Thema geschlossen

Frostschutzpumpe und anderes bei der Firma Westenthanner
#1

Hallo Ihr Frostbeulen,

mein Freund Westenthanner (mimauk) hat eine Frostschutzpumpe zum Pumpen drin. Hat zwar den besagten Nachteil, dass man pumpen muss, was aber bei Hobbyfahrzeugen kein Problem ist, zudem schadet es dem Motor nicht, wenn während des Druckaufbaues noch keine Leistung vom Motor gefordert wird.

Dafür ist aber der Preis unschlagbar!

http://cgi.ebay.de/Frostschutzpumpe-Gefr...1c07cda8d1

Bundeswehr Lagerbestand: Neu
für gerade mal EUR 23,95!
Wabco 4320020000

Zudem hat er noch 85 Stück am Lager, also dürfte unser Forenbedarf hiermit abgedeckt sein.
Kenne außerdem keinen besseren ebay-shop als Westenthanner in Aich! Habe schon viel bei ihm gekauft und bin nie reingefallen, eher das Gegenteil, man ist überrascht über das hohe Qualitätsniveau, der verkauft keinen Krempel!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#2

Hallo Holger,

ich musste grad ein wenig schmunzeln über deinen letzten Satz,

warst du denn schon mal bei ihm vor Ort?oder beziehst du deine Aussagen rein auf den IUnternet-Verkauf bei Ebay.
#3

Hallo Michael,

bei Westenthanner habe ich bestimmt schon um die 20-30 Artikel gekauft. In Aich war ich noch nicht, aber alles, was ich gekauft habe, war top.

2 x verstärkte Federn für MBtrac 440 für 100,-EUR (neu, aus BW-Bestand)
2 x Fahrerhauslager für ein paar Euro, ebenfalls neu
Werkzeuge, wie Maulschlüssel, Ringschlüssel, ganze Schlüsselsätze, etc. alles Hazet oder vergleichbar. Getriebeöl, u.s.w.

Da gibt es nichts dran zu bemängeln. Zudem liefert er vor Zahlung!
Such Dir einen zweiten bei Ebay, der soviel Vertrauen in seine Kunden setzt!
Ich kann und muss ihn nur loben! Und schnell ist er außerdem! 2 bis 3 Tage nach Zuschlag ist die Ware - und ordentlich verpackt - geliefert!

Wie es bei ihm evtl. oder auch nicht auf dem Hof aussieht, geht mich nichts an, so lange er mich weiter so gut bedient.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#4

Hallo Holger,

ja gut, dann ist es ja in bester Ordnung.

Ich bin ja nicht weit weg von ihm, ich kann halt nur sagen, dass er bei gebrauchten teilen wie achsen oder andere dinge oder ganze hänger beispielsweise schon merh in richtung apotheke geht. dabei ist dann aber nicht immer alles gold was glänzt.will ihn aber hier nicht schlecht mahcen.

mitunter gehts schon abenteuerlich zu bei ihm....vor allem im hinterhof, den sieht man auf den bildern aber nicht.

die sachen die er im shop hat, die kann man schon kaufen das stimmt schon, bei ihm machts halt die masse, ist praktisch nen ramschladen für landwirte und bastler....

stimmt schon, mit vorauslieferung anstatt vorauskasse gibts nicht mehr viele...
#5

Servus,

also ich habe auch schon öfters mehrere Artikel bei der Firma gekauft und war immer sehr zufrieden, weil die Ware fast immer einen besseren Zustand hatte als in der Auktion beschrieben. Außerdem wird durch den Verzicht auf Vorauskasse sehr schnell geliefert. Abgerundet wird mein positives Bild von den sehr niedrigen Versandkosten.

Gruß
Wolfgang
#6

hallo,

wie gesagt, ich will keinen schlecht machen.
ich sage nur, dass er bei den gebrauchtteilen, für die ich mich interessierte einfach viel zu bteuer war oder es war in einem für mich nicht akzeptablem zustand.

in seinem shop passt das preis-leistungs-verhältnis.da hab ich auch schon vor ort gekauft.
#7

Servus
Also ich war auch schon 2-3 mal bei ihm ca.30km entfernt
Kann zwar nichts zu den Preisen für Achsen, Motoren ,Getrieben oder anderen Großteilen sagen aber für kleinteile wie Schrauben,Räder,Werkzeuge,Kleidung usw. kann ich sagen das Qualität und Preis in Ordnung sind.
Auserdem sind sie sehr Hilfsbereit

Gruß Markus
#8

Hallo!Jch kann auch nur gutes über ihn sagen !! Am besten sind seine Winterhandschuhe .Schnelle und günstige Lieferung ! Mfg Manfred
#9

Hallo Michael, hallo an alle,

mach Dir mal keinen Stress, jeder hat sein Recht auf eigene Meinung.
Zum Umgang mit "Apothekenangeboten" - ganz egal von wem - gibt es aber eine einfache Regel: Stehen lassen! Das mache ich bei jedem so, aber ich kreide es anschließend keinem Anbieter an, wenn er meint, für einen bestimmten Artikel mehr verlangen zu müssen, als er mir wert ist - schließlich hat auch der Verkäufer ein Recht auf seine Meinung.

Spätestens wenn ein Teil allen Interessenten zu teuer ist, wird es billiger, wenn aber nicht, dann hat es der Verkäufer letztlich richtig gemacht, auch wenn es mir zu teuer war...

...so funktioniert Marktwirtschaft...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#10
NTRAC11 

Hallo Holger!
Kann man diese Frostschutzpumpe denn mit Ermeto-Verschraubungen in die
Druckluft-Leitung zwischen Luftpresser und den Ventilen bauen?
Kommt da Spiritus rein?
Und dann vor Antritt der Fahrt bei laufendem Motor pumpen?

Würde mir dann so ein Teil bestellen,hatte letzte Woche ein Bremsventil
bei meinem 800er Mittelschalter eingefroren, sehr unangenehm...

Gruß aus Sprockhövel,

Berthold
#11

Hallo Berthold,

die Beschreibung lautet:

Sie erhalten eine Frostschutzpumpe
Wabco 4320020000
Gewinde: 2x M22x1,5
Betriebsdruck 8 bar
DB Nr.: 0004310815

also beidseitig Gewinde M22x1,5. Ich habe den Leitungsquerschnitt hinter dem Kompressor jetzt nicht im Kopf, glaube, es ist 15L, aber da bin ich nicht sicher.

Es gibt aber auf jeden Fall für M22x1,5 auch zu dem an Deinem Schlepper eingesetzten Rohr passende Einschraubstutzen für Schneidringverschraubung.

Rohraußendurchmesser nachmessen und die passenden Teile beim LaMa- oder Hydraulikteilehändler besorgen. Beim Rohr trennen, darauf achten, dass nicht zu viel rausgeschnitten wird!

Viel Erfolg!
Holger

PS: Im Betriebshandbuch steht, wie man auch ohne Frostschützer die Anlage eisfrei halten kann! Ist zwar umständlich, aber bis Du sie drin hast, solltest Du mal reinschauen!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#12
NTRAC11 

Hallo Holger,
werde gleich einen Frostschützer ordern.
Ein Betriebshandbuch habe ich zwar nicht, werde einen Bekannten Trac-Piloten
aber fragen.
Danke für die schnelle Antwort,
Gruß Berthold
#13

Hallo an alle,

habe zwischen den Jahren zwei weitere Artikel bei ihm bestellt. Ware wurde umgehend geliefert, in Top-Zustand, bestens verpackt und zu günstigem Preis!

Folgende Artikel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350259522495
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120500765419

[Bild: Alukiste.JPG]
[Bild: Alukiste1.JPG]
[Bild: UeberstroemventilHaldexOeffnungsdruck6Bar.jpg]

Ersteres ist eine Alukiste in Riesenabmessung, da passt z.B. eine gesamte Forstausrüstung rein und ist dank Dichtung wasserdicht untergebracht.
Das zweite ist ein Überströmventil, welches man für Unimog und MBtrac immer vorrätig haben sollte - zumindest, wenn man mehrere davon hat, wie ich.

Kann mich nur wiederholen: Da passt einfach alles! Speziell aus seinem Bundeswehr-Inventar kann man immer wieder etliches brauchbares ergattern.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#14

Würden diese Dämpfungslager auch für einen MB-Trac 800 OM 314 Bj 87 passen?


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
#15

Hallo Thomas,

die Abmessungen sind angegeben:
Sie erhalten 10 Stück Dämpfungslager
Maße : 45mm x 45mm, Lochabstand: 35mm
aus Bundeswehr Lagerbestand:"NEU"
aber keine DB-Nummer, auch keine Herstellernummer.

Wenn Westenthanner was anbietet, das bei DB-Fahrzeugen passt, ist meist auch die DB-Identnumer angegeben. Bei "allgemeineren" Teilen zumindest die Herstellernummer (Wabco, Haldex, BOSCH, etc.)

Beispiel f. ein DB-Originalteil: http://cgi.ebay.de/5-fach-Riemenscheibe-...29fa3a0eee
Angegebene Nummer: DB Nr. 352 035 16 12

Beispiel für ein BOSCH-Teil: http://cgi.ebay.de/Zuendkerzen-Bosch-WR7...27a48460d6
Angegebene Nummer: Bosch Nr.: 0 242 235 008

Wenn nichts herstellerspezifisches angegeben ist, kann Westenthanner es nicht zuordnen. Dann muss man es entweder selbst genau (er)kennen oder nachmessen...
... und ohne "Treffer" passt es dann eher nicht...

Da Westenthanner selbst daran interessiert ist, die Teile so genau wie möglich zu beschreiben, muss man bei von ihm nicht identifizierten Teilen meist davon ausgehen, dass sie nicht passen. Alle Teile, welche ich bisher passend bestellt habe, waren richtig identifiziert und beschrieben.

Für die Bundeswehr-Kundigen mag es noch die Möglichkeit geben, Teile anhand der Versorgungsnummer zuzuordnen, ich weiß aber nicht, ob es die dazu erforderlichen Listen außerhalb der olivgrünen Welt überhaupt gibt.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste