Passen die Hydrauliksteuergeräte vom großen MBtrac in die mittlere Baureihe?
#1

Servus,

dann nochmal eine Frage, da ich am trac ein Steuergerät mit höherer Literleistung brauch, stellt sich die Frage, ob ich an die bestehenden Steuergeräte der mittleren Baureihe eines der grossen Br schrauben kann?

Gruss Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#2

Hallo Peter,

ein Steuergerät macht doch gar kein zweck, weil der Pumpe einfach nicht mehr Öl hergibt. Ist doch nur ein 40L/min Pumpe...
Ausserdem sind die Leitungsquerschnitte nicht grösser.
Wenn du ein Ventil tauschen würdest, macht das kein Sinn. Die Abschlussplatte, und Anfang das Ventilblocks bleiben die gleiche.
Ich weis nicht wozu du die extra Liter brauchst, aber vielleicht ist ein Zapfwellenpumpe die beste Lösung? Damit wird auch die Hydraulik vom Trac nicht unnötig gequalt. Und wenn gar nichts funktionier, hilft dein Marktoberdorfer aus. Sad

Groeten,

Benno
Zitieren
#3

Moin Peter,

Passen tut es zwar, aber es bringt nichts. Benno hat es ja schon aufgelöst...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

nun mal langsam mit den jungen Pferden!Wink

Ich hab ja nur gefragt, ob man die Steuergeräte zusammenflanschen kann. Sozusagen als Befestigung.
Eine grosse Pumpe wird vorne mit verbaut (zuschaltbar) und die Leitungen dazu müssen sowieso neu verlegt werden. Wenn ich nun für gewisse Arbeiten, wo viel Literleistung gefragt ist (= Rückewagen, Holzspalter, Anbaubagger, Muldenkipper...), die Pumpe zuschalte und das ganze über den Bereich des 3. Steuerventils (das bei mir nicht vorhanden ist) am Ventilblock betätigen könnte, wäre das eine saubere Lösung.
Tank und Rücklauffilter sind die einzigen Bauteile, die gemeinsam von beiden Ölkreisläufen benutzt werden.

Da bei mir momentan sozusagen nur noch der Rahmen vom trac dasteht, kommt man halt gut an die Sachen ran und ich würds gleich mitmachen.

Gruss Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#5

Hallo Peter,

An sich ein saubere Lösung, was du da vorhast. Du wollst ein separater Kreislauf, nur für das 3. Steuergerät einbauen? Das heist, wenn der zusätzliche Pumpe nicht aktiviert ist, kommt auch kein Öl am 3. Steuergerät an? 2 Bemerkungen hierzu:
-Da muss du auch ein Überdruckventil mit einbauen.
-Du kannst dann besser ein separates Ventil mit einbauen, der vom Öl versorgt wird, und der Rücklauf nicht an die Seite hast. Da brauchst du am originalen Kreis nichts zu ändern. Denn, wenn du die ganze Literleistung von 2 Pumpen zum 3. Ventil schicken willst, wenn das mit angeflanscht ist, dan gehen die ganze Litern auch durch die übrige Zellen, und durch den Abschlussplatte. Die sind, wie vorher, nicht dafür ausgelegt.

Wird dein Trac irgendwie Komplettüberholt? Der war doch ziemlich gut? Stell doch mal Bilder rein!

Groeten,

Benno
Zitieren
#6

Moin Peter,

Ich denke auch, das das die einzige Lösung ist.

Nur ein größeres Ventil anflanschen geht nicht, da die anderen Ventile nicht das mehr an Menge durchlassen.

Rüste doch direkt einen kompletten getrennten Kreis nach, mit DBV, Kreuzhebel Steuergerät nach (Frontlader) usw... Dann hast du direkt 2 Steuerfunktionen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Es gibt auch noch eine andere Lösung.
Einfach einen kompletten Zweiten Hydraulikkreis aufbauen. Mit allem drum und dran (Pumpe, Steuerblock und Überdruckventiel,usw).
Am Ende zu einem Anschluß mit dementsprechendem Durchfluß zusammenführen und über die große Retourleitung zurück in den Tank.
Vorsicht: Jede Pumpe über Rückschlagventiel absichern.
Bei Bedarf, beide Hydraulikkreise zusammenschalten.
Gruß
Franz
Zitieren
#8

Denkfehler:
Die Steuerventile sind Durchflußventile, in unbetätigtem Zustand fließt das Öl durch die 3 Steuerventile in den Kraftheber und dann zurück zum Tank.
=>das 3. Ventil kann nur vom gemeinsamen Ölhaushalt mitversorgt werden.

Die 60l/min Pumpe aus der gr. BR lässt sich ohne Probs in der kleinen und Mittleren BR einbauen => höhere Ölerwärmung durch die höheren Literleistungen => höherer Verbrauch durch höhere Verlustleistung

Für Umlaufverbraucher (Spalter, Rückewagen, Düngerschnecke) würde sich eine Pumpe mit Vorsatzgertieb als Aufsteckpumpe für die ZW anbieten. So auslegen, das die Pumpe im Standgas ca. 2/3 bis 3/4 der benötigten Literleistung bringt => Nachteil: nicht bei voller Drehzahl fahren (wie im LKW)

Viel erfolg

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#9

Hallo,

danke für die Antworten.

Stimmt, da hab ich einen Fehler in der Planung.

Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Steuerventil besorgt, das die Ölversorgung, bzw. Rücklauf direkt mit dran hat. vielleicht kann ich das irgendwie neben den beiden anderen Ventilen befestigen, so daß ich von oben einen original Steuergeräthebel bedienen kann.


@benno: Da der trac mittlerweile 14000 Stunden drauf hat, steht eine innerliche Überholung an: Getriebe ist undicht am Allradabtrieb, wird gleich auf den 1100er Eingangstriebsatz umgerüstet, evtl dann Synchronringe, allgemeine Abdichtung. Motor braucht neue Kurbelwellenabdichtung vorne und hinten, evtl dann neue Pleuellagerschalen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Kupferringe (Dieselrücklaufleitung war vermutlich undicht, deshalb war Diesel im Öl.)Und dann findet man sonst noch einige Teile, die man tauscht.
Mein Allgäuer ist halt in manchen Bereichen nicht so geeignet wie der trac...

Gruss Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#10

(15.02.2010, 22:40)zaigl schrieb:  Hallo,

Mein Allgäuer ist halt in manchen Bereichen nicht so geeignet wie der trac...

Gruss Peter

Peter,

gibt es denn Bereiche wo der besser geeignet ist?...Tongue

Groeten,

Benno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste