Trotz Diesel im Tank, Luft im Kraftstoffsystem
#1

Hallo Trac Fans, Cool
habe das Problem, dass ich trotz ca. 10 cm Diesel im Tank trocken fahre. :confused: Am Vorfilter kommt dann kein Diesel mehr an. Es schwimmen aber schwarze Partikel drin rum. Nach dem Nachtanken, säubern des Vorfilters und Entlüften kommt er dann wieder. Wie hoch muss der Tankstand sein? Was sind das für schwarze Ablagerungen? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Gerd



Zitieren
#2

hallo,
ich würde sagen , dass die ablagerungen einfach dreck sind.wenn der tankwagen nach uns gekommen ist,dann warten wir immer 1-2 stunden bis sich der dreck im tankfass wieder gesetzt hatt und erst dann tanken wir ,durch diesen dreck hatten wir auch schon mal den filter verstopft und dann kommt nichts mehr an und er geht aus!!!!!

hoffe dir geholfen zu haben!!!!

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#3

Hallo habe dieses problem bei einem 814lkw gehabt da war die Saugleitung im tank Durchgerostet Gruss Rene L
Zitieren
#4

Hallo!

Is normalerweise eine Hohlschraube mit Filter. Sie sitzt zwischen den beiden Kraftstofffiltern. Die verdreckt manchmal, dann bekommst du auch mit der Handpumpe nichts mehr. Hast dus mit der schon versucht?

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Waldschrat,
Das Problem kenne ich auch (zu genau). Bei mir ist es die innere Tankbeschichtung, die sich ablöst. Ich habe schon mehrfach den Tank ausgespült, dabei kommt aber leider nur das raus, was schon lose ist. Meine Hoffnung ist, daß irgendwann der ganze Lack raus ist. Sonst muß ich mir noch einen anderen Tank einbauen. Die Ursache ist vermutlich, daß mein Trac mit fast leerem Tank sehr lange gestanden hat, bevor ich ihn gekauft habe. Was Du unbedingt reinigen mußt, wenn die Kraftstoffhandpumpe anscheinend nicht mehr ansaugt (dichte Verbindungen und Leitungen auf dem Weg vom Tank bis zur Pumpe vorrausgesetzt), ist der kleine Drahtfilter in der Hohlschraube an der Handpumpe, mit der die Kraftstoffleitung vom Tank kommend angeschlossen ist. Wenn Du Pech hast, ist etwas Dreck dort hindurchgekommen und behindert die Funktion eines der Rückschlagventile an der Handpumpe. Das ist dann bei mir meistens das unter der Hohlschraube an der Handpumpe, wo die Leitung zum Kraftstoffhauptfilter führt. Du pumpst dann den Sprit immer nur hin und her. Das erkennst Du dabei eventuell an Luftblasen in der Leitung zum Hauptfilter, die im Pumptakt vor und zurück gehen.
Das ganze ist eine Störung, die wirklich keinen Spaß macht, auch wenn man genau weiß, was zu tun ist! Die Verstopfung tritt ja fast immer im ungünstigsten Moment auf.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Zitieren
#6

Hallo Tracshop, danke für die Tipps. Stimmt immer wenn man es am wenigsten brauchen kann bleibt man liegen. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit um alle Tipps auszuführen. Werde aber bald mal versuchen den Tank auszubauen. Sehe dann hoffentlich was los ist.
Gruß Gerd Cool



Zitieren
#7

Halle Tankexperten

Mir ist heute der Trac abgestorben.

Es waren noch genau 18 Liter Diesel drin, was einer Füllhöhe von 7cm entspricht.

Filter sind vor 3 Stunden getauscht worden. Fliegender Kraftstoffvorfilter ist optisch noch sauber.
Konnte mit der Handpumpe Kraftstoff aus einem Kanister durch alle Filter ansaugen.
Tank ist auch neu von Daimler.

Trac ist mit provisorischen "Kanistertank" nach Hause gefahren. ( Hatte einen 5 Liter Kanister auf die obere Trittstufe gestellt und die Leitung vom Saugrohr abgezogen.)

Warum saugt der Trac den Rest Diesel nicht an???

Das Sieb vor der Handpumpe kann ich mir schlecht vorstellen, weil ich ja mit der Handpumpe noch fördern konnte.

Für Hinweise von Euch wäre ich echt dankbar. Möchte nicht den Tank zur Ursachenforschung ausbauen müssen.

Gruß Jan, der sich mal an das alte Thema hängt.
Zitieren
#8

Hallo Jan,
bei mir hat sich herausgestellt das die beiden Anschlüsse am Tank vertauscht waren. Der Diesel wurde also durch die Rücklaufleitung angesaugt und die liegt ca. 5-8 cm über dem Tankboden. Habe die Leitungen getauscht als ich einen neuen Tank eingebaut habe und jetzt ist alles in Ordnung.

Gerd



Zitieren
#9

Hallo Jan

Wichtig is erst mal was du für nen Trac hast. Die älteren 800er haben unten bei der ablassöffnung des tanks noch einen filter am tankgeber. Ablassschraube öffnen und Sieb überprüften.

Mfg

Michl
Zitieren
#10

Hi Jan.Wie jetzt,eben auf der Heimfahrt?Vielleicht sind in den Schwallwänden unten keine Löcher?Oder wahrscheinlich irgendetwas was wieder keiner glauben kann,nichts ist unmöglich!Gruss,Stefan
Zitieren
#11

Hallo Gerd,

Danke für die ultraschnelle Antwort

Habe noch die alte auflöste Bauweise mit separaten Rücklauf, Tankgeber und Ansaugrohr. Daher fällt diese Möglichkeit leider aus. ( Daher auch der neue Tank von Daimler).

@michl Das Sieb am Ansaugrohr habe ich beim Tankumbau gereinigt, also sauber.

@ Stefan Ja genau vorhin bei Deinem Erbsenfeld bei uns. Sind über Hilmes nach Hause.

Gruß Jan
Zitieren
#12

Hallo Jan
Bei den alten tracs passiert es öfter das die Saugleitung im Tank bricht ,das
ist ein Metallrohr . Die alten Tanks hatten keine oder nur kleine Schwallwände .
Auf dem Metallrohr sitzt im unteren Bereich ein Saugsieb ,wenn das nicht eingebaut ist, oder hochgerutscht ist, gibt es auch Probleme im unteren Füllstandsbereich .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#13

Guten Abend,

komme nun gerade aus der Garage. Habe den Tank wegen des Tipps von Joern doch mal abgebaut. Der Tank ist absolut sauber und das Saugrohr 100% in Ordnung. Die Hohlschraube oben auf dem Saugrohr dichtet auch.

Im Sieb in der Hohlschraube vor der Handpumpe war kein Schmutz vorhanden.

Der Trac ist angesprungen und hat dann im Stand bei ca. 1500 Umdrehungen/ Minute 3 Liter Diesel aus meinem 5 Liter Kanister vom Garagenboden aus angesaugt und ist anstandslos gelaufen. Wenn man den Schlauch kurz aus den Kanister zieht und wieder rein steckt, konnte man im Kraftstofffilter ganz toll die Luftblasen und den dann neu angesaugten Diesel sehen. Diese Angesaugte Menge sollte aan sich für alle Betriebszustände des Motors reichen.

Was also noch tun?

Wäre um Tipps wirklich dankbar. Schließlich möchte ich nicht irgendwo in der Landschaft stehen bleiben wegen Kraftstoffprobs.

Also haut in die Tasten.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste