Angebotene Kupplung bei Ebay für MBtrac 1000/1100
#1

Hallo Freunde,
da ich ja vor habe mein Getriebe auszubauen und in diesem zuge auch evt.die Kupplung zu wechseln wollte ich fragen was ihr von der Kupplung die im Ebay angeboten wird für eine Meinung habt.
Artikelnummer: 160509474013
Ich selber hab einen MB-1000 Bj:1984
möchte sie wechseln weil vor einiger Zeit der Löw sagte das mein Problem mit dem Rückwärtsgang der nicht immer rein will auch von einer nicht mehr guten Druckplatte kommen könnte questionquestion
Also die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

Ist das normal das der Kupplungsbelag wie auf den Bildern bei Ebay nicht Rund ist sondern geteilt ??

Vielen Dank für eure Meinung

MFG
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Hallo,

Also in meinem 900 turbo ist der gleiche Kupplungsbelag drin. Anscheinend soll dieser zwecks schleifen besser kühlen, habe ich mir jedenfalls mal sagen lassen. Bei mir ist der Hersteller Luk. Kann wegen dem Kupplungsbelag jedenfalls nicht klagen, fährt sich sehr sehr sauber.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Hallo Manuel,
Danke für deine Info !
Was kostet den eigentlich eine fernüftige Kupplung (nicht Original)für einen 1000 MB ?


MFG
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#4

(26.11.2010, 19:39)mitch schrieb:  Ist das normal das der Kupplungsbelag wie auf den Bildern bei Ebay nicht Rund ist sondern geteilt ??

Ja. Beim 1000er sind es sechs Flügel.

Beim 700er und 800er kann es eine runde Scheibe sein, weiß nicht mehr genau. Kommt auch aufs Material drauf an. Bei den Einfachkupplungen sind es glaub ich auch runde Scheiben.

Preis kommt drauf an, wie viel du machen willst oder machen musst. Ich habe heuer im Frühjahr nur die Fahrscheibe erneuern müssen und den Schwung geplant. Zapfwellenscheibe war noch innerhalb der Toleranzmaße einer neuen.
Zitieren
#5

Hallo miteinander.

Nur ein Wort zu den "beflügelten" Kupplungsscheiben:

Hier handelt es sich um gesinterte Kupplungsbeläge. Grundsätzlich kann man mit denen höhere Kräfte übertragen, als mit vergleichbaren "runden" Kupplunsscheiben aus organischem Material. Ein Nachteil ist allerdings, dass sie beim Einkuppeln, also in der "Schleifphase" einen höheren Verschleiß am Schwungrad und an der Druckplatte hervorrufen, was ofmals neben dem erneuern der "Kupplung", bestehend aus Druckplatte und Scheibe, auch ein erneuern des Schwungrades erfordern, da dieses eben auch einläuft oder eine riefige Oberfläche bekommt, auf der der neue Belag nur ungenügend haften und den Kraftfluss sicher stellen kann.

Das ist ein Nachteil der Sinterkupplung.

Vorteil ist allerdings eine kompaktere Bauweise. Der Durchmesser kann kleiner gewählt werden und so sind sie für unsere Lieblinge interessant und auch verwendet worden und passen problemlos in den Rahmen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo Leute,


vielen Dank für euer Antworten !!!


MFG

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste