MB trac bei der Waldarbeit
#46

Hallo Peter,

leider kenne ich den Hersteller des Rückewagen nicht aber er hat ganze Arbeit geleistet er ist richtig stabil.
Die Bereifung ist 16.5/70-18 mit einem Durchmesser von 1,05m, er hat eine Boggie-Achse und eine Lenkdeichsel mit zwei Zylindern. Eine Runge ist so stabil/schwer das man sie mit dem Kran raus und rein setzen sollte.
       
Vor ca.6 Jahren habe ich diesen Wagen mal durch Zufall bekommen, damals war er noch ohne Kran, er ist später von uns aufgebaut worden.
Der Kran ist ein Meiller MK60 mit einem Teleskop und einer Reichweite von 5m. Er hat ursprünglich mal auf einen Rottenwagen der DB gesessen und dort Bahngleise usw. verlegt. Er hebt bei einem eingestellten Systemdruck von 160bar ca. 1Tonne wenn er voll ausgefahren ist.
Wir haben mit ihm 2,5 Fm Buchenstücke auf den Wagen geladen und nicht rauf gezogen.
       
Die Abstützung stammt von einem Weimer Rückewagen RDM 12 4WD den ich noch liegen habe und zukünftig auch selber fahren will, da er einen Antrieb hat.
   
Diesen Wagen benutze ich z.Z. weil ich keine Zeit habe den Weimer fertig zu machen.
Ich hatte diesen schon mal zum Verkauf angeboten, aber er hat leider keine eigene Bremse.
Vielleicht findet sich ja irgendwann jemand der einen stabilen Wagen mit einem Top Kran, der auch für Starkholz geeignet ist, haben will.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#47

Servus Leute,

Durchforstungsarbeiten im Brauereiforst.

       

Grüße

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#48

Hallo,
hab heute mein Gespann wieder zusammengestellt, da ich in den nächsten Tagen nochmal ins Holz will.
Mit so einer Technik machts arbeiten Spaß!
Gruß Cliff


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#49

wie lang brauchst du für deinen Kran auf und abbauen?
10 min?
ohne Abstützung? hast du keine Angst um deine Achsen?
gruß uli
Zitieren
#50

Hi Uli,
ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert. Befestigt ist er mit 4 Schrauben, die Hydraulik ist nur am Trac an einem Steuergerät angesteckt.

Abstützung brauch ich bisher keine. Bisher konnte ich mich ganz gut ohne behelfen. Und wenn, wäre die erste Option eine Wasserfüllung in den Reifen.

Wegen der Achse: ich hab einen Beitrag geschrieben über Hinterachsverstärkung selber bauen, mit Fotos. War erst letzte Woche oder so...

Das Geile an Ohne-Stützen ist, daß man wahnsinnig flexibel ist.
Ich hab den original Kabinenboden rausgeschraubt und einen abgeänderten gebaut, wo ich einen drehbaren Sitz aus einem Bus drauf hab. So fahre ich zum Ziel, Handbremse rein, bisschen Gas, dreh den Sitz um und los gehts, zwischendurch mal Sitz drehen, ein paar Meter versetzen und weiter gehts...

Steuergerät ist von am Rückewagen, 2x Kreuzhebel mit Drehfunktion. So brauch ich keine Hand wegnehmen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#51

Die Bilder sich nicht übergekommen
Gruß Thorsten
Dürfen nicht größer als 150 kb sein
Zitieren
#52

Hab auch ein paar Bilder :-)

   


   


   



Gruß Sebastian
Zitieren
#53
MTRAC10 

:cool
hallo torben

das finde ich ja sehr gut,dass du die bilder meine beiden mb tracs
reingestellt hast
weiß zufällig einer die farbnummer des 1000er
(die beiden grünen auf seite 3)

mfg
christian
Zitieren
#54

Das dürfte auf den ersten Blick Unimog-Saftgrün sein -> DB = 6821

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#55
MTRAC10 

hallo hartmut
der 1000er ist aber nicht umlagiert
mir sagte mal einer das es eine familyedition gab in der farbe
Zitieren
#56

Nein, Familygrün ist defintiv ein anderes...

MBtrac family

[Bild: Family_Serie.jpg]

Der MBtrac wird wohl Unimog Saftgrün sein! Sonderbestellung...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#57
MTRAC10 

hallo embe

die beiden forst mb tracs laufen in meinem forstbetrieb
und wenn man richtig was schaffen will braucht man halt
zwei von solchen schmuckstücken
die passen ja nun wirklich gut zusammen oder?????

gruß christian
Zitieren
#58

Unser 1000er Forst hat auch eine solch grüne Lackierung. Das muss eine Sonderlackierung für Komunen sein den der ist die ersten 50Bts bei einer Komune gelaufen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#59
MTRAC10 

Hallo Cliff

..Und alle anderen

Mich würden mal die Konstruktionen von selbst bebauten Drehsitzen interesieren.
Wie hast du sie gebaut? mit viel Änderungen?

Gruß Lubbi
Zitieren
#60

Hallo Gemeinde,

möchte auch noch drei Bilder von mir beisteuern und diesen Thread wieder hoch holen. Sind bei der diesjährigen Holzaktion entstanden. Die Säge ist eine Dolmar PS 5000 aus dem Jahre 2005.

Gruß Jan
   

   

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste