Probleme mit den Überströmventilen am MB-trac 1000
#1

Hallo,

ich benötige mal eine Teilenummer von einem Überströmventil vom 1000er trac. Der trac hat ja insgesamt 3 Ventile. Im EPC-online konnte ich nur zwei Ventile finden und zwar die mit der Nummer 0014294944. Das dritte scheint etwas anders zu sein aber ich konnte es einfach nicht finden.

Brauche die Nummern deshalb weil ich mir am Montag die Rep.-Sätze bestellen da sich bei mir der zweite Behälter für die Nebenverbraucher nicht füllt.

Ich danke im voraus, schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2

hallo jens die nummer ist 434 100 22 20 (wabco) mb A 001 429 49 44 die artikelnummer für die membrane von wabco ist 897 131 74 14 die kanst du im kfz handel kaufen damit kannst du das ventil uberholen gruss joe
Zitieren
#3

Hallo Joe,

das Baumuster 441.162 hat drei Überströmventile. Die Daimler Nummer die du geschrieben hast habe ich auch laut EPC gefunden und wurde als " Stück " zwei mal angezeigt.

Nur das verflixte dritte Ventil kann ich im EPC nicht finden.

Mit der Wabco Nr. hast du recht die habe ich auch schon online umgeschlüsselt.

Wer findet das dritte Ventil....Rolleyes

trotzdem Danke, schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#4

Hallo jens ich würde das dritte aus bauen es müsste ein tüpenschild drauf sein vieleicht ist nur farbe darüber sonst würde ich mal schauen ob die membranen gleich sind gruss joe
Zitieren
#5

Hallo,

kann denn keiner das Ventil finden..........Sad

schöne Grüße aus Hessen
Zitieren
#6

Hallo Jens,
Sind alle drei gleich! Mercedes NummerA0014294944,Wabco4341002220
Hol sie bei Mercedes kosten auch nicht mehr als woanderst.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#7

Hallo Has-Jörg,

danke für die Antwort. Dann werde ich mir morgen gleich mal drei Rep.-Sätze holen und dann kann ich gleich alle überholen.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#8

Servus,

es gibt keinen Rep.-Satz. Es kann eigentlich nur die Feder oder die Membran kaputt gehen. Die musst du dann einzeln bestellen. Ich würde es erst mal zerlegen und reinigen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Jens,
die Ersatzteilnummern von mir beziehen sich auf komplette Überstromventile,
hol die drei neu und Ruhe ist . ca. 80€ pro Stck. Vergiss die Dichtungen nicht.
Grüße Hansjorg
Zitieren
#10

Hallo,

füher habe ich mir auch mal ein neues Überströmventil gekauft - rausgeschmissenes Geld. Dannach nur noch die Membrane ca. 3-4 Euro das Stück.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#11

Hallo Bastler.

Zum Wechseln musst du das Überströmventil eh ausbauen und dann kannst du es auch erstmal mit reinigen probieren.

Bevor ich zur DB-Apotheke gehe, würde ich es auch mal bei ebay probieren z.b. bei "Herrn mimauk" oder "wellek".
Mein ÜV hat bei Mimauk mit Versand 25 Euro gekostet.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

Hallo Leute,

erstmal danke für die tolle Hilfe. Habe mir heute bei Trost drei neue Membranen für die ÜSV bestellt. Kostet ca. 18€, werde alle drei mal aufschrauben und überholen. Sollte dann wieder alles funktionieren war es ja zur Abwechlung mal eine günstige Reparatur.

Was ich nicht herausfinden konnte, welches der drei Ventile für den Ausfall verantwortlich ist. Der innere DLB ist voll der äußere leer. Ich vermute nach kurzer Diagnose das es das Ventil ist was direkt am inneren DLB angeschraubt ist.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#13

Hallo Jens.

Könntest du ein paar Fotos von deiner Reparatur, Überholung vom Überströmventil machen und hier einstellen? Bei uns wird es demnächst ebenfalls der Fall sein.

Danke!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#14

Hallo Jens,

bei meinem 1000er BJ 1983 war es bisher immer (ca. 3 mal) das ÜSV welches in der Mitte vom Traktor in der Nähe vom DLB sizt. Kommt man nur von unten hin. (sorry für die etwas ungenaue Beschreibung)

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#15

Hallo Alex,

genau das meine ich auch. Ist natürlich das wo man am schlechtesten hinkommt.

Bilder kein Problem, ich hoffe ich denke dran.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste