Ölpumpengehäuse abgerissen am OM 364 LA?
#1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, an dem ich fast am verzweifeln bin, und hoffe, daß mir vielleicht hier jemant einen Tipp geben kann.

Ich abe mir vor 1 1/2 Jahren einen Mercedes T2 611 mit einem OM 364 LA, 77kw/105 PS zugelegt, der vom Vorbesitzer bei einem Boschdienst auf ca.150 PS Leistungsgesteigert wurde. Ich habe das Fahrzeug mit etwa 58000 km übernommen. Bei km 54500 hatte der Motor schon mal einen Turboladerschaden.

Vor ein paar Wochen bin ich mit ca 63500km Liegen geblieben. Diagnose: Turbo zerfetzt und das Ölpümpengehäuse unterhalb vom Befestigungsflansch abgerissen.
Also komplettes Programm machen lassen: Pleuellagerschalen neu (keine Warnlampe,nur Nadel,nicht sofort gesehen ), Turbo neu, Leitungen neu, Ölpumpe neu. Kanäle durchgepustet, Motor gespült und die Ablaßschraube gegen eine mit Magnet getauscht.
Soweit so gut, Kiste lief wieder...

...aber nicht lange...

letzte Woche, nach ca. 550 km, wieder dieses altbekannte Pfeifen, Ölduck war auf 0 Bar, also (dieses mal sofort) rechts ran. Den Bock zurück in die Wekstatt...
und siehe da... das Ölpumpengehäuse ist wieder an der gleichen Stelle wie vorher abgerissen.(gegen die Drehrichtung)

Die Werkstatt betreibt jetzt Fieberhaft Ursachenforschung warum sich die Ölpumpe verabschiedet, kann aber bisher nichts finden.
Haben mit Mercedes Stuttgart gesprochen, die haben sowas noch nicht gehabt, kennen das auch nicht,
auch nicht der Motorenmeister in unserer Niederlassung,
und auch nicht der Instandsetzer, mit dem ich lange telefoniert habe.

Egal, wem ich die Ölpumpe gezeigt habe, bekam ich nur die Antwort: "Das habe ich noch nie gesehen.) zur Antwort.
So langsam bin ich ratlos, und die Suche entwickelt sich zu einem Finanziellen Desaster.

Hier die Bilder: http://postimage.org/gallery/k8m4gclv8/

Hat vielleich jemand hier schonmal etwas ähnliches gehabt/ gesehen?
Oder einer eine zündende Idee?

Was würdet ihr denn machen, den Motor zu einem Instandsetzer, oder aber gleich einen andern einbauen?

Gruß Torsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste