versicherung ausmachen...und dem Gewissen! Was das Verhalten des Getriebes betrifft, so kann ich mich nur 900t und Bayern Benno anschließenn.
PS: Bitte nicht über Gesetze und das Brechen eben solcher streiten, ich bin mir verdammt sicher, dass sich regelmäßig jeder hier im forum in irgendeiner weise ausserhalb des Gesetzes bewegt, in welcher Form auch immer (ist ja heutzutage auch nicht schwer, wenn man schon überlegen muss, wo man rauchen darf und wo nicht Wink )

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste