Welches Ventilspiel hat der OM 352 A
#1

Hallo,
welches Ventilspiel hat der OM 352 A ?
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#2

Moin,

Besuch mal die Suchfunktion.

OM 352 lt MB Handbuch: Einlass 0,20mm Auslass 0,30mm
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#3

Hallo,
ja danke für die Werte ! Das mit der Suchfunktion ist mir im nachhinein auch eingefallen !Wink
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#4

Das ist zu eng.0,25mm Einlass und 0,40 mm Auslass.die anderen Werte sind für den sauger!Gruss
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#5

Moin Stefan,

stimmt! Aber das Sauger und Turbo unterschiedliche Einstellungen bekommen und dann so viel... Soll die höher verdichtete Ansaugluft soviel ausmachen?
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#6

Ja schon,es wird beim Turbo halt alles etwas wärmer!Gruss
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#7

Hallo Jungs,

muss da noch gemeldet werden das diese Werte beim kalten Motor gelten?

Groeten,

Benno
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#8

Moin,

Dazu mal ne Frage: Heißt das, dass nach einer Turboumrüstung auch das Ventilspiel dementsprechend angepasst werden sollte? Oder gelten die anderen Werte dann wirklich nur für den A?


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
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#9

Morgen.

Wie verhält sich das bei den OM 314 und OM 314 A?
Die Motoren sind ja komplett Baugleich, nur eben einer mit Turbo.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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#10

Servus,

Ventilspiel bei Turboladernachrüstung anpassen.

Der 900er hat auch andere Werte wie der 700er oder 800er beim OM314/A

OM314 Einlass 0,20 Auslass 0,30
OM314 A Einlass 0,25 Auslass 0,40

Beim OM364 gibt es keinen Unterschied zwischen Sauger und Turbo.
Einlass 0,40 Auslass 0,60

Gruß
Wolfgang
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#11

Moin Wolfgang,

mann mann, ich fahr seit der Umrüstung schön mit den alten Werten rum...... Aber erläuft nochWink Meinst man merkt thermisch nen Unterschied?


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
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#12

Keine Ahnung, ich habe keinen gemerkt. Temperaturprobleme hatte ich auch noch nie.
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#13

Hallo, Ihr Ventilspieler,

das (zumeist kalt) eingestellte Ventilspiel sinkt bei wärmer werdendem Motor (Temperaturausdehnung). Da der Turbo in den Brennräumen und damit hauptsächlich im Auslassventil, aber durch den Turbo (verdichtete Luft wird heiß) auch im Einlassventil heißer wird, soll durch das zusätzliche Zehntel verhindert werden, dass ein Ventil nicht richtig schließen kann. Die OM 314/352 haben da noch sehr knapp bemessene Werte angegeben. Man kann mit den Werten für den Turbo aber auch den Sauger problemfrei betreiben.
Wenn man noch ein Zehntel mehr draufgibt, passiert auch noch nichts.
Die Motoren sind Langsamläufer. Soooo viel Gaswechselvolumen geht durch ein zusätzliches Zehntel Spiel nicht verloren, dass der Motor auch nur messbar an Leistung verliert...

Viel schlimmer ist, wenn das Ventil beim heißen Motor an den Kipphebel und Stößel anschlägt und nicht mehr richtig schließen kann. Innerhalb kürzester Zeit kann das einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Bei den Nachfolgern OM364/366 wurde das Spiel für beide Varianten von vornherein ausreichend groß bemessen.



FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#14

hi

Ist das ventilspiel beim om366 gleich wie beim om364. ich sprech jetzt in beiden fällen vom sauger. habe nämlich letztens am 1000er ventile eingestellt!

Wie muss ich sie einstellen um es richtig gemacht zu haben Big Grin???


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



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#15

Hallo Zusammen,

ich möchte den Thread nochmal vorholen.
Anscheinend soll am 352A (mit Turbo) das größere Ventilspiel (0,25/0,4) gewählt werden.
In der Betriebsanleitung von meinem 1300er, Bj 77 mit OM352A stehen aber 0,2/0,3.

Was ist nun empfehlenswert. Gem. BA vorgehen oder doch das größere Ventilspiel wählen.

Gruß

Heinz
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