Probleme mit den Überströmventilen am MB-trac 1000
#16

Hallo Jens,

bei mir war letztes Jahr ein Ventil im Gehäuse "durchgerostet" bzw. anhand des Werkstoffes müsste man sagen "durchkorrodiert". Schau Dir das Gehäuse deshalb genau an, bevor Du es wieder einbaust.

Als Ersatz im Fall der Fälle kannst Du die ab und zu bei Mimauk angebotenen Ventile mit 2 Anschlüssen IG M22x1,5 aus ausgemusterten Heeresbeständen (neuwertig und hochwertiger, als die originalen!) nehmen. Der gewünschte / benötigte Schaltdruck kann bei allen eingestellt werden.

Es ist etwas murksig, unter dem Fahrerhaus zwischen Rahmen und Batteriekasten rumzuwurschteln, aber es geht ohne Zusatzgelenk im Unterarm.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Hallo Leute,
die Frage lautete: Suche Teilenummer........
Diese Frage wurde ausführlich beantwortet!
Warum jetzt dieser Thread
Grüß Hansjörg
Zitieren
#18

Hallo Hansjörg,

die Beiträge haben zwar indirekt nichts mehr damit zu tun. Aber im großen und ganzen hat es doch alles was mit dem Thema zu tun und behandelt auch noch die Problematiken die bei dem Wechsel bzw. Überholung entstehen können.

Übrigens ist heute vollgendes passiert. Ich habe heute Mittag meine drei Membranen bei trost abgeholt, zu Hause angekommen MB-trac aus der Halle gefahren und einen Moment brummen lassen da mein Kollege die Accord holen wollte.

Die Accord angehängt mein Kollege weg ich in den trac gestiegen und siehe da alles wieder in Ordnung. Beide Zeiger bei ca.8bar

Ich weis das das nur von kurzer Dauer sein wird aber so kann es auch gehen. Was ich aber gemacht habe, Frostschützer aufgeschraubt allte Suppe raus und Wabcothyl rein. Beim rausschrauben des Peilstabes wurde mir klar was der Holger mit " weg korodiert " meinte. Der Peilstab war auch schon angegriffen.

Aber nichts desto trotz werde wenn es die Zeit zulässt und die Ventile so lange mitmachen trotzdem alle überholen bzw. austauschen.

schöne Grüße aus Hessen Jens

p.s. wenn wir zu viel vom eigentlichen Thema abkommen könnte der Hartmut das Thema ja auch umbenennen in " Probleme mit den Überströmventilen am MB-trac 1000"
Zitieren
#19

Nochmal zusammenfassend die Teilenummern der Membrane.

Die Daimler Nummer der Membrane ist -> A 000 429 05 45
Die Wabco Nummer ist -> 897 131 741 4

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20
WTRAC17 

Ich glaube ich habe bei meinem 1500er BJ 86 das gleiche Problem. Der zewite Kreis fülltsich nicht. Kann mir jemand sagen, wo diese ÜV sitzen bzw. wie so ein Teil aussieht(Foto).
Gruß, Werner
Zitieren
#21

Moin Werni,

Beim MBtrac 443 hat man ein Vierkreisschutzventil verbaut, das kann haken.

https://www.google.de/search?hl=de&q=Vierkreisschutzventil&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=SnouUeGmMumx0AX2uIGoDw&biw=1252&bih=548&sei=TXouUf_NBZDL0AXohoHgBw#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=vierkreisschutzventil&oq=Vierkreisschutzventil&gs_l=img.1.0.0j0i24l6.98.98.3.8170.1.1.0.0.0.0.262.262.2-1.1.0...0.0...1c..4.img.Cf7mKinGnOI&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42965579,d.d2k&fp=c009e096b990809d&biw=1252&bih=548

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste