Welche Funktion hat diese Bohrung im Lagerflansch von dem Vorderachsantrieb?
Denn am Schubrohr gibt es einen Entlüfter und zum Getriebe wird ja durch eine Dichtung und einen O Ring abgedichtet.
Das ist eine Entlüftungsbohrung für die Vorderachse. Die Entlüftung erfolgte übers Getriebe. Die hat man später weggelassen weil
es da zu Undichtheiten kam und Öl aus dem Getriebe in die Vorderachse lief. Das war dann natürlich auch Kontraproduktiv. Bei
Deinem Trac wird es sich um einen Flansch aus der Übergangszeit handeln da ein Entlüfter am Achsrohr schon vorhanden ist. Da
kam dann irgendwann vom Werk eine Rep.-Lösung die dann besagte das dieses Loch zugeschweißt werden sollte. Bei einer Getriebe-
instandsetzung schweiße ich diese Loch immer zu weil eh da alles zerlegt ist zum neuen Abdichten. Also das Loch kannst Du ganz
beruhigt zuschweißen, so wie die Werksinfo es beschrieb. Aber Vorsicht: wenn beim schweißen ein Überhang entstehen sollte mußt
Du den bündig abschleifen sonst reibt der Flansch an diese Stelle. Das erledigt sich zwar irgendwann von selbst, muß aber nicht sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2023, 20:53 von schrauber1962.)
Servus Matthias
Danke für die schnelle Antwort.
Da lag ich mit dem Gedanken nicht daneben dass diese Bohrung keine Funtion zur Entlüftung vom Schubrohr hat.
Dann werde ich diese Bohrung ebenfalls zuschweißen, b.z.W. meinem Freund der Schweißer ist geben.
Wenn was übersteht habe ich auch die Möglichkeit das an der Drehmaschine zu bearbeiten ist mir lieber als an so einer Stelle zu schleifen.
Es ist ja schon ein größerer Aufwand wenn man an diesen Flansch noch mal ran muss.