Hallo Marco,
den größten aufwand ist an den Steuerblock direkt ranzukommen . Dieser ist etwas verbaut. Aber die Feinfühligkeit beim betätigen grandios.
Dann ist die Frage, welche und wieviele Steuergeräte bereits verbaut sind.
Es gehen max vier einheiten dran.
Zuerst den Braunen Kasten rechts vom Fahrersitz raus.
Die vier Bodenschrauben, und eine hinten an der Rückwand wegschrauben, mach am besten einfach den Boden kurz raus. Den Handbremshebel nicht am Blech wegschrauben, sondern einfach das Viereckblech komplett.
Am Steuergerät die PVC oder Alugussabdeckung mit den Vier Inbus schrauben abmachen. Das Problem ist, das meistens die an dem Blech innenliegende angeschweißte Mutter sich nicht mehr löst und somit nicht mehr angeschweißt ist und durchdreht.
Dann die Betätigungshebel von den Steuergeräten abschrauben und den Schaumstoff mit dem Halter demontieren.
Prüfen ob der Steuerblock noch dicht ist, damit man eventuell noch die Einzelnen Steuergeräte abdichten kann.
Da du nun eine Einheit mehr in den Steuerblock möchtest, benötigst du auch die drei Stehbolzen eine Einheit länger.
Von Mercedes gibt es da nur noch ungefähre längen, die man selber kurzen muss.
Am Besten alle Dichtungen und Stützringe zwischen den Einheiten mit neuen Dichtungen versehen. ( Stützringe mit der Richtigen Seite einbauen )
Vor dem öffnen der Stehbolzen, von einem Steuergerät die zwei Rohre demondieren, damit du ein Muster zum biegen von den neuen Rohren hast .
Die neuen Stehbolzen einsetzen Steuergeräte draufschieben und die Mutter mit geringem Drehmoment anziehen ( ich glaube so um die 20 Nm )
Wichtig nun einen Probelauf durchführen, jedes Steuergerät ein Paar sekunden auf Druck heben, damit man eventuelle Undichtigkeiten erkennt.
Rohre anbauen, Schaumstoff wieder drauf, Kasten wieden an montieren und die Bedienhebel und PVC oder Alugussteil sowie das Blech um den Handbremshebel befestigen.
Siehe auch Per Suchfunktion
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318&page=2&highlight=steuerger%C3%A4t
Viele Grüße
Christian