Motorwechsel im MBtrac 1000 von OM 352 auf OM 366A vom Unimog?
#16

Servus,

beschreib doch mal näher.

- Warum sieht der 352er so mitgenommen aus? Öl, Rost...
- Hat die neue Wasserpumpe am alten 352er was mit dem Tausch zu tun?
- Was hat es mit dem Schlauch am Öleinfüllstutzen am 366er auf sich?
- Hattes du einen Betriebsstundenzähler am 352er, den du an den 366er umgebaut hast? Warum?
- Hast du die Ausrücklager getauscht? Sie sehen auf einem Bild sehr mitgenommen aus.
- Der Ölmessstab am 352er sieht sehr komisch aus. Das erste Bild scheint direkt nach dem Ausbau entstanden zu sein. Beschreib mal was du alles im Bereich Ölmessstab, Ölwanne und Ölansaugstutzen an der Ölpumpe gemacht hast.
- Wie schaut der Kühlkreislauf jetzt aus (Ausgleichsbehälter)?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17

Hallo Wolfgang,
- der alte OM 352 ist furz trocken, hat erst 5300 Btr.Std., rostig und vergammelt ist nur der Auspufftopf. Innenleben und Dämmung im Topf haben sich gelöst, hat somit ständig gerasselt beim fahren. Topf abgebaut,auf gemacht, ausgeräumt und wieder verschweißt, leider hatte ich keine hitzebeständige Farbe zur Hand aber der Sound nach dem ausräumen war auch nicht schlecht.
- Brauchte am alten 352 vor einem Jahr ne neue Wasserpumpe und der 366 hatte eine fast neue als ich ihn gekauft habe.
- Der Mog hat an der Stelle keine Entlüftung zum Hydrauliktank wie der Trac ( trac Entlüftung da wo Mog Btr.Std. Zähler hat )sondern direkt in den Luftfilterkasten, warum weiß ich auch nicht.
- Hatte keinen Btr. Std. Zähler am 352 aber der Unimog hat einen, wurde genullt und zählt jetzt ab Motorwechsel artig seine Stunden
- Wolli, klar wurden die Ausrücklager getauscht und noch zig andere Sachen an die ich vorher nie gedacht hätte
- Das erste Bild ist vom 366 so wie ich ihn bekommen habe, Ölmesstab also vom Mog. Das 2 Bild ist der 366 zerlegt. Das 4 Bild zeigt im Vordergrund den 352 im Hintergrund den gerichteten 366.
Am Ölmessstab wurde nichts verändert 1 zu 1 übernommen vom Mog.
An Ölwanne, Ölansaugstutzen und Ölpumpe wurde nichts verändert passt alles.
Ausgleichsbehälter ist der vom Mog, wurde nur so weit wie möglich Richtung Kabine verschoben und die Metallhalterung in der Höhe angepasst.

Große Probleme gibt es mit den Kühlerleitungen, Heizungsleitungen, Kompressor. Desweiteren am Kupplungsgeber vor Bj. 87

Gruß
Dominik
               
Zitieren
#18

Sehr schön. Die Verbindung zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader gefällt mir. Big Grin Die Samco Schläuche scheinen ja sehr beliebt zu sein. Smile So wie es aussieht hat dein Turbolader einen 80 mm Anschluss. (352A am U1200 hat z.B. nur einen 70er)
Zitieren
#19

Danke Wolfgang.
Zitieren
#20

Hallo!
Habe deine Beiträge aufmerksam verfolgt, hätte eventuell auch so einen Umbau vor. Mein alter OM 352 hat fast 10.000 Std. und braucht sehr viel Öl. Habe einen OM366 bereits zuhause stehen, er stammt aus einem 1600er Unimog. Meine Frage: Hast du den Trac noch? - der Umbau ist ja schon einige Zeit her. Wenn ja welche Arbeiten machst du mit dem Trac? Hast du einen Getriebeölkühler verbaut? Sind schon irgendwelche Reperaturen infolge der Leistungssteigerung aufgetreten? - Achsen, Getriebe usw.?
Sorry für die vielen Fragen, aber es interessiert mich wirklich sehr.
Gruß
Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#21

Hallo Andreas,
ja, ich habe den Trac immer noch und werde ihn auch nicht abgeben.
Der Trac ist ein reines Hobbyfahrzeug und steht so gut wie immer in meiner Halle. Ab und an und nur bei gutem Wetter hänge ich ihn bei mir im Geschäft an einen Abrollcontainer. Einen Getriebeölkühler habe ich nicht verbaut, da er so gut wie nie an der ZW läuft. Seit dem Umbau ist er ca. 250 BetrStd. ohne Probleme gelaufen und leistet 132 PS an der Zapfwelle.
Bezüglich der Haltbarkeit ( Achsen, Getriebe....) musst du dich an andere Forumsmitglieder wenden die täglich mit der erhöhten Leistung im Einsatz sind um brauchbare Referenzwerte zu erhalten.
Allerdings halte ich persönlich 160 PS bei einem 1000er Trac im schweren Dauereinsatz ( ZW, lange Bergauffahrten unter Volllast..... ) für bedenklich.
Grüße
Dominik

MB Trac 1000 Turbo
MB Trac 1600 Turbo
Geht vorne nichts voran, ist bestimmt ein Daimler dran!Big Grin
Zitieren
#22

Danke Dominik!
Kann mir dazu sonst noch jemand hilfreiche Antworten geben?
Mit bestem Dank im Voraus
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#23

Hallo,
lese hier schon seit längerem im Forum mit und finde es Klasse was man hier alles an Informationen sammeln kann. Cool
Jetzt zu meinem Problem, ich habe letztes Jahr meinem 1000er Bj. 86 einen neuen Motor OM366 aus einem Unimog 1400 spendiert und habe seither schon wieder ca. 600h drauf gefahren. Der Umbau hatte soweit geklappt, das einzigste Problem dass ich jetzt noch habe ist der Geberzylinder von der Kupplung weil der außenliegend ist. Ich habe da leider noch keine optimale Lösung gefunden, momentan schlägt mir der Geberzylinder gegen die Ansaugbrücke vom Turbolader. Ist nicht so toll.Sad Jetzt die Frage, hat dass hier jemand schon mal gelöst bekommen? Eine Möglichkeit wäre die komplette Pedalaufhängung von einem gebrauchten MB nach Bj. 87 einzubauen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Würde mich über weitere Lösungen sehr freuen!
Im ersten Bild ist der momentane Zustand, im zweiten Bild Standardvariante von meinem anderen 1000er nach BJ. 87.

Gruß
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24

Hallo Christian,


Kürsammer hat eine komplette Kabine eines 89er im Angebot.
Einfach mal anfragen ,vielleicht baut er dir Teile aus.

Eine günstigere Möglichkeit wäre, den Krümmer nach hinten schräg abzuschneiden und flach zuschweissen.
Sieht nicht so schön aus ,erfüllt aber seinen Zweck.

Gruss
Roby
Zitieren
#25

Hallo Roby,
danke für den Tipp mit der Kabine werde da mal nachfragen.
Mit der Ansaugbrücke abändern weiß ich nicht ob dass so einfach ist! Wie sieht es mit dem Material aus? Besteht glaub ich aus Aluminiumguss oder so was ähnlichem, ist vielleicht ein bisschen riskant zu schweißen. Müsste ich erst jemand finden der Alu schweißen kann.

Gruß
Christian
Zitieren
#26

Hallo Christian,
wie sieht es aus , wenn Du die Kupplung samt Geberzylinder 1 cm nach aussen versetzt?

Gruß Udo
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

ich würde auch die Ansaugbrücke anpassen.
Das ist ein dickwandiger AL Guss der sich gut
schweißen lässt.
Dann kann der Rest bleiben wie er ist.

Gruß Oliver.

Noch mal Hallo,

die Ansaugbrücke vor dem Schweißen eine Nacht in Spülwasser
einlegen, damit das ganze Zeug aus den Poren vom AL rauskommt.
Danach mit Bremsenreiniger oder Verdünnung noch mal abwaschen
dann kann das sehr gut WIG schweißen.

Gruß Oliver.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28

Hallo zusammen,
danke für eure Vorschläge. Ich berichte euch dann mal wie ich es gelöst habe. Bei mir in der Nachbarschaft ist ein kleiner Betrieb der Alu schweißt, muss da mal nachfragen.

Gruß
Christian
Zitieren
#29

Hallo Christian,

es ist ja schon einige Zeit vergangen, gibt es Neuigkeiten resp. bist du weiter gekommen mit Kupplungszylinder umbauen oder Krümmer umschweissenquestion

Gruss
Roby
Zitieren
#30
GRolleyes 

Hallo Roby,

leider leider ist noch alles beim alten! Hab es aus zeitlichen Gründen noch nicht hinbekommen, aber demnächst steht ein größerer Kundendienst bei dem Trac an und da steht es ganz oben auf der Liste. Walter Kürsammer hatte leider auch nicht's passendes bei sich liegen. Wahrscheinlich werde ich die Ansaugbrücke abändern müssen da dies am schnellsten und am günstigsten zu machen ist. Sobald ich es habe werde ich Bilder vom Umbau einstellen.
Vielleich könnte Tracschorsch bei seinem Umbau dies nochmal ein bisschen näher bringen, bei seinem Umbau erkennt man auf einem Bild dass der Geberzylinder auch außenliegend aber viel kürzer als original ist.

Grüße vom Bodensee
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste