Ist mein MBtrac 1300 orginal oder nicht ?
#1

Hallo ,

ich habe die Baumusternummer 443-161-02-009904 laut "Techn.Daten" sollte dies ein 1300 ohne turbo sein ,
ich habe einen turbo drauf, woran erkennt man ob es ein tauschmotor(1300turbo) ist oder ein nachrüst turbo draufgekommen ist?
wieviel leistung müsste ein 1300er mit nachträglich aufgebautem turbo haben?
Zitieren
#2

Hallo,

Ich denke mal, du hast nicht auf das 443.161 draufgeklickt. Der 1300er und 1500er hatten nen Turbo, dies wurde jedoch nicht mit einem Turbo-aufkleber gekennzeichnet.

Laut EPC ist auch bei dir der OM 353.957 verbaut, also ein aufgeladener Motor.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

wo ist der unterschied zwischen dem 1300 und dem 1500 ?
Zitieren
#4

Hallo,

Das Grundfahrzeug ist dasselbe, Motor hat 25 PS mehr (OM 353.975/ 500Nm Drehmoment) statt den 125 PS im 1300er (OM 353.957/ Drehmoment von 412 Nm) (andere ESP)

ca. um 400 kg schwerer,

Kabine hat statt Lüftungsschlitze vorne/hinten, eine Lüftung samt Filter auf der Seite, die es dann beim 1300er ab ca. 80 gab.
Die Motorhaube am 1300er hat bis ca. 80 eine Lufthutze vorm Auspuff.
1300er 2-stufigen Auftritt, 1500er 3-stufig. (auch ab Bj 80 geändert?)

(Dann gab es noch original etwas größere Reifen, die den trac um 20 cm höher setzten, dies ist jedoch unrelevant, da es noch wenige gibt, die originale Reifen auf ihren tracs fahren Wink)

Das sind mal die größten Unterschiede, es gibt aber bestimmt noch kleine Änderungen, villeicht kann ja jemand mehr dazu sagen, da ich keinen 1300/1500er besitze!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#5

danke christoph für die nette einführung .

wenn ich bei meinem 1300turbo eine ESP vom 1500 verbauen würde , wäre das möglich ?
was ist motortechnisch noch alles anders als beim 1300
Zitieren
#6

Hier findest du auch noch ein paar Antworten -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

super , jetz bin ich schon schlauer , vielen dank .
nur warum hat meiner schon dunkelgrüne kotflügel ??? hab mal nachgeschaut , ist beige-grau grundiert und darüber dunkelgrün , finde darunter keine spuren von hellgrün .
Zitieren
#8

Moin Winterhof,

Deiner ist ja definitv Bj. vor 1980, also min. 31 Jahre alt.
In der Zeit können schon so manche Kotflügel mal neu gekommen sein.
Oder sie wurden mal Sandgestrahlt und neu lackiert...

Solche Sachen kann dir wohl nur der Vorbesitzer (wenn der trac nicht in erster Hand ist) erklären.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

@Hartmut . mein trac ist am 18.05.79 ausgeliefert worden, hast schon recht eigentlich ab werk nicht möglich .
danke für den tip , werde mich mal mit dem vorbesitzer in verbindung setzen .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste