Motorwechsel im MBtrac 1000 von OM 352 auf OM 366A vom Unimog?
#1
YTRAC04 

Hallo Tracfreunde,
möchte meinen 1000er Mb Trac Bj. 86 von OM 352 auf OM 366A umrüsten. Motor hätte ich schon allerdings von einem 1400 Unimog. Wer hat so einen Wechsel schon vorgenommen bzw. welche Probleme treten auf wenn man einen Unimogmotor in einen Trac einbauen will. Danke im voraus für Tipps und Ratschläge.
Zitieren
#2

Hallo,

es gibt drei Baustellen (große)

Der Unimog Motor hat den Lüfter nicht auf dem Wasserpumpenrad,
der 366 dreht in der Regel 200 1/min. weniger als der 352.
der Luftansaugung und Turboteil ist beim Unimog und Trac anders.

Der Lüfterflügel vom 352 sollte passen
die EP kann man einstellen lassen
Die Haube vom 352 passt nicht auf den 366, da brauchst du andere Teile,
Hinterm Turbo Abgasseitig kann man fast alles selber bauen, Haube und Krümmer sollten als Gebrauchtteile besorgt werden da neu sehr teuer.

plus die kleinen Sachen die man umbauen kann

Gruß Oliver.
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Oliver,

hab einen kompletten 366A Motor zuhause liegen. EP,Turbolader,
Krümmer, Luftansaugung,Lima, ... allles was halt an einem Motor im eingebauten Zustand dran ist.
Wo genau liegt das Problem an der Haube und Luftansaugung?
Zitieren
#4

Kommt schon Jungs, lasst einen Neuankömmling nicht so hängen. Ihr wurdet mir als kompetent und immer hilfsbereit empfohlen.
Zitieren
#5

Hallo grosser Unbekannter,

erstmals wilkommen im Forum. Zweitens, die Leute die deine Fragen beantworten sind um diesen Zeitpunkt im Werkstatt, und liegen unterm Trac. Cool Las die doch ein wenig Zeit für das Antwort, das irgendwann vonselber kommt.
Drittens sind diese Fragen hier im Forum an der Tagesordnung. Fast jeder hier will sein Trac leistungsoptimieren. Ich nicht, ich kaufe einfach ein grossere dazu... Wink und behalte den lieber origignal. Das halt der auch am besten aus.
Aber was ich damit sagen woll, ist: benutze den Suchfunktion: Oben links im Forum, und deine Fragen werden vonselbst beantwortet.

Ich glaube aber das ich sagen kann, das das ganze vom Unimog nicht 1:1 übernommen werden kann, weil der Platz, der unter der Haube vorhanden ist, da ganz anders angeordnet ist.

Und zur gute letzte: Hier im Forum ist es üblich, das jeder sein Bericht unterschreibt mit seinen Vorname.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Servus,

ich kenne die genauen Anordnung der Anbauteile beim U1400 nicht genau genug, aber folgendes lässt sich schon sagen:
- die Ölwanne vom Trac passt an den 366er Motor. Das Saugrohr der Ölpumpe vom 352er müsste an die Ölpumpe vom 366er passen.
- die Ölwanne vom Trac hat einen Anschluss für den Ölrücklauf des Turboladers
- die Riemenscheibe(Kurbelwelle) vom Trac lässt sich an den 366er montieren falls das nötig ist
- die Lichtmaschine sollte sich auch ohne Probleme an den 366er umbauen lassen, kenne jetzt aber zugegebenermaßen den Halter nicht auswendig
- die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe lässt sich samt Lüfterrad auf den 366er umbauen
- Anlasser samt Schwungradgehäuse vom Trac an den 366er montieren (ich weiß nicht was der Mog für eine Schwungradgehäuse hat, aber soweit ich weiß hat der Anlasser eine andere Form wenn nicht eh 24V
- der Ölfilter vom Trac soll gerade so Platz haben, falls du eine ESP mit RQV-Regler hast
- beim Ölmessstab ist die richtige Länge zu klären, wenn zwischen 1000er Trac mit 352er und 366er kein Unterschied ist, dann kannst du den Ölmesstab vom 352er samt Führung an den Mog-Motor bauen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Zu viel oder zu wenig Motoröl = Motorschaden auf lange Sicht
- die Dieselfilter kenne ich nicht auswendig am Mog, es kann aber kein großes Problem sein die vom Trac an den 366er dran zu bauen
- beim Kühlwasserausgleichsbehälter musst du schaun, ob du den vom 1000er Trac mit 366er Motor brauchst, wenn das so ist, bekommst du ein Problem mit dem Oberteil der Motorhaube vom Trac weil das keine Ausbuchtung für den Behälter hat. Beim 366er ist der Behälter höher angeordnet, schau dir dazu mal ein paar Bilder vom 1000er oder 1100er Trac mit 366er Motor an (egal ob Sauger oder Turbo)
- beim Kühlsystem bin ich mir nicht sicher was sonst noch alles passieren muss, evtl. kann dein alter Kühler die Wärme dann nicht mehr abführen wenn die Leistung steigt.
- die Öldruckgeber und Kühlwasserthermometer müssten identisch sein
- ich gehe davon aus, dass an deinem 366er Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer und Turbolader dabei sind und der Turbolader normal in Fahrtrichtung links am Motor sitzt (und nicht irgendwie blöd hinten oben wie beim 1017er LKW mit 352A).
- die Ölrücklaufleitung vom Turbolader und die Luftleitung vom Luftfilter bis zum Turbo musst du halt selber anpassen
- offener Punkt über den man noch nachdenken muss: wo ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung
- bei der Schwungscheibe kannst du dir die bessere aussuchen, die müssten identisch sein. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe vom Mog die acht Gewinde auch da hat, wo sie für die Doppelkupplung vom Trac sein müssen
- wer weiß ob an der Motorhalterung vom Trac was zu machen ist, wenn man auf einen 366er umrüsten will?

