Doppelte Ölversorgung in MBtrac 1000?
#16

Hallo Martin,

da muss ich dir leider enttäuschen! Der Gülle-sähkombi aus der Link ist bei mir auf der Arbeit entstanden, und nicht zu Hause. Da bekommen meine Kollegen auch ein grosses Teil der Lob!
Ich bin "nur" der Entwerfer und Zeichner dieses Gülle-injektionsgerät, der Selbstfahrer und Prezisionssäher sind weitgehend Original.

Aber auch zu Hause ist das möglich. Da liegt aber der Kostenseite ganz anders. Niedriger Stundenlohn, und weil kein Serie gebaut wird, teure Einzelteile und Entwicklungskosten. Deswegen recycle ich zu Hause auch viel Teile, und sieht das ganze nicht immer so schön aus. Hauptsache alles funktioniert.

Groeten,

Benno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17

Hallo
Tandempumpen sind für Zweikreissysteme heute Stand der Technik. Das Problem ist die Antriebsleistung auf die Pumpe zu bringen. Mit dem normalen Keilriemen wird das nichts. Da muss dann auf Doppelriemen umgerüstet werden. Folglich muß eine andere bzw zusätzliche Riemenscheibe an den Motor.
Allerdings ist die Riemenleisung trotzdem sehr begranzt, bei der Zapfwellenlösung geht am UG2/30 bis 70 KW.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#18

Hallo zusammen.

Vielleicht sollte man anstelle eines Doppelkeilriemen- über einen Zahnriemenantrieb nachdenken, so wie er zum Beispiel bei PKW Motoren verwendet wird. Ich denke, das solch ein Antieb auch nicht größer baut als ein Doppelkeilriemen.

Aber:
Mit Keilriemen können auch gewaltige Kräfte übertragen werden, wenn sie richtig dimensioniert sind. Siehe zum Beispiel im Mähdrescher oder Häcksler...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

Hallo Leute,

ich denke, dass man mit den Keilriemen zu starke Querkräfte auf die Lager aufprägt. Zumindest ist das ein Grund warum ich den Gedanken wieder verworfen habe. Beim Zahnriemen wird es etwas besser sein.

Große Leistungen mit Riemen zu übertragen ist nicht die Kunst. Problematisch sind wie gesagt die Lagerungen und mögliches Heißlaufen bei Blockade/Schwergängigkeit.

Wie sind Tandempumpen eigentlich aufgebaut? Sind das zwei Pumpen in Reihe oder parallel? Nach dem zu urteilen was hier geschrieben wird, müssten sie parallel arbeiten, sonst wären keine zwei Kreise möglich. Sorry für die dumme Frage, aber bislang ist mir sowas noch nie begegnet..

@ Timo: lass Dir Zeit mit den Bildern. Komme im Moment eh noch nicht so schnell zur Umsetzung wie mir lieb ist.

Gruß, Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#20

Hallo,

bei Tandempumpe sitzen einfach zwei unabhängige Pumpen auf einer Welle d.h. die Pumpenwelle geht durch beide Pumpen durch. Das gibt es auch mit noch mehr Pumpen.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste