(23.02.2013, 21:26)pommes-pete schrieb: der OM314 ist ja grundsätzlich kein schlechter Motor gewesen zur damaligen Zeit wo er entwickelt wurde. Die Konstruktion ist aber schon Uralt und der Nachfolgermotor ist einfach robuster (siehe OM352, OM366).
Die OM314 erreichen schon bei weniger Betriebsstunden ihre Verschleissgrenze, sind drehmomenttechnisch auch nicht so gut wie der Nachfolgermotor und brauchen auch ein bisschen mehr Kraftstoff.
Moin Pete,
aus welchem Märchenbuch hast du denn diese Geschichten ausgegraben?
Also bei aller Liebe, aber das ganze ist bekanntermaßen andersherum, zumindest bei der Robustheit und Lebensdauer.
Der 364/366 ist ja keine neue Konstruktion, sondern nur ein kleines Update des 314/352 mit gleichem Rumpf.
Da klagen die Werkstätten allesamt, das die 364/366 öfters einige "Kopf"-probleme haben (Kopfdichtung, gelöste oder gelängte Kopfschrauben, verspannte Köpfe usw.)
OK, der Spritverbrauch mag beim OM364 minimal weniger sein (nicht der Rede wert), und unten herum sagen viele er wäre "etwas" spritziger (konnte ich nicht bestätigen...)
Ich hatte beide am Hof (turbo 900 und 900 turbo), und war echt vom OM364 enttäuscht, und dieser war definitiv Kerngesund!
Beide Fahrzeuge hatten auch einen ähnlichen Betriebsstundenzählerstand.
Ende vom Lied war dann, das der 364ér wieder vom Hof ging...
Ich würde von der Preis/Leistung her immer zum MBtrac 900 oder turbo 900 raten!
Da bekommst du mehr, und vor allem bessere Fahrzeuge für weniger Geld!
Gruss Hartmut