Das war zwar ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem. Vergessen hab ich wahrschenlich auch genug.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Benno,
Leider ist meine Garage zu klein für einen Größeren, daher bleibt mir nur das " Motorwachstum ".
Gruß
Dominik
Zitieren
#8

Hallo Wolfgang,
ich sehe du hast schon viel geschraubt und angepasst.
Turbolader, Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer sind dabei und sitzen links in Fahrtrichtung. Motorhalter passen, hab ich schon kontrolliert. Kupplung und Schwungscheibe mach ich neu rein, wird ja eh alles zerlegt und gespart wird nicht. Kühlwasserbehälter am 366A vom Unimog sitz an der gleichen Stelle wie am 352 vom Trac, auch die Höhe scheint laut Messung mit Meterstab identisch.
Danke Wolfgang
Gruß
Dominik
Zitieren
#9

Hallo,

bei den Mog Motoren geht die Abgasleitung vom Turbo nach unten weg,
bei den Trac´s nach oben. Der Lader wirft dann 180 Grad falsch aus.
der Kühlwasserbehälter vom 352 und 366 haben eine ander Form. Die Halterung kann nicht übernommen werden. Wenn es ein Mog Motor mit Doppelkuplung ist sollte die Glocke passen.
Die Kühlwasser pumpe ist beim 366 auch anders als beim 352.
Kühler vom 352 sollte groß genug sein der 366 hat deutlich geringere Thermische verluste ins Kühlwasser.

Gruß Oliver.
Zitieren
#10

(13.08.2010, 07:10)MauMog schrieb:  bei den Mog Motoren geht die Abgasleitung vom Turbo nach unten weg,
bei den Trac´s nach oben. Der Lader wirft dann 180 Grad falsch aus.

Wo ist das Problem? Wenn er die Einheit Abgaskrümmer, Turbolader und Ansaugkrümmer einfach so lässt wie es im Unimog eingebaut war, dann gibt es kein Problem.
Lästig ist dann nur, falls man mit der Luft am Turbo vorbei und von hinten rein muss und der Auspuff nach vorne weg geht. Ich werde aus dem EPC nicht ganz schlau wie es beim U1400 ist. Hängt wohl auch davon ab, ob es ein Euro 0, 1 oder 2 Motor ist.
Vom Platz geht sich das aber aus.
In diesem Thema wird auf das Problem auch ein bisschen eingegangen: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2198
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

bei den Euro 0 und 1 Motoren ist die Anordnung gleich, bei Euro 2
kommt der LLK ins spiel da ist die Luftführung anders es gibt dann zwei Ausführungrn. LLK vor dem Wasserkühler, oder Mittig vor dem Motor.
Nicht alle Turbos lassen sich wie in deinem anderen bemerkswert ausführlichen Beitrag beschieben drehen.
Beim Mog sitzt die Luftseite des Turbos in Fahrtrichtung Vorne die Abgasseite hinten.

Gruß Oliver.
Zitieren
#12

Hallo Wolfgang und Oliver,
sobald ich den Motor auf dem Hof liegen habe, ist Momentan beim überholen, kann ich euch mehr infos geben.
Motornummer kann ich euch vorab schon zukommen lassen, vorausgesetzt sie hilft euch weiter.
Gruß
Dominik
Zitieren
#13

Hab heute meinen OM 366A abgeholt und nochmals mit meinem 352 verglichen. Folgende Probleme sind/werden auftreten:
1. Wasserpumpe nicht identisch da Ein/Auslaß auf einer Seite ( Unimog hat den Kühler links ).
2. Zuluft für Kompressor kann ich nicht mehr an Ventildeckel ( Warmluft )anschließen da nicht vorhanden, muss daher warscheinlich Kaltluft ansaugen verfüge aber an meinem 1000 über keine Luftpatronen/ Lufttrocknung, es besteht dann warscheinlich die Gefahr des gefrierens.
Alles andere passt wie die Faust aufs Auge.
Gruß
Dominik
Zitieren
#14

Hallo Dominik,
die Wasserpumpe würde ich gleich neu machen, kosten doch im Zubehör nur wenig Geld.

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#15

Hallo Tracgemeinde,

Nachdem ich mich vor Wochen bei euch klug gemacht habe über auftretende Probleme bei einem Motorwechsel von OM352 ( 95 PS ) zu Unimogmotor OM 366A ( 140 PS ) wollte ich nun die Beendigung der nächtelangen/schweißtreibenden/ nervenaufreibenden Arbeiten melden.
Es gab eine Menge was nicht passte, aber was nicht passt wird passend gemacht und Leute - ICH WÜRDE ES WIEDER TUN!!!!!
Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich die Aussagen im Forum nur bestätigen, ab jetzt fährt der 1000er mit OM 366A in einer anderen Liga. EP wurde zusätzlich noch aufgemacht vom Boschdienst, das Ding geht ab wie eine angeschossene Wildsau.

Grüße
Dominik
                   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste