Kann man ein Seitenschaltergetriebe in einen Mittelschalter bauen?
#1

Sind da nur die Schaltstöcke anders oder geht sowas nicht umzubauen?
Zitieren
#2

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8141

(05.07.2009, 20:04)Thesen Matthias schrieb:  ....Desweiteren ist es auch noch nicht egal ob es sich um eine alte Version
oder die neue Version des Getriebes ist. Mittelschalter und Seitenschalter-
getriebe haben nichts gemeinsam außer dem Kraftfluß.

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Naja, die Frage war eigentlich, ob sie untereinander austauschbar sind. Befestigungspunkte und so weiter. Ich denke, die Schalthebel beim 800er durch die Bodenplatte durchzuführen wird nicht das Problem.
Zitieren
#4

Moin Thomas,

Dann habe ich das falsch verstanden.

Die Befestigungspunkte sind meines wissens nach die selben. Die Getriebe - Experten können da aber sicher genaueres zu sagen.

Mittel- auf Seitenschalter umbau geht aber:

Hier ein kompletter Eigenumbau aus Polen Wink

https://www.trac-technik.de/gallery/v/Cezslaw_Bialas/

[Bild: 09-03-10_30.JPG]

[Bild: 09-03-10_25.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus

Die Befestigungspunkte sind gleich bei Mittel und Seitenschalter. Generell
ist dies machbar wenn ein komplettes Getriebe eingebaut wird. Aber wie
schon geschrieben Teilemäßig passt nichts von einem zum anderen.
Aber dann geht es los: wahrscheinlich mußt Du die Kabine höher setzen
weil der Schaltkanal unter einer tragenden Strebe des Fahrerhauses durchgeht,
die Steuergeräte müßen umgelegt werden, weil sie an das Schaltgestänge
stoßen, an der Kabine selbst entsteht wohl etwas Arbeit weil das ganze
nachher ja auch nicht aussehen soll wie Hund. Wenn man dann auch mal
die anfallenden Kosten grob vorab zusammenstellt frage ich mich ob Du
nicht den Mittelschalter verkaufst und Dir einen Seitenschalter suchst. Die
Kosten für den Umbau kriegst Du wahrscheinlich nicht bezahlt. Es bleibt
immernoch das alte Model und kommt Preismäßig wohl nie an das neue Model ran.
Dies sollte berücksichtigt werden vor einer solchen Maßnahme.


Gruss Matthias
Zitieren
#6

Finde die Idee eine Mittelschalter zum Seitenschalter aufzuwerten gar nicht so schlecht. Habe einen 900 Turbo Mittelschalter mit Splittgetriebe und bin natürlich an einem Seitenschaltergetriebe interessiert, gerade in Hinblick der Tatsache das die Mittelschalter mit Splittgetriebe absolute Exoten sind und Teile wohl fast nicht mehr zu bekommen sind, ich aber nicht auf meine sehr gut erhaltenen Kabine verzichten möchte. Habe mir mal die ganze Sache unter meiner Kabine angesehen und mit nem Seitenschalter verglichen. Vom Platz her dürfte es interessanterweise keine Probleme geben, kann direkt bis zur Schaltplatte schauen und es ist eigentlich gar nichts im Weg! Selbst die Steuergeräte befinden sich ziemlich weit hinten und dürften eigentlich nicht mit dem Seitenschalterausleger kollidieren. Hat vielleicht jemand ein Seitenschaltergetriebe herum liegen was er nicht mehr braucht? Sollte natürlich am besten komplett überholt sein und einsatzfähig. Würde meinen 900er als versuchskaninchen einsetzten....Smile

Gruß
H.Brassel
Zitieren
#7

Ich würde mir daas reichlich überlegen, original Zustand ist durch nix zu ersetzen, du wirst einen immensen Wertverlust haben mit so na Bastelkarrre, und gerade weil wie du schon sagst der 900 ms nur ca 1 Jahr gebaut wurde, denke ich wird er in originalzustand mal ein gefragter Oldtimer werden,
frag mal matthias der hat mein 900ms Getriebe auch wieder flott bekomme, wird mit deinem auch schon klappen,...
lg

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Naja, noch macht es mein Getriebe ja noch tadellos auch dank dem Tip von Matthias.
Denke nicht das der Umbau so eine Bastelei ist..., vor allem das Ergebnis reizt mich, nicht mehr so viele Knüppel zwischen den Beinen....:-) und wenn man sich den polnischen Umbau mal richtig anschaut muss ich echt sagen das es mir gefällt! Der hat nicht nur den alten Mittelschalter zum Seitenschalter umgebaut, sondern gleich mal noch nen 6 Zylinder Om 352 eingebaut! Finde den Umbau gelungen, speziell der Frontgrill gefällt mir! So sieht der alte Mittelschalter insgesamt wuchtiger als der Seitenschalter aus!
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#9

900-er Mittelschalter sollte erhalten werden...

...soll aber nicht als Vorschrift aufgefasst werden, ist nur meine Meinung, genau, wie ich der Auffassung bin, dass 442 und 443/1100 bleiben sollten, was sie sind, das dürfte aber schon ziemlich rum sein...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

(25.01.2013, 07:57)HBMERIT schrieb:  Denke nicht das der Umbau so eine Bastelei ist..., vor allem das Ergebnis reizt mich, nicht mehr so viele Knüppel zwischen den Beinen....:-)

Ich schließe mich da Stefan und Holger an. Gerade der 900ér MS, einer der seltensten MBtrac Typen, sollte man sowas nicht antun...

Wenn man keine Knüppel zwischen den Beinen haben möchte, sollte man halt auf einen richtigen Seitenschalter umsteigen.
Preislich kommt es sicher aufs selbe heraus, als wenn du jetzt noch für zig tausende Euro ein anderes Getriebe kaufst...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Keine Angst, es war nur eine Idee! Mein 900er MS steht schön trocken in der Scheune und erfreut sich bester Gesundheit, technisch und auch blechmäßig. Offenbar waren die Lacke der alten Trac's wohl besser. Er wird jetzt endlich wieder gut gepflegt und belohnt es mir bei den täglichen Fahrten zu den Pferden mit einem absolut störungsfreien Betrieb und es macht tierisch Spaß mit ihm zu arbeiten. Nach fast drei Jahren draußen in einem erbärmlichen Zustand herumstehen, merkt man ihm an das er endlich wieder arbeiten will!SmileSmileSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste