2-Leiter Anhängerbremsanlage am MBtrac nachrüsten?
#91

Ich hätte da auch mal eine Frage zur Aufrüstung auf Anhänger 2 Leitungsbremse. DruLu für Anhänger hat es das für den 65/70 als SA gegeben? Wie wird das Anhängersteuerventil dann angesteuert? Fußbremse über Hydraulikdruck der Bremsleitung, könnt ich mir vorstellen, jedoch mit der mech. Handbremse?? Hat jemand schon mal sowas nachgerüstet, also DruLu Anhängerbremse beim 65/70er??

Viele Grüße Michael

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
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#92

Hallo Michael,

Das AstV wird beim 65/70 sowie den 700er und den 800er mit Handbremshebel über Druckluft angesteuert.
Handbremse dann über ein Relaisventil mit Zugstange an den Handbremshebel.

Ob schon jemand das nachgerüstet, keine Ahnung,allerdings kostete das Relaisventil bei Daimler ca. 1200€,im Handel um die 900€.

Findet sich evt. gebraucht in den üblichen Quellen...


Gruss
Roby

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#93

Hallo Roby,
Danke für deine Antwort, ja das mit nem Relaisventil leuchtet ein. Die Fußbremse dann Hydraulisch, oder?
Mal schauen was sich da alles Finden lässt. Kenne aus meiner Zeit im Verkauf bei Europart und Trost
Noch ein paar heiße Drähte zu Knorr und Wabco, Knorr Werk ist bei mir auch um die Ecke.
Die haben mir schön öfter geholfen wenn ich ein Ventil gesucht habe das zu teuer war.
Da heißt es dann " Nimm Ventil xy, das ist Baugleich, nur andere Nummer
und anstelle M22 Anschlüssen M18 oder so, kostet aber statt 750Euro 240.

Danke nochmal Roby, da komm ich der Sache schon etwas näher.

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
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#94

Guten Tag zusammen,

Ich habe einen MB TRAC 800 (Mittelschalter) vor ein paar Tagen gekauft (Bilden folgen), ich möchte gerne den mb trac einen pneumatischen Bremsausgang für einen Anhänger anbauen.

Leider habe ich das Model mit manueller Handbremse (nicht pneumatisch) -> das heisst ich habe wahrscheinlich keinen Federspeicher...

Wie soll ich in diesem Fall den ASV verrohren ?

Zitat:43 zum Federspeicher (Handbremse)

Soll ich einen Zapfen drauf schrauben ? Oder ein Ventil mit Druckluft aus dem Kessel ? In diesem Fall hätte ich eine Handbremse für dem Anhänger oder ?

Danke im Voruas für Ihre Hilfe !

Gruss aus dem Elsass

Alexandre

Hier ein paar Bilder der Maschiene.


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#95

Hallo Michael

Hast du deinen Trac schon umgerüstet? Kannst du eine Aussage über die Funktion machen, bzw kannst du mir vl Bilder zukommen lassen?

Will meinen 65/70 mit auch mit Anhängerbremse ausrüsten Wink

Habe auch schon ein Ventil aus einem FENDT 311 LSA ergattert, der hatte das gleiche System: Fußbremse mit Flüssigkeit und Handbremse mechanisch.

Gruß Chris
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#96

Salut Alexandre,

die sicherste Variante wäre ein Anhängersteuerventil mit mechanischer Betätigung.
Es gibt ja noch genügend Modelle zur Auswahl.
Hier eine Auflistung eines Händlers der Nachbauten und Wabco anbietet:
https://bhs-parts.de/advanced_search_res...015&page=1

Bei den technischen Daten der verschiedenen Ventile wird dir der Verkäufer wohl helfen.

Gruss
Roby

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#97

Danke Roby,
ich klinke mich auch gleich mal mit ein. Bei meinen 700K ist zwar Druckluft aber eben auch kein Steuerventil eingebaut. So habe ich das gleiche Problem wie Alexandre.
Was könnt ihr mir empfehlen? Würde gern 1 und auch 2 Kreisanhängersteuerventil montieren. Der BKV ist bei mir vorn rechts und es geht auch eine Steuerleitung ab.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
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#98

Auf Internet fand ich diese Montage. Im Viereck, glaube ich, sind diese Ausrüstungen bereits im MB TRAC montiert.

Nun habe ich einige Fragen:

- Was ist der Unterschied zwischen Ausgang 11 und Ausgang 12?
- Kommt 12 sofort aus dem Bremskraftverstärker heraus?
- Könnte man 9 als Bremskraftverstärker betrachten?
- Können wir diese Schaltung als Doppellinienschaltung betrachten?

Danke im Voruas für Ihre Hilfe !

Alexandre


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#99

(08.12.2020, 23:34)stehlin68 schrieb:  Auf Internet fand ich diese Montage. Im Viereck, glaube ich, sind diese Ausrüstungen bereits im MB TRAC montiert.
Hallo Alexandre,

Beschreibung der Bauteile ist:
1= Kompressor
2= Druckregler
3= Vorratstank
5= Entwässerungsventil
7= überströmventil
8= Einkreissteuerventil
9=2 Leiter Steuerventil
10= Anschluss Vorratsleitung 2 Leiter
11= Anschluss Steuerleitung 2 Leiter
12= Anschluss Vorrat/Steuerleitung 1 Kreis


Zitat:
Nun habe ich einige Fragen:

- Was ist der Unterschied zwischen Ausgang 11 und Ausgang 12?

siehe Beschreibung,das sind verschiedene Bremssysteme.

Zitat:- Kommt 12 sofort aus dem Bremskraftverstärker heraus?
Nein, der Bremskraftverstärker ist auf dem Bild nicht abgebildet.

Zitat:- Könnte man 9 als Bremskraftverstärker betrachten?
Nein, 9 ist das 2 Leitersteuerventil, die blaue Leitung soll den Steuerdruck vom hydraulischen Bremszylinder darstellen.

Zitat:- Können wir diese Schaltung als Doppellinienschaltung betrachten?
Wenn du mit Doppellinienschaltung eine 2Leiter Bremsanlage meinst ? Ja ,die im Kasten abgebildete Teile gehören zur 2 Leiter Bremsanlage.

Hallo Michael,

dein MS hat ja Bremskraftverstärker und Federspeicher, da kannst du vorgehen wie Hartmut ,Beitrag 18, einzig fehlt in seiner Auflistung der separte schwarze Kupplungskopf für die 1kreisbremsanlageSad

Schau mal BHS rein,die haben beide Ventile zusammen für unter 200€

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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Hallo Roby,

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, jetzt kann ich das System ein wenig besser verstehen...

Im 800 gibt es einen Bremskraftverstärker aber leider keinen Federspeicher.

Während der letzten Nacht hatte ich die folgende Idee: Warum nicht ein Ventil in der Kabine installieren, das die Rolle des Federspeicher spielt?

Ventil offen -> luft kommt -> Handbremse für den Anhänger offen

Hier ein Schema. Funktioniert das System ?

Bei BHS für 120 (Steuerventil) + 50 Eur (Handbremse) habe ich die Haupteile für ein 2 Leitung System.

Danke für ihre Hilfe !!

Alexandre


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Hallo Roby,
nein leider habe ich keinen Federspeicher nur den BKV.
Wie könnte ich da vorgehen? Was brauche ich da? Oder ist das wie bei dem 800?
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
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Hallo Michael,

da dein Trac TÜV konform sein muss, kommst du wohl nicht um ein hydraudisch gesteuertes AstV herum.
Die Auswahl hast du ja ,BHS AstV musst halt mit dem Verkäufer die technischen Daten klären.
Die Ventile werden ja heute noch zu Hauf verbaut,wir haben vor 4 Monaten noch einen Nachrüstsatz von Atzlinger an einem Steyr verbaut.

Der Handbremshebel betätigt dann über eine Stange den mechanischen Hebel.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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Hallo Roby,
In Frankreich gibt es keinen TUV für Traktoren....CoolCool
Ist meine Idee technich machbar? Ventil + AstV wie auf dem Bild (Beitrag 100)?
Gruss
Alexandre
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Hallo Alexandre,

Zitat: In Frankreich gibt es keinen TUV für Traktoren....
ich weissWink
Technisch machbar ,ja ,du musst halt den Anschluss vom Bremsventil an Anschluss 43 führen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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Danke für Deine rasche Antwort.

Ich bestelle die Teile für Weinachten !
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